Hier bin ich: 
Der neue Qualitätsrahmen schulischer Arbeit – eine wichtige Voraussetzung für die Feststellung und Verbesserung der Schulqualität
Inhaltlich verantwortlich: Ralf Langer, Ralf Langer
Eingestellt am: 21.09.2021
Stand vom: 24.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Ralf Langer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15544#art40619)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Qualitätsrahmen schulischer Arbeit" von FB 1 LISA /Lizenz: CC BY-NC 4.0
"Folder Qualitätsrahmen 2023" von Ralf Langer /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Herr Ralf Langer
Telefon: +49 (0)345 7779735
E-Mail: Ralf.Langer@sachsen-anhalt.de
Mit diesem Dokument wird versucht, wichtige Strukturen, Akteure und Prozesse in einer zeitgemäßen Schule zu beschreiben. Diese Beschreibung ist idealtypisch gedacht und soll der Orientierung sowie Motivierung für aktuelle und zukünftige Entwicklungen in den Schulen dienen.

 

Ungeachtet mitunter sehr unterschiedlicher Erwartungen an Schule ist es unbestritten, dass wir gute und leistungsstarke Schulen benötigen, welche unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, ihre aktuelle wie auch zukünftige Lebenswelt zu bewältigen. Immer wieder in der Diskussion sind jedoch die Antworten auf die Fragen, was denn eine gute Schule ausmacht und was sie konkret leisten sollte.  Diese Diskussion ist notwendig, sollte durch Gesellschaft, Politik, Forschung und vor allem die Schulen selbst – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Schulträger und außerschulische Partner – geführt werden und im Ergebnis zu einem gemeinsamen Grundverständnis führen: Im Mittelpunkt steht der Unterricht mit dem Anspruch des erfolgreichen Lernens der Schülerinnen und Schüler, welches auf die Ausprägung fachlicher wie auch überfachlicher Kompetenzen abzielt. Diese sollen es ihnen ermöglichen, vielfältige und teilweise noch nicht absehbare Anforderungssituationen unter Nutzung eines regelmäßig zu aktualisierenden Wissens sowie erworbener Fähigkeiten zu bewältigen.

 

Um diesen Anspruch einzulösen, ist es Aufgabe der Schulen mit ihren konkreten Bedingungen und Zielen sowie ihrem spezifischen Profil die Schul- und Unterrichtsentwicklung systematisch voranzutreiben. Die Schule in ihrer Entwicklung, gekennzeichnet durch regel­mäßige interne Evaluation der Prozesse und Ergebnisse, ist dabei eingebettet in ein System der Qualitätssicherung mit Partnern unterschiedlicher Funktionen und vielfältigen Schnitt­stellen.

 

Der nun in einer neuen Fassung vorliegende „Qualitätsrahmen schulischer Arbeit“ bietet im Sinne eines gemeinsamen grundlegenden Ver­ständnisses von guter Schule die notwendige und zugleich ver­bindliche Orientierung. Er erleichtert darüber hinaus allen das Ver­ständnis von aktuellen schulischen Aufgaben, Strukturen und Prozessen. Dieser Qualitäts­rahmen beschreibt einen idealtypischen Zustand von Schule und ist nicht als ein vollständig umzusetzender Katalog zu verstehen. Das in der Praxis unter Umständen auftretende Span­nungs­­verhältnis zwischen Anspruch und Realität sollte positiv begriffen und produktiv genutzt werden.

 

 

Qualitätsrahmen schulischer Arbeit

Flyer "Qualitätsrahmen schulischer Arbeit"


Schülerfeedback zum eigenen Unterricht
Inhaltlich verantwortlich: Oliver Bouillon
Eingestellt am: 15.07.2016
Stand vom: 17.11.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Oliver Bouillon auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15544#art34757)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Unterrichtsfeedback" von M. Veeser-Dombrowski /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
"Unterrichtsffedback" von M. Veeser-Dombrowski /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
Beitrag eingestellt von: Herr Oliver Bouillon
Telefon: +49 (0)345 2042 1516
E-Mail: oliver.bouillon@sachsen-anhalt.de

Bei diesem Fragebogen handelt es sich um ein effizientes Werkzeug für Lehrkräfte um eine Feedback der Schülerinnen und Schüler zum eigenen Unterricht zu erhalten.

Als Vorlage für diesen Fragebogen wurde das Schüler-Lehrer-Feedback in der ausführlichen, zweiseitigen Form nach M. Veeser-Dombrowski verwendet. (Link zur Quelle:  http://www.veeser-dombrowski.de/index.php/2008/06/19/schule-und-unterricht/feedback-von-schulerinnen-einholen/)

 

Für Schulen in Sachsen-Anhalt kann, nach Rücksprache mit dem Fachbereich 1 am LISA, der Fragebogen hier auch elektronisch verarbeitet werden. Sie würden dann eine Standardauswertung per E-Mail zugesandt bekommen.

Der Bogen liegt in zwei Formen vor, die sich lediglich in der Angabe der besuchten Klasse unterscheiden.

Download:

pdf_trans.gifFeedbackbogen mit Angabe Klasse

pdf_trans.gifFeedbackbogen mit Angabe Klasse und Bildungsgang