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Die Materialien wurden in der Veranstaltung „Herausforderung Zukunft!“ – Bildung für nachhaltige Entwicklung durch fächerübergreifendes Arbeiten im gymnasialen Bildungsgang am 8./9.11.2023 in Halberstadt thematisiert. In der aufbereiteten Tagungsmappe sind sowohl die unten stehenden Einstiegsvorträge als auch die Materialien aus den Workshops der Schulen und der externen Bildungspartner enthalten.
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Die Vernetzung des schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrags mit den globalen Weltnachhaltigkeitszielen bietet für alle gymnasialen Schuljahrgänge ein vielfältiges Themenspektrum, das den Anforderungen an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in den verschiedenen Fächern Rechnung trägt.
Gemäß dem Grundsatzband für das Gymnasium stellt die Broschüre Lehrplananforderungen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ fachliche Bezüge für alle Schuljahrgänge dar und erleichtert schulinterne Festlegungen zum fächerverbindenden und fächerübergreifenden Arbeiten.
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-ND 2.5 |
"Vortrag Schödel (Direktor des LISA)" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Originalbild von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0 |
Das kollaborative Tool TeamMapper von kits bietet Unterstützung bei der Umsetzung der im Grundsatzband ausgewiesenen fächerübergreifenden Themenkomplexe.
Mustervorlage "TeamMapper":
https://map.kits.blog/map/7752cefb-9d8b-4a84-b137-a4cca297ded3#0ce75865-322c-4a6e-8d6b-775ac64ad162
Originalbild von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Originalbild von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Hilfreich für schulinterne Festlegungen zum fächerverbindenden und fächerübergreifenden Arbeiten ist dieses MUSTERDOKUMENT, das wesentliche Planungsschritte erleichtert.
"kk" von ll /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Der wird Am J. G. „Herder-Gymnasium“ Merseburg wurde zum Schuljahr 2022/2023 ein Wahlpflichtkurs BNE für Schüler*innen der Klassenstufen 9 und 10 im Umfang von zwei Wochenstunden eingeführt. Die Stunden werden in einer Kombination aus Einzelstunden/Blockunterricht und Blockseminaren angeboten.
Die BLK-Modellprogramme „21"-Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (1999-2004) und Transfer-21 (2004-2008) haben die schulische Bildung am Konzept der Nachhaltigkeit orientiert. Die pädagogische Arbeitsstelle BNE am LISA setzt diese Arbeit in Sachsen-Anhalt fort. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Das Netzwerk EINE WELT Sachsen-Anhalt e.V. (ENSA) bietet Projektideen und Kontakte zu Referentinnen und Referenten für die schulische Arbeit.
Informieren Sie sich hier: EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt (einewelt-lsa.de)
Sie haben an Ihrer Schule bereits erfolgreich mit Projektlernen im Bereich BNE begonnen und wollen Ihre Erfahrungen mit anderen Kolleginnen und Kollegen teilen?
Lassen Sie es uns wissen:
LISA-lehrplanerprobung@sachsen-anhalt.de.