Digitale Dienste
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Die fortschreitende Digitalisierung hat sich fest in unsere Lebens-, Berufs- und Arbeitswelt integriert, und digitale Medien wie Tablets, Smartphones und Whiteboards sind längst in unseren Schulen angekommen. Diese Technologien bieten nicht nur die Möglichkeit, den traditionellen Unterricht punktuell zu bereichern, sondern sie eröffnen auch das Potenzial, eine völlig neue Lernkultur zu schaffen, die auf die zentralen Herausforderungen des bisherigen Schulsystems reagiert.
Ziel des Mediendidaktischen Projektes im Fachbereich 3 (Lehrerausbildung) des LISA ist es das Thema „Digitale Medien im Unterricht“ aus unterschiedlichen Perspektiven (technische, didaktische und Individualebene) zu beleuchten, das theoretische Wissen praxisrelevant in einem Einsatzszenario zu erproben und die Ergebnisse für die eigene Kompetenzentwicklung zu reflektieren. Neben der Wissensvermittlung, stehen also die Entwicklung von unterrichtsrelevanter Handlungskompetenz sowie von Haltungen und Selbstkompetenz auf Ebene der Lehrkraft hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in der Schule im Vordergrund.
Die Ergebnisse der Erprobung werden nach jedem Projektjahrgang aufgearbeitet und von den Projektgruppen präsentiert. Hier stellen wir sie dann allen Lehrkräften als Anregungen für den eigenen Unterricht, Projekttage und die Weiterentwicklung der Unterrichtskultur nach Jahrgängen geordnet zur Verfügung.
Dabei sind die entstandenen Materialien nicht als „perfekte Unterrichtsvorbereitungen“ gedacht, die unreflektiert eins zu eins für die eigene Klasse übernommen werden können, sondern im Sinne einer agilen Arbeitsweise als Ideen und Impulse, die angepasst und weiterentwickelt werden sollten, um in der individuellen Situation vor Ort ihr Potential zu entfalten.