Hier bin ich: 
Auf großem Fuß leben
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Gunnar Junge (LISA Halle), Rocco Lehmann (Leipzig), Heidi Traue (Weißenfels)
Eingestellt am: 19.01.2021
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Gunnar Junge (LISA Halle), Rocco Lehmann (Leipzig), Heidi Traue (Weißenfels) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13608#art40048)
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Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Hauswirtschaft
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

Arbeiten im Haushalt ausführen und Ressourcen nutzen 

Auf großem Fuß leben

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 5.4 digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 

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Premjith, Akshaya

Aufgabentyp Lernaufgabe - Erarbeitung
Zeit

mindestens zwei UE zu je 90 min

Produkt

Poster mit Maßnahmenkatalog (10-Punkte-Plan) 

Medien

Rechner/digitale Endgeräte 

Aufgaben­beschreibung

In der Aufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem eigenen Lebensstil (Konsumverhalten) kritisch auseinander. Dabei nutzen und erproben sie digitale Werkzeuge und Medien. 

Did. Hinweise

 

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Aufgabe

 
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Material

 

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Vermessung - analoge Tools vs. Augmented Reality Apps
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Gunnar Junge (LISA Halle), Rocco Lehmann (Leipzig), Heidi Traue (Weißenfels)
Eingestellt am: 19.01.2021
Stand vom: 12.04.2022

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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Hauswirtschaft
Schuljahrgänge 9/10

 

Fachlehrplan

Zusammenleben und Wohnen gestalten 

Vermessung - analoge Tools vs. Augmented Reality Apps

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 

 

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Aufgabentyp Erarbeitung
Zeit

90 min

Produkt

Protokoll der Gruppenarbeit

Medien

Digitales Endgerät, Maßband-App

Aufgaben­beschreibung

In Gruppenarbeit werden verschiedene Methoden des Vermessens erprobt und verglichen. Es erfolgt eine Einschätzung und Bewertung der Methoden.

 

 Did. Hinweise

 

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 Aufgabe

 
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Material

 

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Upcycling – ein Erklärvideo drehen
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Gunnar Junge (LISA Halle), Rocco Lehmann (Leipzig), Heidi Traue (Weißenfels)
Eingestellt am: 15.02.2021
Stand vom: 18.07.2022

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Originalbild von Foto: Kommission Hauswirtschaft /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Hauswirtschaft
Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

Textilien nutzen und gestalten

Upcycling – ein Erklärvideo drehen

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 3.1  Entwickeln und Produzieren

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Erklärvideo:

 https://www.zentrumwsf.de/stiftwickel.mp4

Aufgabentyp Erarbeitung, Vertiefung
Zeit

5 UE zu je 90 min

Produkt

Textiler Gegenstand; Erklärfilm

Medien

mobiles Endgerät mit Kamera; Stativ; Präsentationstechnik

Aufgaben­beschreibung Die Lernenden fertigen einen textilen Gegenstand und dokumentieren die Arbeitsschritte (Fertigungsablauf) in einem Erklärfilm. Zum Produkt erfolgt ein Gruppenfeedback. Fragen des Datenschutzes werden berücksichtigt.

Did. Hinweise

 

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 Aufgabe

 
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Material (Drehbuch)

 

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Dessert für 4 Naschkatzen – Rezepte in Bild und Text
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Gunnar Junge (LISA Halle), Rocco Lehmann (Leipzig), Heidi Traue (Weißenfels)
Eingestellt am: 23.02.2021
Stand vom: 12.04.2022

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Gunnar Junge (LISA Halle), Rocco Lehmann (Leipzig), Heidi Traue (Weißenfels) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13608#art40154)
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Originalbild von https://www.pexels.com/de-de/foto/personentipp-1375261/?utm_content=attributionCopyText&utm_medium=referral&utm_source=pexels /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Hauswirtschaft
Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

Im Haushalt gesund leben und sich wohlfühlen

Dessert für 4 Naschkatzen – Rezepte in Bild und Text

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 3.1  Entwickeln und produzieren

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Foto von Donatello Trisolino

Aufgabentyp Vertiefung
Zeit

2 UE zu je 90 min

Produkt

Dessert; Textdatei zur weiteren Verwendung

Medien

Computer mit Textverarbeitungssoftware
ggf. Drucker/Kamera

Aufgaben­beschreibung Nach Umsetzung einer Fertigungsaufgabe zur Nahrungszubereitung wird das Rezept digitalisiert. Dabei wenden die Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten zur Textbearbeitung an / erlernen diese.

Did. Hinweise

 

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 Aufgabe

 
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Textpuzzle

 

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Die smarte Wohnung
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Gunnar Junge (LISA Halle), Rocco Lehmann (Leipzig), Heidi Traue (Weißenfels)
Eingestellt am: 30.08.2021
Stand vom: 18.07.2022

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Gunnar Junge (LISA Halle), Rocco Lehmann (Leipzig), Heidi Traue (Weißenfels) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13608#art40569)
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Originalbild von https://p0.piqsels.com/preview/87/1008/843/smart-home-house-technology-multimedia.jpg /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
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E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Hauswirtschaft
Schuljahrgänge 9/10

 

Fachlehrplan

Haushaltsführung und Ressourcennutzung im Zeitalter moderner Technologien und der Globalisierung bewerten

Die smarte Wohnung

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

4.1  Sicher in digitalen Umgebungen agieren

4.2  Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

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 https://p0.piqsels.com/preview/87/1008/843/smart-home-house-technology-multimedia.jpg 

Aufgabentyp Erarbeitung
Zeit

3 UE zu je 90 min

Produkt

Pro- und Contra-Diskussion; Produktbeurteilung

Medien

Digitale Endgeräte; smart-home-Lösungen

Aufgaben­beschreibung

Die Lernenden führen zunächst eine Recherche zu „smarten Haushaltshelfern“ durch und bewerten diese unter Aspekten des Datenschutzes und der Zweckmäßigkeit sowie Umwelt und individuellen Bedürfnissen. Es werden Interessengegensätze verdeutlicht – Hersteller, Staat, Konsument, Datenschützer, u.a.

Did. Hinweise

 

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 Aufgabe

 
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Material

 

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