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Deutsch als Zielsprache und sprachsensibler Unterricht
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Vogt, Carolin
Eingestellt am: 20.07.2016
Stand vom: 15.06.2022

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"Deutsch als Zielsprache (DaZ) hat die Aufgabe, die sprachliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Erstsprache als Deutsch so zu entwickeln, dass Bildungszugang und Bildungsteilhabe gesichert sowie Bildungserfolg in deutschsprachiger Umgebung ermöglicht werden" (Lehrplanergänzung DaZ, S. 2).

 

"Ziel ist der situations-, intentions- und adressatenbezogene Gebrauch der deutschen Sprache, der für eine gelingende Integration Weichen stellt und den weiteren schulischen und beruflichen Erfolg sichert" (vgl. ebd.).

 

Die Entwicklung vom Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeit im Lernprozess aller Fächer als Grundlage für Schulerfolg und Integration zu verstehen - stellt eine der größten Herausforderungen im modernen multikulturellen Lehr- und Lernkontext dar.

 

Statt des Ansatzes des gesonderten, additiven Zielsprachenunterrichts wird ein „inklusiver" Unterricht angestrebt, bei dem nicht nur das Erlernen der Zielsprache, sondern insbesondere auch der sprachsensible Unterricht berücksichtigt wird. Der Fokus liegt dabei auf der spezifischen Bildungssprache der Schule (academic language). Dieses integrierte Unterrichten der Zielsprache erfordert Veränderungen und einen neuen Qualifikationsbedarf von Lehrkräften.

 

Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt bietet hierzu vielfälitge Aus- und Fortbildungsangebote an, um den Lehrkräften bei diesen Herausforderungen zu unterstützen.

 

Wir freuen uns auf den kollegialen Austausch.

 

Ihr DaZ Team vom LISA

lisa-daz@sachsen-anhalt.de

 


Ansprechpartnerinnen DaZ Team LISA
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 02.09.2022
Stand vom: 25.08.2023

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Kontaktdaten DaZ Team LISA Halle 

 

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema Deutsch als Zielsprache, sprachsensibler Fachunterricht oder interkulturelles Lernen?

 

Dann können Sie gern Kontakt mit den zuständigen Mitarbeiterinnen des LISA aufnehmen. Wir freuen uns über Ihre Fragen und Anregungen.

 

  

zentrale DaZ-E-Mail Adresse: lisa-daz@sachsen-anhalt.de  

 

Fachbereich Professionalisierung von Lehrkräften

Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)

Riebeckplatz 9

06110 Halle (Saale)

 

Dr. Babett Bentele: 0345 2042 386, babett.bentele@sachsen-anhalt.de 

Referentin für die Fortbildung von Lehrkräften sprachsensibler Unterricht (DaZ) 

BiSS-Landeskoordinatorin 

 

Annette Fiedler: 0345 2042 177, annette.fiedler@sachsen-anhalt.de 

Referentin für die Fortbildung von Lehrkräften sprachsensibler Unterricht (DaZ) 

 

Inna Yefriemova: 0171 4738 815 inna.yefriemova@sachsen-anhalt.de 

Koordinatorin für Ankunftsklassen


Literaturempfehlungen
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 31.08.2022
Stand vom: 18.09.2023

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Lehrwerke und Literatur zu sprachsensiblem Fachunterricht für einzelne Fächer und Schulformen

Literaturliste_sprachsensibler_Fachunterricht_nach_F_chern.pdf

  

 

Literatur zur Bildungs- und Fachsprache:

 

Benholz, Claudia/ Lipkowski, Eva (2000): Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern. In: Deutsch lernen 1, S. 3-11.

 

Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Wie lesen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Sachtexte? In: DaZ 1, S. 26-31.

 

Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Sachtexte in der Hauptschule verstehen - vom Vorrang des Mündlichen. In: die (Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 1, S. 53-63.

 

Leisen, Jossef (2004): Der deutschsprachige Fachunterricht. Inhalte, Herausforderungen, Perspektiven. In: Fremdsprache Deutsch, H. 30, 7-13.

 

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2002): Sprach- und Sachlernen in mehrsprachigen Klassen. Ein Modell für den Unterricht. In: Portmann-Tselikas, Paul R./ Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.) (2002): Textkompetenz. Neue Perspektiven für das Lehren und Lernen, Innsbruck S. 91-126.

 

Tajmel, Tanja (2010): Physikunterricht als Lernumgebung für Sprachlernen. In: Knapp, Werner/ Rösch, Heidi (Hrsg.): Sprachliche Lernumgebungen geestalten. Freiburg i. Breisgau, S. 139-154.

 

Caspari, Daniela; Torsten Andreas; Julia Schallenberg et al. (2017): Instrument zur

sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf). Projekt „Sprachen – Bilden –

Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“. Letzter Zugriff: https://www.sprachen[1]bildenchancen.de/images/sprachbildende_Materialien/isaf/SBC[1]Manual_isaf_Kap_2_6.pdf 2019-05-27

 

Gibbons, Pauline (2015): English Learners, Academic Literacy and Thinking. Learning in

the Challenge Zone. Portsmouth, NH.Heinemann

 

Michalak, Magdalena; Valerie Lemke; Marius Goeke (2015): Sprache im Fachunterricht

– Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht.

Tübingen: Narr Francke Attempto

 

Leisen, Josef (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler

Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenteil und Praxismaterialien. Stuttgart: Ernst Klett

Sprachen

 

Oleschko, Sven (Hrsg.)(2017): Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den

Vorbereitungsdienst. LAKI NRW, https://www.stiftung[1]mercator.de/de/publikation/sprachsensibles-unterrichten-foerdern pdf. 2019-06-17

 

Praxisbaustein Deutsch als Zweitsprache: Bildungssprache und sprachsensibler Unterricht: DaZ_prax2_2012_web.pdf

 

Eine neue repräsentative Umfrage der Robert Bosch Stiftung unter Lehrkräften an deutschen Schulen wirft ein Schlaglicht auf die Aufnahme geflüchteter Kinder aus der Ukraine:  https://www.bosch-stiftung.de/de/die-haelfte-der-lehrkraefte-hat-bereits-ukrainische-schuelerinnen

 

 

Die hier zusammengestellten Angebote und Materialien sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de.