Hier bin ich: 
Vorbemerkung
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 14.07.2020
Stand vom: 02.06.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13228#art39581)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Die schulpraktische Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplanes erfordert eine veränderte schulische Aufgabenkultur. Die niveaubestimmenden Aufgaben zeigen dafür beispielhaft, was die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Kompetenzanforderungen des Lehrplanes leisten sollen. Durch die einzelnen Schulen sind auf dieser Grundlage Texte mit ähnlichem Anforderungsniveau auszuwählen und vergleichbare Aufgaben zu entwickeln. Mehr anzeigen »


Niveaubestimmende Aufgaben Deutsch Grundschule
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Feyer, Birgit; Freese, Dagmar; Dr. Kannenberg, Sybille; Karasz, Carola; Kirchner, Frank; Kloß, Marion; Prof. Dr. Kohl, Eva-Maria; Preußer, Gudrun; Ritter, Michael; Uthe, Elke
Eingestellt am: 17.06.2014
Stand vom: 30.09.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Feyer, Birgit; Freese, Dagmar; Dr. Kannenberg, Sybille; Karasz, Carola; Kirchner, Frank; Kloß, Marion; Prof. Dr. Kohl, Eva-Maria; Preußer, Gudrun; Ritter, Michael; Uthe, Elke auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13228#art28851)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Ergänzende Aufgaben zur Bildung in der digitalen Welt finden Sie unter diesem Symbol (Steckbrief) mht.png 
Einzelaufgaben:
Sprechen und Zuhören
mht.png Von mir zu dir - Nachrichtenübermittlung früher und heute (Schuljahrgänge 3/4)
  pdf_trans.gif Einer Geschichte aufmerksam zuhören (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Einen Kurzvortrag halten (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Zuhören, Meinungen äußern und ein Gespräch führen (Schuljahrgang 4)
Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen 
mht.png Digitale Lesewelten (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Ein Gedicht verstehen und vortragen (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Ein Gedicht verstehen und vortragen (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Ein Märchen verstehen (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Ein Märchen verstehen (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Eine Sage aus der Heimatregion verstehen (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Eine Fabel verstehen (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Einen Sachtext verstehen und Informationen entnehmen (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Einen Sachtext verstehen und Informationen verarbeiten (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Textinformationen für den Alltag nutzen (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Mit Gebrauchstexten umgehen (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Informationen aus nichtkontinuierlichen Texten entnehmen und verarbeiten (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Medienangebote nutzen (Schuljahrgang 4)
Schreiben – Texte verfassen
mht.png Roboter startklar (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Eine Fantasiegeschichte schreiben  (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Eine Geschichte zu einem Erzählbild schreiben (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Eine Fantasiegeschichte schreiben  (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Eine Geschichte zu einem Thema schreiben (Schuljahrgang 4)
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie richtig schreiben
  pdf_trans.gif Wörter und einfache Sätze richtig schreiben (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Wort- und Satzarten normgerecht gebrauchen (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Regeln und Strategien zur richtigen Schreibung anwenden (Schuljahrgang 4)