Digitale Dienste
Informationsportal
Die niveaubestimmenden Aufgaben haben drei wesentliche Funktionen:
(1) Forderungen des Lehrplans konkretisieren
(2) Beiträge zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur leisten
(3) Anregungen für die Unterrichtsgestaltung geben Mehr anzeigen »
![]() | Originalbild von Foto: Ines Hirsch-Golinski /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Biologie |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan |
System und Systemebenen am Beispiel des Menschen unter Einbeziehung seiner Umwelt erklären |
Bin ich mediensüchtig? |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
4.3 Gesundheit schützen 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren |
![]() Foto: Ines Hirsch-Golinski |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 4 Unterrichtsstunden | |
Produkt |
Mindmap zur Handynutzung Schülerplakat (siehe Foto rechts) |
|
Medien | Handy, Tablets, Internet | |
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler werden
|
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe Material
|
Video
|
![]() | Originalbild von Foto Holger Mühlbach (LISA Halle) /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Biologie |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan |
Invasive Neophyten - Gefahr für einheimische Pflanzen? |
|
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1 Suchen und Filtern 2.3 Zusammenarbeiten 2.1 Interagieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren |
![]() Riesen-Bärenklau |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | Tagesexkursion | |
Produkt |
Daten in digitalen Programmen, Geländekarte mit Pflanzenfunden |
|
Medien |
Beamer, Laptop oder Computer Handy mit App “korina“ |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler lernen ausgewählte Neophyten in der eigenen Schulumgebung kennen und bestimmen, vollziehen Verbreitungswege dieser Pflanzen nach und werden selbst forschend tätig, indem sie Pflanzen bestimmen und die Funde anzeigen. |
|
Did. Hinweise
|
Materialien
|
Aufgabe
|