Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 06.02.2024
Stand vom: 06.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13497#art44482)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Vorbemerkung
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 12.01.2021
Stand vom: 01.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13497#art40035)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Die niveaubestimmenden Aufgaben sollen konkrete Leistungserwartungen zu den Lehrplanforderungen formulieren und Lernfortschritte verdeutlichen, um den Lernprozess steuern und überprüfen zu können. Sie dienen vor allem der Analyse des Lernstandes und bilden den Ausgangspunkt differenzierten Arbeitens auf der Grundlage spezifischer Förderkonzepte. Basierend auf den Kompetenzerwartungen des Lehrplans ermöglichen sie den Vergleich von Ergebnissen sowohl des motorischen als auch des kognitiven Lernprozesses. Mehr anzeigen »


Niveaubestimmende Aufgaben Sport Grundschule
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Gehrke, Jana; Haase, Anja; Hermann, Rosemarie; Porsche, Petra; Klemmt, Detlef
Eingestellt am: 19.06.2014
Stand vom: 24.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Gehrke, Jana; Haase, Anja; Hermann, Rosemarie; Porsche, Petra; Klemmt, Detlef auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13497#art28881)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Ergänzende Aufgaben zur Bildung in der digitalen Welt finden Sie unter diesem Symbol (Steckbrief) mht.pngoder weiter unten auf dieser Seite.
   
mht.png Auf digitaler Spurensuche nach einem sportlichen Idol 
Spielen
pdf_trans.gif Annehmen, Abgeben, Führen in vorgegebenen Spielsituationen und unterschiedlichen Spielräumen (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Werfen, Fangen, Passen, Schießen, Dribbeln, Stoppen in unterschiedlichen Situationen (Schuljahrgang 4)
Fit werden – gesund bleiben
pdf_trans.gif Merkmale körperlicher Belastung (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Kräftigungsübungen zur Verbesserung der Rumpfmuskulatur (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif

Merkmale körperlicher Belastung wahrnehmen (Schuljahrgang 4)

pdf_trans.gif Kräftigungsübungen für Rumpf- und Extremitätenmuskulatur (Schuljahrgang 4)
Laufen, Springen, Werfen 
mht.png Laufen, Springen, Werfen – Mein optimaler Wurf
pdf_trans.gif Nach kurzem Anlauf weit- und hochspringen (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Auf Ziele werfen (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Weitsprung aus einer Absprungzone (Schuljahrgang 4)
pdf_trans.gif Schlagwurf aus seitlicher Wurfauslage (Schuljahrgang 4)
pdf_trans.gif Auf Ziele werfen (Schuljahrgang 4)
Bewegen an Geräten
mht.png Meine eigene Bodenkür – entwickelt, geturnt und digital festgehalten
pdf_trans.gif Grundformen der Bewegung und einfache turnerische Fertigkeiten an Geräten (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Turnerische Fertigkeiten an Geräten beherrschen und variabel in Verbindungen gestalten (Schuljahrgang 4)
Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Tanzen
pdf_trans.gif Einfache Formen rhythmischen Gehens, Laufens, Springens nach Vorgabe in Kombinationen (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Einfache Gerättechniken mit Materialien in Kombinationen (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Einfache Aerobic-Grundschritte in Kombinationen (Schuljahrgang 4)
pdf_trans.gif Gymnastische Fertigkeiten Schwingen und Durchschlagen mit Handgerät Seil in Kombinationen mit Basistechniken (Schuljahrgang 4)
Gleiten, Rollen, Fahren
pdf_trans.gif Grundlegende Erfahrungen beim Rutschen, Gleiten, Rollen und Fahren mit verschiedenen Materialien und Geräten (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Grundlegende Fertigkeiten des Rollens und Fahrens mit dem Rollbrett (Schuljahrgang 4)
Bewegen im Wasser
pdf_trans.gif

Grundlegende schwimmerische Fertigkeiten

Fuß- und kopfwärts ins tiefe Wasser springen

Fortbewegen in Brustlage

Tauchen


Auf digitaler Spurensuche nach einem sportlichen Idol
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 12.01.2021
Stand vom: 01.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13497#art40036)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Grafik von Helge Streubel /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Sport
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan KSP: alle Bereiche/Bewegungsfelder

Auf digitaler Spurensuche nach einem sportlichen Idol 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

1.3 Speichern und Abrufen

2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 

 

sportidol_k.jpg

Aufgabentyp NbA über ein Schuljahr
Zeit

1 Unterrichtsstunde (für 1-2 Schüler/innen)

Produkt

Steckbrief in einem Text-Format (siehe Vorlage)

Medien

PC, Internetzugang

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Aufgabe, eine kurze Präsentation über ein eigenes oder mögliches sportliches Idol vorzubereiten. Dafür wird ein (digitaler) Steckbrief zur Verfügung gestellt und das Internet als Hilfestellung angeboten. Dies kann im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts in Deutsch, im Religionsunterricht oder in Sachkunde geschehen oder als langfristige Recherche-Hausaufgabe. Die Lehrkraft achtet darauf, dass zu allen Bewegungsbereichen Präsentationen erarbeitet werden. Nach einer kurzen Vorstellung des sportlichen Idols (max. 5 Minuten), soll dessen ausgeübte Sportart nach Möglichkeit mit der gesamten Klasse erprobt werden. Das wird zweckmäßig in die von der Fachschaft oder der Lehrkraft erstellte Jahresplanung der Bewegungsbereiche integriert.

Did. Hinweise

word_trans.gif    pdf_trans.gif

Aufgabe

word_trans.gif    pdf_trans.gif                  

Steckbrief (Vorlage)

word_trans.gif       

                      


Laufen, Springen, Werfen – Mein optimaler Wurf
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 12.01.2021
Stand vom: 01.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13497#art40037)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Zeichnung: Helge Streubel /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Sport
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan

KSP: Laufen, Springen, Werfen

Laufen, Springen, Werfen –
Mein optimaler Wurf 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.2. Auswerten und bewerten

2.1. Interagieren 

Wurf_k.jpg
 

Aufgabentyp  
Zeit 2 Unterrichtsstunden
Produkt

Video

Medien

Smartphone, Tablet, Apps

Aufgaben­beschreibung

Im Bereich/Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Wurftechnik festigen. Über die Aufnahme mit einem digitalen Endgerät und unter Nutzung einer geeigneten App wird eine Verbesserung der Wurftechnik und damit Vertiefung des Gelernten ermöglicht sowie eine gegenseitige Korrektur der Schüler untereinander angestrebt.  

Did. Hinweise

word_trans.gif    pdf_trans.gif 

Aufgabe

word_trans.gif     pdf_trans.gif               

              


Meine eigene Bodenkür – entwickelt, geturnt und digital festgehalten
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 12.01.2021
Stand vom: 01.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13497#art40034)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Zeichnung: Helge Streubel /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Sport
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan KSP Bewegen an Geräten

Meine eigene Bodenkür – entwickelt, geturnt und digital festgehalten 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.2 Auswerten und Bewerten

2.1 Interagieren

3.1 Entwickeln und Produzieren

5.2 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 

Bodenturnen_k.jpg
 

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 6-8 Unterrichtsstunden 
Produkt

Aufnahme der Bodenturn-Kür (Film)

Text-Datei - Kopiervorlage 

Medien

Digitale Endgeräte mit Aufnahme- und Abspielfunktion (Video), PC, Beamer oder Whiteboard, Internet, Apps

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler sollen eine eigene Bodenturn-Kür entwickeln. Dafür werden verschiedene turnerische Pflichtelemente zuerst im Klassenverband eingeübt. Weitere freiwillige Elemente dürfen in die Kür einbezogen werden, dabei soll das Internet als Ideenfundus genutzt werden. Ebenfalls kann Musik eingebaut werden. Ziel ist es, eine fertige Bodenturn-Kür als Video der Lehrkraft digital zur Verfügung zu stellen. Weiterhin wird ein ausfüllbares Text-Dokument zur Verfügung gestellt, dass die Schülerinnen und Schüler ebenfalls beim Lehrer digital ausgefüllt abgeben sollen.

Optional: Nutzung von Wertungs- und Quiz-Apps für die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler bei der Bewertung. 

Did. Hinweise   

word_trans.gif   pdf_trans.gif

Aufgabe

word_trans.gif    pdf_trans.gif                  

Text-Datei (Kopiervorlage)

 word_trans.gif