Digitale Dienste
Informationsportal
![]() | "Audiodatei: Telefongespräch" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) /Lizenz: CC BY-ND 4.0 | ![]() |
![]() | Originalbild von Bild von Diego Velázquez auf Pixabay /Lizenz: CC0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Deutsch |
Schuljahrgang 5 |
Fachlehrplan |
Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht schreiben |
Vernetzte Texte. Eine Website aus Sachtexten bauen. |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
2.3. Zusammenarbeiten 3.1. Entwickeln und Produzieren 3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren 3.3. Rechtliche Vorgaben beachten |
Illustration von Velázquez, Diego https://pixabay.com/de/illustrations/webseite-seo-digital-webseiten-2226631/ |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | mind. 7 Unterrichtsstunden (davon 5 Umsetzung) | |
Produkt |
Website |
|
Medien |
Textverarbeitungsprogramm (Formatvorlage) Primolo (Identitätsnachweis erforderlich) oderMoodle (gemeinschaftliches Wiki) |
|
Aufgabenbeschreibung |
Grundlage der Aufgabe sind im Deutschunterricht oder anderen Fächern (z. B. Geschichte) erstellte Stoffsammlungen oder Steckbriefe. Auf der Basis von Formatvorlagen, die Gliederungssignale, Hervorhebungen und Quellenangaben enthalten, werden die Steckbriefe am PC zu Sachtexten mit Illustrationen verarbeitet. Dabei werden das Tastaturschreiben trainiert und Kenntnisse zum Umgang mit den Urheberrechen angewendet. In Gruppen werden die Beziehungen zwischen den Texten diskutiert und durch Verlinkungen verdeutlicht. Die Texte werden einer passenden Menüstruktur zugeordnet und das Ergebnis gemeinsam geprüft. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe 1 - Steckbrieferstellung A1_Aufgaben- M1a_Arbeits- M1b_Bewer- E1_Ergebnis- blatt anleitung tungsraster beispiel
|
|
|
Aufgabe 2.1 - Den Aufbau einer Webseite untersuchen blatt (analog) blatt (digital) oncoo webseite
|
|
Aufgabe 2.2 - Eine Webseite in Primolo bauen (Theorieteil) A22_Aufgabenblatt M22_Regeln
|
||
Aufgabe 2.3 - Eine Webseite in Primolo bauen (Praxisteil) A23_Aufgabenblatt M23_Checkliste
|
![]() | Originalbild von https://www.reinhard-doehl.de/ /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Deutsch |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan |
Literarische Texte verstehen und reflektieren Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht schreiben |
Buchstabenkunst |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
2.3 Zusammenarbeiten 3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren |
![]() Döhl, Reinhard: apfel (1965) |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 4 – 5 Unterrichtsstunden | |
Produkt |
eigenes Bildgedicht |
|
Medien |
Textverarbeitungsprogramm Digitale Pinnwand (z. B. Padlet) |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler entdecken anhand eines digital präsentierten Beispiels für konkrete Poesie erweiterte Textgestaltungsmöglichkeiten mithilfe des Textverarbeitungs-programms. Am geteilten Bildschirm vollziehen sie die Gestaltungsschritte nach und produzieren anschließend in Partnerarbeit nach differenzierter Aufgabenstellung ein eigenes Produkt. Die Schülerprodukte werden auf einer digitalen Pinnwand angeordnet und präsentiert. In einem abschließenden Test wird eine Ideenvorgabe unter Verwendung der erlernten Mittel der Textverarbeitung in vorgegebener Zeit umgesetzt. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgaben (Arbeitsblatt) |
Ergebnisbeispiele
|
Test
|
Material zu Aufg. 2 Material zu Aufg. 4
|
Anleitungen Digitale Pinnwand
|
![]() | "Montage aus: Graf, Friedrich: Bestandteile Bewerbungsunterlagen. URL: …. und Hassan, Mohamed Mahmoud: Fotoaufnahme mit Smartphone. " von https://publicdomainpictures.net/de/view-image.php?image=270252picture=fotoaufnahme-mit-smartphone /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Deutsch |
Schuljahrgang 9 |
Fachlehrplan |
Medien verstehen, reflektieren und nutzen Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht sprechen |
Wir setzen uns ins Bild - Bewerbungsvideo |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
6.1 Medien analysieren und bewerten 3.1 Entwickeln und Produzieren 3.3 Rechtliche Vorgaben beachten
|
![]() Montage aus: Graf, Friedrich: Datei Bestandteile Bewerbungsunterlagen.jpg (29.03.2020) und Hassan, Mohamed Mahmoud: Fotoaufnahme mit Smartphone. (29.03.2020) |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 7 Unterrichtsstunden | |
Produkt |
Bewerbungsvideo (Muster) |
|
Medien | Eigengeräte der Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung ggf. https://learningapps.org/ |
|
Aufgabenbeschreibung |
Grundlage der Arbeiten sind die Berufsportfolios der Schülerinnen und Schüler, die im Wirtschaftsunterricht erstellt und im Deutschunterricht durch Lebenslauf und Bewerbungsschreiben ergänzt werden. Auf der Basis der reziproken Analyse von Bewerbungsvideos hinsichtlich Sprache, inhaltlicher Schwerpunkte und gestalterischer Aspekte werden in Gruppen Skripte für die anschließende Aufnahme von Modellvideos erstellt. Die entstandenen Videos werden anhand einer Checkliste eingeschätzt. |
|
Did. Hinweise |
Aufgabenblätter | Materialien |
![]() ![]() |
Stunde 1: Aufgabenblatt „Wozu“
|
|
Stunde 2/3/4: Aufgabenblatt „Analyse“
|
M1_rVA1 M2_rVA2
Ergebnisbeispiel
|
|
optional: Aufgabenblatt „Stärken“ (nicht im kalkulierten Stundenumfang enthalten)
|
||
Stunde 5/6: Aufgabenblatt „Skript“
|
M1_Skript M2_Skriptvorlage
![]() ![]() |
|
Stunde 7 |
M1_Checkliste
|