Hier bin ich: 
Niveaubestimmende Aufgaben Deutsch Sekundarschule
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Hausen, Matthias; Kretschmer, Steffen; Schiefner, Claudia; Schugk, Barbara; Skiera, Martina; Wellenberg, Andrea; Wuttke, Wolfgang
Eingestellt am: 20.06.2014
Stand vom: 15.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Hausen, Matthias; Kretschmer, Steffen; Schiefner, Claudia; Schugk, Barbara; Skiera, Martina; Wellenberg, Andrea; Wuttke, Wolfgang auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13538#art28883)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Audiodatei: Telefongespräch" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
In dieser Rubrik finden Sie niveaubestimmende Aufgaben, mit denen   die im 2012 in Kraft gesetzten Lehrplan beschriebene Kompetenzentwicklung für ausgewählte Kompetenzbereiche exemplarisch konkretisiert werden.

Die niveaubestimmenden Aufgaben berücksichtigen die Kompetenzbereiche „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ , „ Sprechen, Zuhören und Schreiben“ , „Lesen – mit Texten umgehen“ sowie „Mit Medien umgehen“ . Sie sind durchweg aus integrativem/sprachverbundenem Deutschunterricht erwachsen, der die Aufgabe der sprachlichen sowie literarischen Bildung von Schülerinnen und Schülern verfolgt. Mit ihnen sollen Anregungen für eine Unterrichtsgestaltung gegeben werden, die sich auf den Kern der Kompetenzentwicklung im Fach Deutsch, die Sprachhandlungskompetenz, konzentriert.

 

Die 2012 entstandenen Aufgaben sind nachfolgend einzeln als pdf- und word-Dokumente sowie in der ursprünglichen Printfassung abrufbar. Unter mht.png finden Sie ergänzende Aufgaben zur Bildung in der digitalen Welt, mit denen Anforderungen und Kompetenzentwicklungsziele aus den Lehrplananpassungen 2019 veranschaulicht werden.  

 
Schuljahrgänge 5/6
mht.png SPRECHEN, ZUHÖREN UND SCHREIBEN: Vernetzte Texte
pdf_trans.gif word.jpg Textverstehen: Detektivgeschichte
pdf_trans.gif word.jpg HÖRVERSTEHEN: Telefongespräch   
pdf_trans.gif word.jpg TEXTPRODUZIEREN: Verlustanzeige
pdf_trans.gif word.jpg TEXTPRODUZIEREN: Unfallbericht
 

Realschulabschlussbezogener Unterricht

Schuljahrgänge 7/8

mht.png LESEN - MIT TEXTEN UMGEHEN: Buchstabenkunst 
pdf_trans.gif word.jpg TEXTVERSTEHEN: Ballade
Schuljahrgänge 9/10
mht.png

MIT MEDIEN UMGEHEN: Wir setzen uns ins Bild - Videobewerbung

Hauptschulabschlussbezogener Unterricht

Schuljahrgänge 7/8

pdf_trans.gif word.jpg HÖRVERSTEHEN: Rundfunkmeldung

 


Vernetzte Texte
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 03.11.2020
Stand vom: 27.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13538#art39930)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Bild von Diego Velázquez auf Pixabay /Lizenz: CC0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Deutsch
Schuljahrgang 5

 

Fachlehrplan

Sachbezogen, situationsangemessen und adressaten­gerecht schreiben

Sachtexte lesen, verstehen und nutzen

Medien verstehen und nutzen

Vernetzte Texte.

Eine Website aus Sachtexten bauen.

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.3. Zusammenarbeiten

3.1. Entwickeln und Produzieren

3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren

3.3. Rechtliche Vorgaben beachten

web_page_2226631_k.jpg

 

Illustration von Velázquez, Diego

https://pixabay.com/de/illustrations/webseite-seo-digital-webseiten-2226631/

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit mind. 7 Unterrichtsstunden (davon 5 Umsetzung)
Produkt

Website

Medien

Textverarbeitungsprogramm (Formatvorlage)

Primolo (Identitätsnachweis erforderlich) oder
Moodle (gemeinschaftliches Wiki)
Aufgaben­beschreibung

Grundlage der Aufgabe sind im Deutschunterricht oder anderen Fächern (z. B. Geschichte) erstellte Stoffsammlungen oder Steckbriefe. Auf der Basis von Formatvorlagen, die Gliederungssignale, Hervorhebungen und Quellenangaben enthalten, werden die Steckbriefe am PC zu Sachtexten mit Illustrationen verarbeitet. Dabei werden das Tastaturschreiben trainiert und Kenntnisse zum Umgang mit den Urheberrechen angewendet. In Gruppen werden die Beziehungen zwischen den Texten diskutiert und durch Verlinkungen verdeutlicht. Die Texte werden einer passenden Menüstruktur zugeordnet und das Ergebnis gemeinsam geprüft.

Did. Hinweise

 

 

  
word_trans.gif     pdf_trans.gif

Aufgabe 1 - Steckbrieferstellung           

A1_Aufgaben-               M1a_Arbeits-                  M1b_Bewer-                E1_Ergebnis-

blatt                                  anleitung                        tungsraster                    beispiel

 

   pdf_trans.gif                             word_trans.gif    pdf_trans.gif                           word_trans.gif                             word_trans.gif     pdf_trans.gif

 

 

 


           

Aufgabe 2.1 - Den Aufbau einer Webseite untersuchen                   
A21_Aufgaben-        A21alt_Aufgaben-          M21a_Anleitung         M21b_Muster-  

blatt (analog)            blatt (digital)                     oncoo                             webseite

 

 pdf_trans.gif                       pdf_trans.gif                             pdf_trans.gif                          pdf_trans.gif

 

 

Aufgabe 2.2 - Eine Webseite in Primolo bauen (Theorieteil)

A22_Aufgabenblatt                       M22_Regeln

 

 pdf_trans.gif                                            word_trans.gif    pdf_trans.gif

 

Aufgabe 2.3 - Eine Webseite in Primolo bauen (Praxisteil)

A23_Aufgabenblatt                             M23_Checkliste

 

pdf_trans.gif                                             word_trans.gif    

 


Buchstabenkunst
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Heike Müller (Dessau)
Eingestellt am: 19.08.2020
Stand vom: 27.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Heike Müller (Dessau) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13538#art39664)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von https://www.reinhard-doehl.de/ /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Deutsch
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

Literarische Texte verstehen und reflektieren

Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht schreiben

Medien verstehen, reflektieren und nutzen

Buchstabenkunst

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.3 Zusammenarbeiten

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

NbA_SKS_D_Poesie_7_Eyecatch.png

Döhl, Reinhard: apfel (1965)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4 – 5 Unterrichtsstunden
Produkt

eigenes Bildgedicht

Medien

Textverarbeitungsprogramm

Digitale Pinnwand (z. B. Padlet)
Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler entdecken anhand eines digital präsentierten Beispiels für konkrete Poesie erweiterte Textgestaltungsmöglichkeiten mithilfe des Textverarbeitungs-programms. Am geteilten Bildschirm vollziehen sie die Gestaltungsschritte nach und produzieren anschließend in Partnerarbeit nach differenzierter Aufgabenstellung ein eigenes Produkt. Die Schülerprodukte werden auf einer digitalen Pinnwand angeordnet und präsentiert. In einem abschließenden Test wird eine Ideenvorgabe unter Verwendung der erlernten Mittel der Textverarbeitung in vorgegebener Zeit umgesetzt.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif     

Aufgaben (Arbeitsblatt)

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif              

Ergebnisbeispiele

 

pdf_trans.gif                       

Test

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif      

 Material zu Aufg. 2        Material zu Aufg. 4

 

 pdf_trans.gif                           pdf_trans.gif 

Anleitungen Digitale Pinnwand

 

Lehrkraftpdf_trans.gif         Schüler pdf_trans.gif     

 


Wir setzen uns ins Bild - Bewerbungsvideo
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Susann Gühne (Naumburg), Annette Adelmeyer (Halle)
Eingestellt am: 19.08.2020
Stand vom: 06.03.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Susann Gühne (Naumburg), Annette Adelmeyer (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13538#art39665)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Montage aus: Graf, Friedrich: Bestandteile Bewerbungsunterlagen. URL: …. und Hassan, Mohamed Mahmoud: Fotoaufnahme mit Smartphone. " von https://publicdomainpictures.net/de/view-image.php?image=270252picture=fotoaufnahme-mit-smartphone /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Deutsch
Schuljahrgang 9

 

Fachlehrplan

Medien verstehen, reflektieren und nutzen

Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht sprechen

 

Wir setzen uns ins Bild

- Bewerbungsvideo

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

6.1 Medien analysieren und bewerten

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.3 Rechtliche Vorgaben beachten

 

NbA_SKS_D_Video_9_eyecatcher.jpg

Montage aus: Graf, Friedrich: Datei Bestandteile Bewerbungsunterlagen.jpg (29.03.2020) und Hassan, Mohamed Mahmoud: Fotoaufnahme mit Smartphone. (29.03.2020)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 7 Unterrichtsstunden
Produkt

Bewerbungsvideo (Muster)

Medien Eigengeräte der Schülerinnen und Schüler
zur Vorbereitung ggf. https://learningapps.org/
Aufgaben­beschreibung

Grundlage der Arbeiten sind die Berufsportfolios der Schülerinnen und Schüler, die im Wirtschaftsunterricht erstellt und im Deutschunterricht durch Lebenslauf und Bewerbungsschreiben ergänzt werden.

Auf der Basis der reziproken Analyse von Bewerbungsvideos hinsichtlich Sprache, inhaltlicher Schwerpunkte und gestalterischer Aspekte werden in Gruppen Skripte für die anschließende Aufnahme von Modellvideos erstellt. Die entstandenen Videos werden anhand einer Checkliste eingeschätzt.

Did. Hinweise

Aufgabenblätter Materialien

 

word_trans.gif    pdf_trans.gif

Stunde 1: Aufgabenblatt „Wozu“

 

word_trans.gif     pdf_trans.gif

 

Stunde 2/3/4: Aufgabenblatt „Analyse“

 

word_trans.gif     pdf_trans.gif

M1_rVA1     M2_rVA2

 

pdf_trans.gif          pdf_trans.gif

 

Ergebnisbeispiel

 

pdf_trans.gif

optional: Aufgabenblatt „Stärken“

(nicht im kalkulierten Stundenumfang enthalten)

 

word_trans.gif     pdf_trans.gif

 

Stunde 5/6: Aufgabenblatt „Skript“

 

word_trans.gif     pdf_trans.gif

M1_Skript     M2_Skriptvorlage

 

pdf_trans.gif            word_trans.gif
 Stunde 7

M1_Checkliste

 

pdf_trans.gif