Hier bin ich: 
Fortbildungsangebote DaZ/sprachsensibler Fachunterricht für 2023/24
Inhaltlich verantwortlich: Babett Bentele
Eingestellt am: 05.07.2023
Stand vom: 06.11.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Babett Bentele auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15674#art43171)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Babett Bentele
Telefon:
E-Mail: babett.bentele@sachsen-anhalt.de
„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“ (Dante Alighieri)

 

Die Fortbildungsangebote für das Schuljahr 2023/2024 bieten die Gelegenheit, das Wissen im Bereich DaZ-Unterricht und im sprachsensiblen Fachunterricht zu erweitern.

 

Sie finden alle Fortbildungsangebote und weitere Materialien auf unserer digitalen Wandzeitung:  

 

Neben der Blended-Learning-Reihe „Plötzlich unterrichte ich DaZ!“ zum theoretischen und praktischen Basiswissen des DaZ-Unterrichts ab dem 20.09.2023 (23L175200-01-05) bieten wir auch Fortbildungen zum sprachsensiblen Fachunterricht für Lehrkräfte aller Fächer an.

Sie finden in eltis unter den Stichworten „DaZ“ und/oder „Sprachsensibler Fachunterricht“ Qualifizierungsideen für alle Schulformen. 

 

Kontaktieren Sie gerne bei Fragen unsere Fortbildnerinnen Jeannette Nitschka (Schwerpunkt: Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule) und Dr. Katja Wieland (Schwerpunkt: DaZ- Unterricht, Sprachstandsdiagnose).

 

Merken Sie sich außerdem schon jetzt den Fachtag Sprachbildung in allen Fächern für das kommende Schuljahr vor. Am 16.03.2024 (23L175500) stehen verschiedene Übergänge im Fokus, wie der Übergang zur multilingualen Schule, von der Herkunftssprache zur Zweitsprache, vom DaZ-Unterricht in den Regelunterricht, Übergänge in der Bildungsbiografie sowie vom Analogen zum Digitalen und vieles mehr.

 

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Anmeldungen.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an uns.

DaZ- Team LISA


Fortbildungen
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 20.07.2022
Stand vom: 16.01.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15674#art41571)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 25Telefonsupport
04.12.'23Unterrichtsbesuch - Deutsch in der Grundschule
06.12.'23Plötzlich unterrichte ich DaZ! Worte prägen Vorstellungen von der Welt - erfolgreiche Wortschatzarbeit
12.12.'23Lernen Sie "Deutschfuchs" kennen - eine digitale Lernplattform für den zeitgemäßen DaZ-Unterricht (A1-B2)
14.12.'236. Verbund- Treffen BiSS Projektschulen
10.01.'24Plötzlich unterrichte ich DaZ! Wie viel Phonetik braucht der Anfängerunterricht?
15.01.'24„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule. Teil 1
18.01.'24Sprache kommt von Sprechen - Podcast, Talk, Videoclip im DaZ-Unterricht mit einfachen Mitteln aufpeppen
14.02.'24Plötzlich unterrichte ich DaZ! Wie viel Grammatik braucht der Anfängerunterricht?
14.02.'24Erste Hilfe für den DaZ-Unterricht (Teil 1)
19.02.'24„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule. Teil 2
28.02.'24Sprache im Fach - Wie Sprache fachliches Lernen unterstützt Teil 2
04.03.'24Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
06.03.'24Plötzlich unterrichte ich DaZ! Kreativ und ideenreich
06.03.'24Erste Hilfe für den DaZ-Unterricht (Teil 2)
07.03.'24Sprache kommt von Sprechen - Sprechanlässe im DaZ schaffen - Das Kamishibai
12.03.'24Lernen Sie "Deutschfuchs" kennen - eine digitale Lernplattform für den zeitgemäßen DaZ-Unterricht (A1-B2)
22.03.'24Supervision - Schwerpunkt Migration
10.04.'24Sprache kommt von Sprechen - Sprechanlässe im DaZ-Unterricht schaffen - Vorhang auf!
15.04.'24„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule. Teil 1
17.04.'24Alphabetisierung von Jugendlichen im DaZ-Unterricht Teil 2
25.04.'24Online-Supervision Migration
29.04.'24„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule. Teil 2
06.05.'24Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
03.06.'24Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
12.06.'24Sprache kommt von Sprechen - Sprechanlässe im DaZ-Unterricht schaffen - Das Theatrale Mischpult

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Fortbildung: Sprachsensibler Fachunterricht
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 24.07.2018
Stand vom: 16.01.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15674#art37634)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 25Telefonsupport
04.12.'23Unterrichtsbesuch - Deutsch in der Grundschule
06.12.'23Plötzlich unterrichte ich DaZ! Worte prägen Vorstellungen von der Welt - erfolgreiche Wortschatzarbeit
12.12.'23Lernen Sie "Deutschfuchs" kennen - eine digitale Lernplattform für den zeitgemäßen DaZ-Unterricht (A1-B2)
14.12.'236. Verbund- Treffen BiSS Projektschulen
10.01.'24Plötzlich unterrichte ich DaZ! Wie viel Phonetik braucht der Anfängerunterricht?
15.01.'24„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule. Teil 1
18.01.'24Sprache kommt von Sprechen - Podcast, Talk, Videoclip im DaZ-Unterricht mit einfachen Mitteln aufpeppen
14.02.'24Plötzlich unterrichte ich DaZ! Wie viel Grammatik braucht der Anfängerunterricht?
14.02.'24Erste Hilfe für den DaZ-Unterricht (Teil 1)
19.02.'24„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule. Teil 2
28.02.'24Sprache im Fach - Wie Sprache fachliches Lernen unterstützt Teil 2
04.03.'24Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
06.03.'24Plötzlich unterrichte ich DaZ! Kreativ und ideenreich
06.03.'24Erste Hilfe für den DaZ-Unterricht (Teil 2)
07.03.'24Sprache kommt von Sprechen - Sprechanlässe im DaZ schaffen - Das Kamishibai
12.03.'24Lernen Sie "Deutschfuchs" kennen - eine digitale Lernplattform für den zeitgemäßen DaZ-Unterricht (A1-B2)
22.03.'24Supervision - Schwerpunkt Migration
10.04.'24Sprache kommt von Sprechen - Sprechanlässe im DaZ-Unterricht schaffen - Vorhang auf!
15.04.'24„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule. Teil 1
17.04.'24Alphabetisierung von Jugendlichen im DaZ-Unterricht Teil 2
25.04.'24Online-Supervision Migration
29.04.'24„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule. Teil 2
06.05.'24Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
03.06.'24Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
12.06.'24Sprache kommt von Sprechen - Sprechanlässe im DaZ-Unterricht schaffen - Das Theatrale Mischpult

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Fortbildnerinnen für unterrichtsbezogene Schulentwicklung für den Schwerpunkt DaZ/ sprachsensibler Unterricht
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 22.04.2020
Stand vom: 21.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15674#art39353)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Dr. Katja Wieland /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Originalbild von Bildungsserver LSA /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Den Schulen in Sachsen-Anhalt stehen aktuell Jeanette Nitschka und Dr. Katja Wieland für Grundschulen als Fortbildnerinnen für unterrichtsbezogene Schulentwicklung für den Schwerpunkt Deutsch als Zielsprache (DaZ) und sprachsensibler Unterricht als Unterstützung bereit.

 

Frau Nitschka bietet Abrufangebote an, plant passgenaue Fortbildungen und steht den Schulen begleitend und beratend zur Seite.

 

Nitschka.png

 

 

Frau Dr. Wieland bietet ebenfalls Fortbildungen und Angebote im Bereich des Begleitens und Beratens an. 

 

In Absprache mit dem DaZ-Team des LISA planen die Fortbildnerinnen Veranstaltungen, die den Lehrkräften das notwendige know-how für das Lehren und Lernen im mehrsprachigen Kontext vermitteln.

 

wieland.png

 


Literaturempfehlungen
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 31.08.2022
Stand vom: 18.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15674#art41930)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V. www.raa-mv.de /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Lehrwerke und Literatur zu sprachsensiblem Fachunterricht für einzelne Fächer und Schulformen

Literaturliste_sprachsensibler_Fachunterricht_nach_F_chern.pdf

  

 

Literatur zur Bildungs- und Fachsprache:

 

Benholz, Claudia/ Lipkowski, Eva (2000): Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern. In: Deutsch lernen 1, S. 3-11.

 

Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Wie lesen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Sachtexte? In: DaZ 1, S. 26-31.

 

Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Sachtexte in der Hauptschule verstehen - vom Vorrang des Mündlichen. In: die (Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 1, S. 53-63.

 

Leisen, Jossef (2004): Der deutschsprachige Fachunterricht. Inhalte, Herausforderungen, Perspektiven. In: Fremdsprache Deutsch, H. 30, 7-13.

 

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2002): Sprach- und Sachlernen in mehrsprachigen Klassen. Ein Modell für den Unterricht. In: Portmann-Tselikas, Paul R./ Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.) (2002): Textkompetenz. Neue Perspektiven für das Lehren und Lernen, Innsbruck S. 91-126.

 

Tajmel, Tanja (2010): Physikunterricht als Lernumgebung für Sprachlernen. In: Knapp, Werner/ Rösch, Heidi (Hrsg.): Sprachliche Lernumgebungen geestalten. Freiburg i. Breisgau, S. 139-154.

 

Caspari, Daniela; Torsten Andreas; Julia Schallenberg et al. (2017): Instrument zur

sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf). Projekt „Sprachen – Bilden –

Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“. Letzter Zugriff: https://www.sprachen[1]bildenchancen.de/images/sprachbildende_Materialien/isaf/SBC[1]Manual_isaf_Kap_2_6.pdf 2019-05-27

 

Gibbons, Pauline (2015): English Learners, Academic Literacy and Thinking. Learning in

the Challenge Zone. Portsmouth, NH.Heinemann

 

Michalak, Magdalena; Valerie Lemke; Marius Goeke (2015): Sprache im Fachunterricht

– Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht.

Tübingen: Narr Francke Attempto

 

Leisen, Josef (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler

Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenteil und Praxismaterialien. Stuttgart: Ernst Klett

Sprachen

 

Oleschko, Sven (Hrsg.)(2017): Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den

Vorbereitungsdienst. LAKI NRW, https://www.stiftung[1]mercator.de/de/publikation/sprachsensibles-unterrichten-foerdern pdf. 2019-06-17

 

Praxisbaustein Deutsch als Zweitsprache: Bildungssprache und sprachsensibler Unterricht: DaZ_prax2_2012_web.pdf

 

Eine neue repräsentative Umfrage der Robert Bosch Stiftung unter Lehrkräften an deutschen Schulen wirft ein Schlaglicht auf die Aufnahme geflüchteter Kinder aus der Ukraine:  https://www.bosch-stiftung.de/de/die-haelfte-der-lehrkraefte-hat-bereits-ukrainische-schuelerinnen

 

 

Die hier zusammengestellten Angebote und Materialien sind vom LISA nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert. Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de.