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Niveaubestimmende Aufgaben Geschichte Sekundarschule
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 17.11.2020
Stand vom: 11.04.2022

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Niveaubestimmende Aufgaben dienen dazu, Ziele und Inhalte des Fachlehrplans durch Aufgabenstellungen zu konkretisieren. Sie sind für Lehrkräfte ein Instrumentarium zur Entwicklung, Diagnose und Kontrolle von Schülerleistungen. Niveau­bestimmende Aufgaben geben darüber hinaus Schülerinnen und Schülern sowie Eltern konkrete Hinweise, welcher Stand der Kompetenzentwicklung in den Schuljahrgängen zu erreichen ist. Mehr anzeigen »


Wir schreiben Geschichte digital
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Cynthia Flug (Röblingen), Dr. Kay Adenstedt (Halle)
Eingestellt am: 31.08.2020
Stand vom: 10.10.2023

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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Geschichte
Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

Kompetenzschwerpunkt: Methodenpraktikum: Geschichte in digital vorliegenden Quellen,

 Wir schreiben Geschichte digital“

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1. Suchen und Filtern

1.2. Auswerten und Bewerten

3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren

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Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit ca. 11 Unterrichtsstunden (je 45 Minuten)
Produkt

Zeitstrahl (zum eigenen Leben) und eine (einfache) Narration (zum Leben einer/eines Mitschülerin/Mitschülers)

Medien

Endgerät mit Internetzugang, WLAN-Zugang, mobiles Endgerät zur Bild- und Videobildaufnahme, Textverarbeitungsprogramm, Präsentationsprogramm, Cloud-Programm, z. B. emuCLOUD

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler können einen Zeitstrahl zur eigenen Vergangenheit digital anfertigen, indem sie historische Sachverhalte mit Bezug zur eigenen Lebenswelt kriteriengeleitet in einem Zeitstrahl einordnen und dabei eigene und fremde personenbezogene Daten sachgerecht und rechtlich sicher verwenden. Anschließend können sie auf Basis eines fremden Zeitstrahls narrativieren, indem sie die historischen Sachverhalte sinnvoll miteinander in einer Erzählung verknüpfen.

Did. Hinweise

 

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Aufgabe      Zeitstrahl       Quellensteckbrief

 

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Lösungsvorschläge

 

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Protest in Vergangenheit und Gegenwart - nationale Symbole in Hip-Hop-Songs
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Oliver Schmiedl (Halle), Dr. Kay Adenstedt (Halle)
Eingestellt am: 17.09.2020
Stand vom: 10.10.2023

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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Geschichte
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

Kompetenzbereich: Methodenpraktikum: Geschichte in Sachtexten, Nationalbewegung und Nationalstaatsbildung in Deutschland

 Protest in Vergangenheit und Gegenwart - nationale Symbole in Hip-Hop-Songs

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1. Suchen und Filtern

1.3. Speichern und Abrufen

3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren

 

 

 

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Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit ca. 11 Unterrichtsstunden
Produkt

eigenes schriftliches Urteil der Schülerinnen und Schüler als Antwort in einem Internet-Forum o.Ä.

Medien

Computer oder andere digitale Endgeräte mit Internetzugang zur Recherche, digitale Tools (z. B. Answergarden o. Ä.), schulinternes Forum (z. B. bei Moodle) zur Präsentation der Anforderungssituation

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit der Frage auseinandersetzen, was politischen Protest auszeichnet und inwiefern sich dieser im Vergleich vom 19. Jahrhundert und der Gegenwart unterscheidet. Dazu setzen sie sich mit verschiedenen Sachtexten auseinander, untersuchen kriteriengeleitet die gegenwärtige Verwendung nationaler Symbole in neurechten Hip-Hop-Songs und entwickeln ein eigenes begründetes Urteil, das sie digital präsentieren.

Did. Hinweise

 

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Schülermaterial                   Zusatzmaterial

 

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Erwartungshorizont      Ablaufplan

 

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Zeitzeugen erzählen: Der Weg zur deutschen Einheit - gemeinsam und versöhnlich?
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Cynthia Flug (Röblingen),Bettina Mende (Salzwedel), Dr. Kay Adenstedt (Halle)
Eingestellt am: 31.08.2020
Stand vom: 10.10.2023

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Originalbild von https://pixabay.com/de/photos/berlin-graffiti-mauerfall-1224026/ /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Geschichte
Schuljahrgänge 9/10

 

Fachlehrplan

Das Jahr 1990 (Querschnitt zur Vertiefung)
auch:
Verflechtungen der deutsch-deutschen Geschichte im geteilten Land

Zeitzeugen erzählen: Der Weg zur deutschen Einheit - gemeinsam und versöhnlich?

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.5. An der Gesellschaft aktiv teilhaben

3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren

6.1. Medien analysieren und bewerten

 

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Aufgabentyp Leistungsaufgabe
Zeit ca. 2 Unterrichtsstunden
Produkt

z. B. Onlineartikel

Zwischenprodukte: Zeitstrahl + Analyse-Übersicht zu den Zeitzeugeninterviews

Medien

Endgerät mit Internetzugang, Kopfhörer,

WLAN Zugang/mobile Daten, Textverarbeitungs- bzw. Präsentationsprogramm, Cloud (z. B. emuCLOUD)

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler können den Weg vom Mauerfall zur staatlichen Einheit Deutschlands in einem Onlineartikel entsprechend einer Fragestellung darstellen. Sie tun dies indem sie ihr Vorwissen mithilfe eines Zeitstrahls strukturieren, Zeitzeugeninterviews analysieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse sinnbildend entsprechend der historischen Fragestellung verknüpfen.

Did. Hinweise

 

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Schülermaterialien 1/2                  Zeitstrahl

 

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 Lösungserwartungen

 

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