Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 30.08.2023
Stand vom: 18.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16507#art43745)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Erstellen von Lernvideos zum Thema Cybermobbing und Datenschutz
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16507#art43828)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_cybermobbing_und_datenschutz_Page_1_723x1024.png
Die Schüler*innen erstellen innerhalb der Unterrichtseinheit eigene Lernvideos zum Thema Cybermobbing oder Datenschutz auf der Grundlage von zur Verfügung gestellten Erklär- und Sachtexten.

 

Überblick

 

Klassenstufe 4
Fächer Sachunterricht, Deutsch, Ethik (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Hardware: mobiles Endgeräte mit Kamera und Internetzugang, Beamer
Software: digitale Pinnwand (z.B. Padlet, TaskCards)
Dauer 5x 45-Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich, für Distanzunterricht geeignet)
Urheber*innen Lisa Herm, Luisa Mollenhauer, Johanna Richter, Hanna Schwabe, Julia Zander, Florian Bromann

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • eigenständiges Erstellen von Lernvideos zum Thema Cybermobbing oder Datenschutz in Gruppen mithilfe von digitalen und analogen Materialien
  • Vorstellen und Auswertung der Lernvideos im Plenum

Prozessbezogene Kompetenzen

  • Erkunden von Gegebenheiten, Ungeklärtem aus der Lebenswirklichkeit 
  • Auswählen von geeigneten Materialien sowie digitalen Medien als Hilfsmittel 
  • Schüler*innen können sich zu verschiedenen Sachthemen verständlich mitteilen, Argumente austauschen und erarbeitete Fachbegriffe richtig verwenden
  • Nutzen von digitalen Kommunikationsmöglichkeiten zur Beschreibung und Darstellung von Sachverhalten
  • angemessene Präsentation der Ideen und Inhalte

KMK-Kompetenzen

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren 
  • Schützen und sicher Agieren

 

 

Downloads

 

Poster

Kurzentwurf


Rekapitulieren des Wissens mithilfe einer digitalen Lernumgebung
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16507#art43829)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_edubreakout_Page_1_723x1024.png
Die Schüler*innen wiederholen innerhalb der Unterrichtsstunden ihr Grundwissen in Vorbereitung auf die 5. Klasse und nutzen dabei einen Edubreakout mithilfe eines Padlets. Durch das Bearbeiten von Aufgaben erhalten die Schüler*innen einen Zahlencode, mit dem sie einen Tresor öffnen und die Stationsarbeit erfolgreich meistern können (analoge und digitale Aufgabenformate).

 

Überblick

 

Klassenstufe 4
Fächer Sachunterricht, Deutsch, Ethik (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Hardware: Tablets
Software: digitale Pinnwand (z.B. Padlet, TaskCards)
Dauer 4 x 45-Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich, für Distanzunterricht geeignet)
Urheber*innen Ute Kühn, Ayleen Wacker, Isabel Leschke, Sandra Bosdorf, Marthe Bechstein

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Festigung und Wiederholung der Themen Teich/Gewässer, Entwicklung des Lurchs, Unser Sonnensystem/Mondphasen, Kinderrechte, Werbung und das verkehrssichere Fahrrad mithilfe einer digitalen Lernumgebung

Prozessbezogene Kompetenzen

  • altersgerechter, kritischer und sozialverantwortlicher Umgang mit Medien

KMK-Kompetenzen

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Problemlösen und Handeln

 

Downloads

 

Poster

Kurzentwurf

ausführlicher Entwurf


Digitaler Stadtführer mit BookCreator
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16507#art43831)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_stadtfuehrer_Stendal_Page_1_723x1024.png
Innerhalb der Unterrichtseinheit entwickeln und gestalten die Schüler*innen einen digitalen Stadtführer über die Sehenswürdigkeiten der Stadt Stendal mithilfe der BookCreator App.

 

Überblick

 

Fächer Sachunterricht, Deutsch (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Hardware: iPads
Software: BookCreator (iOS-App)
Dauer 4 x 45-Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich)
Urheber*innen Patty Motejat, Isabel Breymann, Maxie Meyer, Nele Lehmann, Paula Ihme

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • sozial- und kulturwissenschaftlicher Bereich: Anwenden von Regeln des gemeinsamen Umgangs während der Vorbereitung und Erstellung des Reiseführers 
  • historischer Bereich: Auseinandersetzen mit den Sehenswürdigkeiten Stendals sowie mit der Geschichte des Wohn- bzw. Schulortes

Prozessbezogene Kompetenzen

  • Sammeln, Vergleichen, Ordnen und Auswählen von Informationen aus Sachtexten zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt Stendal
  • Aufbereiten der Informationen in digitaler Form mittels der App BookCreator
  • Präsentieren der Informationen in Form eines Stadtführers

KMK-Kompetenzen

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren

 

Downloads

 

Poster

Kurzentwurf

ausführlicher Entwurf


Einsatz von Kindersuchmaschinen für die erste Recherchearbeit im Internet
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16507#art43832)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_fragFinn_Page_1_1_723x1024.png
Mithilfe der Unterrichtseinheit sind die Schüler*innen in der Lage, im Internet nach Informationen zu suchen und diese für Unterrichtsinhalte zu nutzen, indem sie in Einzelarbeit mithilfe altersgerechter Suchmaschinen gezielt Informationen über ein Haustier suchen, diese in einem Steckbrief festhalten und den Steckbrief in wechselnder Partnerarbeit vorstellen.

 

Überblick

 

Klassenstufe 2
Fächer Sachunterricht, Deutsch (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Laptops/mobile Endgeräte mit Internetzugang, Smartboard
Dauer 2 x 45-Minuten-Einheiten (für Distanzunterricht geeignet)

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Kennenlernen von wichtigen Begriffen und Regeln im Umgang mit dem Internet 
  • Nutzen von passenden und logischen Suchbegriffen zur Informationssuche 
  • Schüler*innen orientieren sich selektiv lesend innerhalb der von der Suchmaschine erbrachten Ergebnisse und können die relevanten Ergebnisse herausfiltern 
  • Verknüpfen des Vorwissens mit den Informationen aus dem Internet

Prozessbezogene Kompetenzen

  • Beachten der Verhaltens- und Arbeitsregeln im Umgang mit den Endgeräten und bei der Partnerarbeit
  • gemeinsames und zielorientiertes Arbeiten in Partnerarbeit
  • Präsentation der eigenen Arbeitsergebnisse

KMK-Kompetenzen

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

 

 

Downloads

 

Poster

Kurzentwurf

ausführlicher Entwurf


Verkehrserziehung als Fußgänger
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16507#art43839)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

GS1_Verkehrserziehung_als_Fu_g_nger_LearningSnacks_Plakat.png
Die Schüler*innen sind in der Lage für Fußgänger und Fußgängerinnen bedeutsame Verkehrszeichen zu unterscheiden und entsprechende Verkehrsregeln zunehmend sicher anwenden, Gefahrenstellen zu umgehen sowie durch eigene verkehrsgerechte Bekleidung zur Gefahrenvermeidung beizutragen, in dem sie an Stationen in Gruppen die Inhalte erarbeiten und abschließend eine Fußgängerführerscheinprüfung über Learningsnacks abzulegen.

 

Überblick

 

Klassenstufe 2
Fächer Sachunterricht
Schulform Grundschule
Urheber*innen Patricia Arnold, Lisa Kriebel, Isabell Klinder, Sophie Künne, Lisa Fischer, Pia Seidel

 

Downloads

 

Poster

ausführlicher Entwurf


Die Biene - Arbeitstechniken zur Erstellung eines digitalen Buches mithilfe der App „Book Creator“
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16507#art43840)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

GS2_Die_Biene_BookCreator_Plakat.png
Die Kinder sollen ihr Vorwissen auffrischen, anschließend die App „Book Creator“ kennenlernen und in Gruppenarbeit jeweils zwei Seiten im gemeinsamen Forscherbuch der Klasse bearbeiten. Dabei lernen sie die wesentlichen Funktionen der App kennen.

 

Überblick

 

Klassenstufe 3
Fächer Sachunterricht, Deutsch
Schulform Grundschule
Urheber*innen Vivien Bietz, Marie Luise Reuß, Stefanie Preußer, Lisa Marie Steinert, Annika Voigtländer

 

Downloads

 

Poster

ausführlicher Entwurf


Eine Reise um die Welt - Entdeckung der Kontinente
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 12.09.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16507#art43841)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

GS3_Reise_um_die_Welt_Plakat.png
Die SchülerInnen sind in der Lage, ihre erworbenen Kenntnisse über die Kontinente (Europa, Asien, Afrika, Amerika) in digitalen Aufgabenformaten zusammenzufassen, indem sie Tiere und Pflanzen benennen, Lebensgewohnheiten der Menschen anderer Länder beschreiben und sich über länderbezogene Besonderheiten austauschen.

 

Überblick

 

Klassenstufe 1 und 2
Fächer Sachunterricht
Schulform Grundschule
Urheber*innen Lena Schürer, Jessica Oneßeit, Lisa Josefine Löchel, Johanna Thor

 

Downloads

 

Poster

ausführlicher Entwurf


Digitales Baum-Tagebuch
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 12.09.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16507#art43842)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

GS4_Digitales_Baum_Tagebuch_BookCreator_Plakat.png
Die Schüler:innen sind in der Lage, einen Laubbaum mit seinen Merkmalen zu präsentieren, indem sie mithilfe der App „pl@ntnet“ und dem „bookcreator“ ein digitales Baum-Tagebuch erstellen.

 

Überblick

 

Fächer Sachunterricht
Schulform Grundschule
Urheber*innen Juliane Berge, Vanessa Kraft, Anna Pysall, Jessica Herzog, Philip Triebel, Dana Dreißig

 

Downloads

 

Poster

ausführlicher Entwurf

Materialien


Sicheres Verhalten im Internet
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 12.09.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16507#art43843)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

GS5_Sicheres_Verhalten_im_Internet_BookCreator_Plakat.png
Die SuS sind in der Lage, einen Ratgeber zum Thema „Sicheres Verhalten im Internet“ zu erstellen.

 

Überblick

 

Klassenstufe 4
Fächer Deutsch, Sachunterricht
Schulform Grundschule
Urheber*innen Claudia Laß, Larissa Kiosze, Laura Schmidtchen, Lena Küchler, Vanessa Brenk, Chiara Lorenz

 

Downloads

 

Poster

Kurzentwurf

ausführlicher Entwurf


Erstellen eines digitalen Herbariums
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 12.09.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16507#art43848)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

GS10_Klassenherbarium_BookCreator_Plakat.png
Wir erstellen ein Klassenherbarium mithilfe der App Book Creator, in dem jedes Kind eine eigene Seite mit einem bestimmten Baum aus unserer Umgebung erstellen darf.

 

Überblick

 

Klassenstufe 2
Fächer Sachunterricht
Schulform Grundschule
Urheber*innen Luzie Neumann, Joana Schönwälder, Cindy Heidler, Maria Sophie Dieringer, Tim Walther

 

Downloads

 

Poster

ausführlicher Entwurf


Digitale Schatzsuche zur Raumorientierung
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 06.06.2024
Stand vom: 18.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16507#art44795)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

F_1_Digitale_Schatzsuche_Poster.png
Die Schüler*innen erkunden das Schulgelände, um Räume der unmittelbaren Umgebung wahrzunehmen und sich in diesen zu orientieren.

 

Überblick

 

Klassenstufe 1/2
Fächer Sachunterricht
Schulform Grundschule
Urheber*innen Laura Berger, Janina Glatthaar, Kim Steininger, Anne Strausdat

 

Downloads

 

Poster

Unterrichtsplanung

Material


Muster und Parkette
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.06.2024
Stand vom: 18.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16507#art44805)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

G6_Muster_und_Parkette_Poster.png
Die Schüler*innen sind in der Lage, aus geometrischen Grundformen eigene Muster zu entwickeln und auf Bandornamente und
Parkette zu übertragen.

 

Überblick

 

Klassenstufe 1/2
Fächer Sachunterricht
Schulform Grundschule
Urheber*innen Beatrice Jähn, Ronald Burczik, Henrike Schaal

 

Downloads

 

Poster

Projektplanung

Unterrichtseinheit

Material