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Glücklich halten 20 ukrainische Lehrkräfte des Landes ihre Zertifikate über die bestand
Den Schulen in Sachsen-Anhalt stehen aktuellJeanette Nitschka und Dr. Katja Wielandfü
Lehrwerke und Literatur zu sprachsensiblem Fachunterricht für einzelne Fächer und Schulf
Materialien vom Klett-Verlag: https://www.klett-sprachen.de/daz-fuer-ukraine/c-42
Fortbildungsangebote für Grundschulen: Online-Fortbildungsreihe: „Lernen und Leh
Sie benötigen theoretisches und praktisches Basiswissen zum DaZ- Unterricht? Dann lassen Sie uns gemeinsam Strategien und Methoden zur Vermittlung von Grundlagen im Hör- und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben erörtern und praxisnah diskutieren.
"Deutsch als Zielsprache (DaZ) hat die Aufgabe, die sprachliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Erstsprache als Deutsch so zu entwickeln, dass Bildungszugang und Bildungsteilhabe gesichert sowie Bildungserfolg in deutschsprachiger Umgebung ermöglicht werden" (Lehrplanergänzung DaZ, S. 2).
"Ziel ist der situations-, intentions- und adressatenbezogene Gebrauch der deutschen Sprache, der für eine gelingende Integration Weichen stellt und den weiteren schulischen und beruflichen Erfolg sichert" (vgl. ebd.).
Die Entwicklung vom Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeit im Lernprozess aller Fächer als Grundlage für Schulerfolg und Integration zu verstehen - stellt eine der größten Herausforderungen im modernen multikulturellen Lehr- und Lernkontext dar.
Statt des Ansatzes des gesonderten, additiven Zielsprachenunterrichts wird ein „inklusiver" Unterricht angestrebt, bei dem nicht nur das Erlernen der Zielsprache, sondern insbesondere auch der sprachsensible Unterricht berücksichtigt wird. Der Fokus liegt dabei auf der spezifischen Bildungssprache der Schule (academic language). Dieses integrierte Unterrichten der Zielsprache erfordert Veränderungen und einen neuen Qualifikationsbedarf von Lehrkräften.
Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt bietet hierzu vielfälitge Aus- und Fortbildungsangebote an, um den Lehrkräften bei diesen Herausforderungen zu unterstützen.
Wir freuen uns auf den kollegialen Austausch.
Ihr DaZ Team vom LISA |
Fortbildungsangebote für Grundschulen:
Online-Fortbildungsreihe: „Lernen und Lehren im mehrsprachigen Klassenraum in der Grundschule“:
Online-Fortbildungsreihe: „Beschreiben, Erklären, und Erzählen in der Grund- und Förderschule“:
Fortbildungsangebote für Grundschulen und weiterführende Schulen:
Fortbildungsreihe: Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit
Fortbildungsangebote der Fortbildnerinnen:
Fortbildungen Frau Nitschka:
Fortbildungsreihe: „Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule"
Unterrichtsbesuche:
Abrufangebote:
Fortbildungen Frau Dr. Wieland:
Fortbildungsreihe: „Sprachliche Stolpersteine im Zielsprachenerwerb überwinden“
Sie finden alle Fortbildungsangebote für den Bereich Deutsch als Zielsprache und sprachsensibler Unterricht unter: https://back.bildung-lsa.de/informationsportal/lehrerbildung/lehrerfort__und_weiterbildung_professionalisierung/fortbildungsangebote.htm)
Die hier zusammengestellten Angebote sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de.
![]() | Dokument von Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V. www.raa-mv.de /Lizenz: CC BY-NC 4.0 | ![]() |
Lehrwerke und Literatur zu sprachsensiblem Fachunterricht für einzelne Fächer und Schulformen:
Literaturliste_sprachsensibler_Fachunterricht_nach_F_chern.pdf
Literatur zur Bildungs- und Fachsprache:
Benholz, Claudia/ Lipkowski, Eva (2000): Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern. In: Deutsch lernen 1, S. 3-11.
Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Wie lesen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Sachtexte? In: DaZ 1, S. 26-31.
Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Sachtexte in der Hauptschule verstehen - vom Vorrang des Mündlichen. In: die (Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 1, S. 53-63.
Leisen, Jossef (2004): Der deutschsprachige Fachunterricht. Inhalte, Herausforderungen, Perspektiven. In: Fremdsprache Deutsch, H. 30, 7-13.
Schmölzer-Eibinger, Sabine (2002): Sprach- und Sachlernen in mehrsprachigen Klassen. Ein Modell für den Unterricht. In: Portmann-Tselikas, Paul R./ Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.) (2002): Textkompetenz. Neue Perspektiven für das Lehren und Lernen, Innsbruck S. 91-126.
Tajmel, Tanja (2010): Physikunterricht als Lernumgebung für Sprachlernen. In: Knapp, Werner/ Rösch, Heidi (Hrsg.): Sprachliche Lernumgebungen geestalten. Freiburg i. Breisgau, S. 139-154.
Caspari, Daniela; Torsten Andreas; Julia Schallenberg et al. (2017): Instrument zur
sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf). Projekt „Sprachen – Bilden –
Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“. Letzter Zugriff: https://www.sprachen[1]bildenchancen.de/images/sprachbildende_Materialien/isaf/SBC[1]Manual_isaf_Kap_2_6.pdf 2019-05-27
Gibbons, Pauline (2015): English Learners, Academic Literacy and Thinking. Learning in
the Challenge Zone. Portsmouth, NH.Heinemann
Michalak, Magdalena; Valerie Lemke; Marius Goeke (2015): Sprache im Fachunterricht
– Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht.
Tübingen: Narr Francke Attempto
Leisen, Josef (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler
Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenteil und Praxismaterialien. Stuttgart: Ernst Klett
Sprachen
Oleschko, Sven (Hrsg.)(2017): Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den
Vorbereitungsdienst. LAKI NRW, https://www.stiftung[1]mercator.de/de/publikation/sprachsensibles-unterrichten-foerdern pdf. 2019-06-17
Praxisbaustein Deutsch als Zweitsprache: Bildungssprache und sprachsensibler Unterricht: DaZ_prax2_2012_web.pdf
Eine neue repräsentative Umfrage der Robert Bosch Stiftung unter Lehrkräften an deutschen Schulen wirft ein Schlaglicht auf die Aufnahme geflüchteter Kinder aus der Ukraine: https://www.bosch-stiftung.de/de/die-haelfte-der-lehrkraefte-hat-bereits-ukrainische-schuelerinnen
Die hier zusammengestellten Angebote und Materialien sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de.