Digitale Dienste
Informationsportal
![]() | Originalbild von https://images.pexels.com/photos/1173804/pexels-photo-1173804.jpeg?auto=compress&cs=tinysrgb&dpr=3&h=750&w=1260 /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Hauswirtschaft |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan |
Arbeiten im Haushalt ausführen und Ressourcen nutzen |
Auf großem Fuß leben |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 5.4 digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen |
![]() Premjith, Akshaya |
Aufgabentyp | Lernaufgabe - Erarbeitung | |
Zeit |
mindestens zwei UE zu je 90 min |
|
Produkt |
Poster mit Maßnahmenkatalog (10-Punkte-Plan) |
|
Medien |
Rechner/digitale Endgeräte |
|
Aufgabenbeschreibung |
In der Aufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem eigenen Lebensstil (Konsumverhalten) kritisch auseinander. Dabei nutzen und erproben sie digitale Werkzeuge und Medien. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe |
Material
|
![]() | Originalbild von https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Augmented-reality.jpg /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Hauswirtschaft |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan |
Zusammenleben und Wohnen gestalten |
Vermessung - analoge Tools vs. Augmented Reality Apps |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
![]()
|
Aufgabentyp | Erarbeitung | |
Zeit |
90 min |
|
Produkt |
Protokoll der Gruppenarbeit |
|
Medien |
Digitales Endgerät, Maßband-App |
|
Aufgabenbeschreibung |
In Gruppenarbeit werden verschiedene Methoden des Vermessens erprobt und verglichen. Es erfolgt eine Einschätzung und Bewertung der Methoden.
|
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe |
Material
|
![]() | Originalbild von Foto: Kommission Hauswirtschaft /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Hauswirtschaft |
Schuljahrgänge 5/6 |
Fachlehrplan |
Upcycling – ein Erklärvideo drehen |
|
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 3.1 Entwickeln und Produzieren |
![]() Erklärvideo: |
Aufgabentyp | Erarbeitung, Vertiefung | |
Zeit |
5 UE zu je 90 min |
|
Produkt |
Textiler Gegenstand; Erklärfilm |
|
Medien |
mobiles Endgerät mit Kamera; Stativ; Präsentationstechnik |
|
Aufgabenbeschreibung | Die Lernenden fertigen einen textilen Gegenstand und dokumentieren die Arbeitsschritte (Fertigungsablauf) in einem Erklärfilm. Zum Produkt erfolgt ein Gruppenfeedback. Fragen des Datenschutzes werden berücksichtigt. | |
Did. Hinweise
|
Aufgabe |
Material (Drehbuch)
|
![]() | Originalbild von https://www.pexels.com/de-de/foto/personentipp-1375261/?utm_content=attributionCopyText&utm_medium=referral&utm_source=pexels /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Hauswirtschaft |
Schuljahrgänge 5/6 |
Fachlehrplan |
Dessert für 4 Naschkatzen – Rezepte in Bild und Text |
|
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 3.1 Entwickeln und produzieren |
![]() Foto von Donatello Trisolino |
Aufgabentyp | Vertiefung | |
Zeit |
2 UE zu je 90 min |
|
Produkt |
Dessert; Textdatei zur weiteren Verwendung |
|
Medien |
Computer mit Textverarbeitungssoftware |
|
Aufgabenbeschreibung | Nach Umsetzung einer Fertigungsaufgabe zur Nahrungszubereitung wird das Rezept digitalisiert. Dabei wenden die Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten zur Textbearbeitung an / erlernen diese. | |
Did. Hinweise
|
Aufgabe |
Textpuzzle
|
![]() | Originalbild von https://p0.piqsels.com/preview/87/1008/843/smart-home-house-technology-multimedia.jpg /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Hauswirtschaft |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan |
Die smarte Wohnung |
|
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren 4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen |
![]()
|
Aufgabentyp | Erarbeitung | |
Zeit |
3 UE zu je 90 min |
|
Produkt |
Pro- und Contra-Diskussion; Produktbeurteilung |
|
Medien |
Digitale Endgeräte; smart-home-Lösungen |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Lernenden führen zunächst eine Recherche zu „smarten Haushaltshelfern“ durch und bewerten diese unter Aspekten des Datenschutzes und der Zweckmäßigkeit sowie Umwelt und individuellen Bedürfnissen. Es werden Interessengegensätze verdeutlicht – Hersteller, Staat, Konsument, Datenschützer, u.a. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe |
Material
|