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"lll" von Antje Steer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0 |
Die vorliegende Übersicht enthält die konkreten Anpassungen der Fachlehrpläne für das Gymnasium. Die ausgewiesenen Kompetenzen für alle Schuljahrgänge verstehen sich als Abschlussniveau der genannten Doppeljahrgangsstufen. Sie sind altersangemessen und unterrichtsbezogen bei den Schülerinnen und Schülern zu entwickeln.
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"ööö" von Antje Steer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Das Medienbildungskonzept einer Schule stellt das zentrale Steuerungs- und Planungsinstrument für die schulische Medienbildung als integraler Bestandteil des Schulprogramms dar. Das Landeskonzept zur Umsetzung der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ vom September 2018 bildet den Rahmen für die weitere Entwicklung der Medienbildung im Land Sachsen-Anhalt. Ziel ist, dass alle Schulen bis zum Schuljahr 2020/2021 verbindlich ein Medienbildungskonzept erarbeiten oder alternativ Schwerpunkte der Medienbildung im Schulprogramm verankern. Der vorliegende Leitfaden systematisiert die notwendigen Schritte zur Erstellung eines Medienkonzepts, bezieht die Vorgaben des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt ein. |
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat eine umfassende Strategie mit dem Titel "Bildung in der digitalen Welt" entwickelt, die in der Fassung vom 07.12.2017 als PDF-Dokument zur Verfügung steht. Diese Strategie zielt darauf ab, den digitalen Wandel in die Lehr- und Lernprozesse im Bildungssystem zu integrieren, was ein äußerst komplexer Prozess ist. Die Strategie umfasst mehrere Handlungsfelder, die gleichzeitig Maßnahmen planen, koordinieren und umsetzen müssen. Diese Handlungsfelder umfassen:
1. Bildungspläne und Unterrichtsentwicklung, curriculare Entwicklungen.
2. Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erziehenden und Lehrenden.
3. Infrastruktur und Ausstattung.
4. Bildungsmedien.
5. E-Government und Schulverwaltungsprogramme, Bildungs- und Campusmanagementsysteme.
6. Rechtliche und funktionale Rahmenbedingungen.
Speziell für den Bereich der allgemeinbildenden Schulen werden zwei zentrale Ziele formuliert:
1. Die curriculare Einbindung von "Kompetenzen für die digitale Welt" in einem verbindlichen Kompetenzrahmen, der fachspezifisch in allen Fächern umgesetzt werden soll.
2. Die digital gestützte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen, unter Einbeziehung der pädagogischen Potenziale digitaler Medien und Bearbeitungsmöglichkeiten.
Zusätzlich zur KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" hat die Kultusministerkonferenz am 09.12.2021 eine Ergänzung mit dem Titel "Lehren und Lernen in der digitalen Welt" beschlossen.
Des Weiteren wurde ein Landeskonzept für Sachsen-Anhalt zur Umsetzung der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" entwickelt, das im September 2018 vom Ministerium für Bildung herausgegeben wurde. Diese Konzeption dient als spezifische Umsetzung der KMK-Strategie auf Landesebene und bietet zusätzliche Hinweise und Maßnahmen für Sachsen-Anhalt.