Digitale Dienste
Informationsportal
"Qualitätsrahmen schulischer Arbeit" von FB 1 LISA /Lizenz: CC BY-NC 4.0 |
"Folder Qualitätsrahmen 2023" von Ralf Langer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Ungeachtet mitunter sehr unterschiedlicher Erwartungen an Schule ist es unbestritten, dass wir gute und leistungsstarke Schulen benötigen, welche unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, ihre aktuelle wie auch zukünftige Lebenswelt zu bewältigen. Immer wieder in der Diskussion sind jedoch die Antworten auf die Fragen, was denn eine gute Schule ausmacht und was sie konkret leisten sollte. Diese Diskussion ist notwendig, sollte durch Gesellschaft, Politik, Forschung und vor allem die Schulen selbst – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Schulträger und außerschulische Partner – geführt werden und im Ergebnis zu einem gemeinsamen Grundverständnis führen: Im Mittelpunkt steht der Unterricht mit dem Anspruch des erfolgreichen Lernens der Schülerinnen und Schüler, welches auf die Ausprägung fachlicher wie auch überfachlicher Kompetenzen abzielt. Diese sollen es ihnen ermöglichen, vielfältige und teilweise noch nicht absehbare Anforderungssituationen unter Nutzung eines regelmäßig zu aktualisierenden Wissens sowie erworbener Fähigkeiten zu bewältigen.
Um diesen Anspruch einzulösen, ist es Aufgabe der Schulen mit ihren konkreten Bedingungen und Zielen sowie ihrem spezifischen Profil die Schul- und Unterrichtsentwicklung systematisch voranzutreiben. Die Schule in ihrer Entwicklung, gekennzeichnet durch regelmäßige interne Evaluation der Prozesse und Ergebnisse, ist dabei eingebettet in ein System der Qualitätssicherung mit Partnern unterschiedlicher Funktionen und vielfältigen Schnittstellen.
Der nun in einer neuen Fassung vorliegende „Qualitätsrahmen schulischer Arbeit“ bietet im Sinne eines gemeinsamen grundlegenden Verständnisses von guter Schule die notwendige und zugleich verbindliche Orientierung. Er erleichtert darüber hinaus allen das Verständnis von aktuellen schulischen Aufgaben, Strukturen und Prozessen. Dieser Qualitätsrahmen beschreibt einen idealtypischen Zustand von Schule und ist nicht als ein vollständig umzusetzender Katalog zu verstehen. Das in der Praxis unter Umständen auftretende Spannungsverhältnis zwischen Anspruch und Realität sollte positiv begriffen und produktiv genutzt werden.
"Unterrichtsfeedback" von M. Veeser-Dombrowski /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0 |
"Unterrichtsffedback" von M. Veeser-Dombrowski /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0 |
Bei diesem Fragebogen handelt es sich um ein effizientes Werkzeug für Lehrkräfte um eine Feedback der Schülerinnen und Schüler zum eigenen Unterricht zu erhalten.
Als Vorlage für diesen Fragebogen wurde das Schüler-Lehrer-Feedback in der ausführlichen, zweiseitigen Form nach M. Veeser-Dombrowski verwendet. (Link zur Quelle: http://www.veeser-dombrowski.de/index.php/2008/06/19/schule-und-unterricht/feedback-von-schulerinnen-einholen/)
Für Schulen in Sachsen-Anhalt kann, nach Rücksprache mit dem Fachbereich 1 am LISA, der Fragebogen hier auch elektronisch verarbeitet werden. Sie würden dann eine Standardauswertung per E-Mail zugesandt bekommen.
Der Bogen liegt in zwei Formen vor, die sich lediglich in der Angabe der besuchten Klasse unterscheiden.
Download: