Hier bin ich: 
Niveaubestimmende Aufgaben Biologie Sekundarschule
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 23.09.2020
Stand vom: 02.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13515#art39802)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Die niveaubestimmenden Aufgaben haben drei wesentliche Funktionen:

(1) Forderungen des Lehrplans konkretisieren

(2) Beiträge zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur leisten

(3) Anregungen für die Unterrichtsgestaltung geben Mehr anzeigen »


Bin ich mediensüchtig?
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Yvonne Göpel (Halle), Ines Hirsch-Golinski (Förderstedt), Matthias Pötter (Halle)
Eingestellt am: 14.08.2020
Stand vom: 29.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Yvonne Göpel (Halle), Ines Hirsch-Golinski (Förderstedt), Matthias Pötter (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13515#art39648)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Foto: Ines Hirsch-Golinski /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Biologie
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

System und Systemebenen am Beispiel des Menschen unter Einbeziehung seiner Umwelt erklären

Bin ich mediensüchtig?

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

4.3  Gesundheit schützen

6.2  Medien in der digitalen Welt verstehen

      und reflektieren

nba_SKS_Biologie_mediens_chtig_7.8_bild_k.jpg

Foto: Ines Hirsch-Golinski

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4 Unterrichtsstunden
Produkt

Mindmap zur Handynutzung

Schülerplakat (siehe Foto rechts)

Medien  Handy, Tablets, Internet
Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler werden

  • über die negativen Folgen exzessiver Computerspiel- und Internetnutzung aufgeklärt,
  • zur Selbstreflexion des eigenen Computerspiels- und Internetgebrauchs angehalten und
  • zum veränderten Nutzungsverhalten ermutigt.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif

Aufgabe                       Material

 

word_trans.gif    pdf_trans.gif                   word_trans.gif           

Video

 

 mp4_trans.gif

                           


Invasive Neophyten - Gefahr für einheimische Pflanzen?
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Yvonne Göpel (Halle), Ines Hirsch-Golinski (Förderstedt), Matthias Pötter (Halle)
Eingestellt am: 14.08.2020
Stand vom: 29.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Yvonne Göpel (Halle), Ines Hirsch-Golinski (Förderstedt), Matthias Pötter (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13515#art39649)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Foto Holger Mühlbach (LISA Halle) /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Biologie
Schuljahrgänge 9/10

 

Fachlehrplan

Wechselwirkungen zwischen Organismen und Umwelt erläutern

Invasive Neophyten -

Gefahr für einheimische Pflanzen?

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1  Suchen und Filtern

2.3  Zusammenarbeiten

2.1  Interagieren

3.2  Weiterverarbeiten und Integrieren

nba_SKS_Biologie_Neophyten_9.10_bild_neu_k.jpg

Riesen-Bärenklau
in der Bodeaue bei Neugattersleben
(Foto: Holger Mühlbach, LISA Halle)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit Tagesexkursion
Produkt

Daten in digitalen Programmen, Geländekarte mit Pflanzenfunden

Medien

Beamer, Laptop oder Computer

Handy mit App “korina“

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler lernen ausgewählte Neophyten in der eigenen Schulumgebung kennen und bestimmen, vollziehen Verbreitungswege dieser Pflanzen nach und werden selbst forschend tätig, indem sie Pflanzen bestimmen und die Funde anzeigen.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif    pdf_trans.gif    

Materialien

 

Einführung word_trans.gif       Folien pdf_trans.gif         Quiz word_trans.gif  

    

Auswertung/Transfer word_trans.gif          Bildkarten pdf_trans.gif                                                       

Aufgabe

 

word_trans.gif    pdf_trans.gif    

 

Tagesexkursion     word_trans.gif