Hier bin ich: 
Vorbemerkung
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 14.07.2020
Stand vom: 02.06.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13228#art39581)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Die schulpraktische Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplanes erfordert eine veränderte schulische Aufgabenkultur. Die niveaubestimmenden Aufgaben zeigen dafür beispielhaft, was die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Kompetenzanforderungen des Lehrplanes leisten sollen. Durch die einzelnen Schulen sind auf dieser Grundlage Texte mit ähnlichem Anforderungsniveau auszuwählen und vergleichbare Aufgaben zu entwickeln. Mehr anzeigen »


Niveaubestimmende Aufgaben Deutsch Grundschule
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Feyer, Birgit; Freese, Dagmar; Dr. Kannenberg, Sybille; Karasz, Carola; Kirchner, Frank; Kloß, Marion; Prof. Dr. Kohl, Eva-Maria; Preußer, Gudrun; Ritter, Michael; Uthe, Elke
Eingestellt am: 17.06.2014
Stand vom: 20.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Feyer, Birgit; Freese, Dagmar; Dr. Kannenberg, Sybille; Karasz, Carola; Kirchner, Frank; Kloß, Marion; Prof. Dr. Kohl, Eva-Maria; Preußer, Gudrun; Ritter, Michael; Uthe, Elke auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13228#art28851)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Ergänzende Aufgaben zur Bildung in der digitalen Welt finden Sie unter diesem Symbol (Steckbrief) mht.png 
Einzelaufgaben:
Sprechen und Zuhören
mht.png Von mir zu dir - Nachrichtenübermittlung früher und heute (Schuljahrgänge 3/4)
  pdf_trans.gif Einer Geschichte aufmerksam zuhören (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Einen Kurzvortrag halten (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Zuhören, Meinungen äußern und ein Gespräch führen (Schuljahrgang 4)
Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen 
mht.png Digitale Lesewelten (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Ein Gedicht verstehen und vortragen (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Ein Gedicht verstehen und vortragen (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Ein Märchen verstehen (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Ein Märchen verstehen (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Eine Sage aus der Heimatregion verstehen (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Eine Fabel verstehen (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Einen Sachtext verstehen und Informationen entnehmen (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Einen Sachtext verstehen und Informationen verarbeiten (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Textinformationen für den Alltag nutzen (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Mit Gebrauchstexten umgehen (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Informationen aus nichtkontinuierlichen Texten entnehmen und verarbeiten (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Medienangebote nutzen (Schuljahrgang 4)
Schreiben – Texte verfassen
mht.png Roboter startklar (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Eine Fantasiegeschichte schreiben  (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Eine Geschichte zu einem Erzählbild schreiben (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Eine Fantasiegeschichte schreiben  (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Eine Geschichte zu einem Thema schreiben (Schuljahrgang 4)
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie richtig schreiben
  pdf_trans.gif Wörter und einfache Sätze richtig schreiben (Schuljahrgang 2)
  pdf_trans.gif Wort- und Satzarten normgerecht gebrauchen (Schuljahrgang 4)
  pdf_trans.gif Regeln und Strategien zur richtigen Schreibung anwenden (Schuljahrgang 4)

 


Digitale Lesewelten
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Sara Neunübel (Sieglitz), Birgit Feyer (Halle), Frank Kirchner (Halle)
Eingestellt am: 29.06.2020
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sara Neunübel (Sieglitz), Birgit Feyer (Halle), Frank Kirchner (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13228#art39540)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Sara Neunübel /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Deutsch
Schuljahrgang 4

 

Fachlehrplan

Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Digitale Lesewelten

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

1.2 Auswerten und Bewerten

2.3 Zusammenarbeiten

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

NbA_GS_Deu_Digitale_Lesewelten_4_Grafik.png

Zeichnung: Sara Neunübel (Sieglitz)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 3-5 Unterrichtsstunden
Produkt

Leserolle, Audio

Medien

Internetfähige Notebooks/Computer/Tablets mit Tastatur, Drucker

Aufgaben­beschreibung

In dieser Unterrichtseinheit entdecken die Lernenden Lesetexte der Seite  Amira-lesen.de. Exemplarisch wird das Buch „E-Mail oder Flaschenpost“ von Elisabeth Simon digital gelesen bzw. gehört. In den Lernaufgaben bearbeiten sie ein Online-Lesequiz sowie eine digitale Leserolle, um sich vertieft mit dem Text zu beschäftigen. Weiterführend gestalten die Kinder eine Leseempfehlung in Form eines Audios.

Did. Hinweise

Aufgabenblatt        Aufgabe 1        Aufgabe 2

Produkt 1            Produkt 2

word_trans.gif   pdf_trans.gif

 pdf_trans.gif    word_trans.gif             word_trans.gif                 word_trans.gif 

word_trans.gif   pdf_trans.gif           word_trans.gif   pdf_trans.gif

 


Von mir zu dir - Nachrichtenübermittlung früher und heute
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Sara Neunübel (Sieglitz), Birgit Feyer (Halle), Frank Kirchner (Halle)
Eingestellt am: 29.06.2020
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sara Neunübel (Sieglitz), Birgit Feyer (Halle), Frank Kirchner (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13228#art39541)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Sara Neunübel /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Deutsch
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan

Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben - Texte verfassen und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie richtig schreiben

Von mir zu dir - Nachrichtenübermittlung früher und heute

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

1.2 Auswerten und Bewerten

2.3 Zusammenarbeiten

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

6.1 Medien analysieren und bewerten

 

NbA_GS_Deu_Nachrichten_bermittlung_4_Grafik.jpg

 

Zeichnung: Sara Neunübel (Sieglitz)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4-6 Unterrichtsstunden
Produkt

Arbeitsblätter; Präsentation: E-Book (minibooks.ch); Poster; Plakat

Medien

Internetfähige Notebooks/Computer/Tablets mit Tastatur, Materialien der Seite internet-abc.de

Aufgaben­beschreibung

In der vorliegenden Unterrichtseinheit „Nachrichtenübermittlung früher und heute“ bearbeiten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Suchaufträge im Internet. Hierzu suchen sie zunächst gezielt Einzelinformationen mit vorgegebenen Kindersuchmaschinen und recherchieren später aber auch interessengeleitet. Für die Internetrecherche werden dabei Suchstrategien vermittelt.  Die gesammelten Informationen werden dann von den Lernenden in einem Steckbrief digital zusammengestellt. Am Ende präsentieren sie ihre Ergebnisse in einem Kurzvortrag.

Did. Hinweise
   word_trans.gif   pdf_trans.gif

Aufgabenblatt              Arbeitsplan

 word_trans.gif                               pdf_trans.gif   

Produktvorlage 
       word_trans.gif

Teilaufgabe 1
Flaschenpost

Aufgabe   pdf_trans.gif               Lösungsvorschlag  pdf_trans.gif

  Produktbeispiel   pdf_trans.gif  

Teilaufgabe 2
Brief

Aufgabe   pdf_trans.gif               Lösungsvorschlag   pdf_trans.gif   

  Produktbeispiel   pdf_trans.gif 

Teilaufgabe 3
Telegramm
Aufgabe   pdf_trans.gif               Lösungsvorschlag   pdf_trans.gif      Produktbeispiel   pdf_trans.gif  
Teilaufgabe 4
E-Mail
Aufgabe   pdf_trans.gif               Lösungsvorschlag   pdf_trans.gif      Produktbeispiel   pdf_trans.gif  

                         


Roboter startklar
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Sara Neunübel (Sieglitz), Birgit Feyer (Halle), Frank Kirchner (Halle)
Eingestellt am: 14.07.2020
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sara Neunübel (Sieglitz), Birgit Feyer (Halle), Frank Kirchner (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13228#art39580)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Sara Neunübel /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Deutsch
Schuljahrgang 4

 

Fachlehrplan

Schreiben – Texte verfassen

Roboter startklar

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

NbA_GS_Deu_Roboter_startklar_4_grafik.jpg

Zeichnung: Sara Neunübel (Sieglitz)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit ca. 6 Unterrichtsstunden
Produkt

Text: Beschreibung des Roboters Sam

Medien

Computer/Notebook, Drucker, Internet, Textverarbeitungsprogramm, Arbeitsblätter in digitaler Form

Aufgaben­beschreibung

In dieser Unterrichtsreihe verfassen die Lernenden mit einem Partner eine Gegenstandsbeschreibung des Roboters Sam. Nachdem am Computer ein Roboter nach eigenen Vorstellungen geschaffen wurde, werden adäquate Schreibstrategien erklärt und eingeübt. Diese benötigen die Kinder bei der folgenden Textproduktion und -überarbeitung. Durch das kollaborative Schreiben wird der Schreibprozess interaktiv und mit einem geschärften Blick auf die Adressatenorientierung vollzogen.

Did. Hinweise
 

  word_trans.gif   pdf_trans.gif

Teilaufgaben

      1                 2                  3

    pdf_trans.gif             pdf_trans.gif             pdf_trans.gif     

Produkt

 

  pdf_trans.gif