Hier bin ich: 
Übersich
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 09.02.2023
Stand vom: 09.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steffi Borneleit auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13422#art42611)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Steffi Borneleit
Telefon:
E-Mail: steffi.borneleit@sachsen-anhalt.de
Vorbemerkung
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 15.02.2021
Stand vom: 11.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13422#art40120)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Unter dem Begriff niveaubestimmende Aufgaben werden im Folgenden differenzierte Aufgabenbeispiele zur Transformation und exemplarischen Illustration von Anforderungen der Lehrpläne in Leistungsanforderungen an Schülerinnen und Schüler verstanden. Die hier dargestellten niveaubestimmenden Aufgaben haben Beispielcharakter und sind nicht zur unreflektierten Übernahme in das Unterrichtsgeschehen, im Sinne von Kopiervorlagen, vorgesehen.

Sie zeigen die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler nach einem längeren Unterrichtsabschnitt auf, können auch zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden und sollen ohne spezielles Aufgabentraining lösbar sein. Mehr anzeigen »


Ansicht digitaler niveaubestimmender Aufgaben
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 09.02.2023
Stand vom: 09.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steffi Borneleit auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13422#art42609)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Steffi Borneleit
Telefon:
E-Mail: steffi.borneleit@sachsen-anhalt.de

Fünf der am Bildungsserver bereitgestellten niveaubestimmenden Aufgaben für das Fach Englisch Grundschule Kl. 3/4 sind vollständig oder teilweise digital angelegt. Diese Aufgaben sind in der Moodle-Plattform  Einsteiger@Moodle zur Ansicht abgelegt.
 
Its a book
Language Magician
Little Red Hen
School Uniforms
Stop Motion

Wenn Sie diese Aufgaben anschauen möchten, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Bildungsserveraccount für Einsteiger@Moodle freigeschaltet ist. Falls das nicht der Fall ist, können Sie diese Freischaltung nach Anmeldung auf dem Bildungsserver unter folgendem Link selbständig vornehmen: Digitale Dienste >> Lernplattformen >> Moodle-Freischaltung (auf derselben Seite weiter unten).  https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html

 

Wenn Ihr Bildungsserveraccount für Einsteiger@Moodle freigeschaltet ist, können Sie folgenden Link nutzen, um zur Übersicht der digitalen niveaubestimmenden Aufgaben für das Fach Englisch Grundschule auf Einsteiger@Moodle zu gelangen.  https://moodle.bildung-lsa.de/einsteiger/course/index.php?categoryid=449

Gegebenenfalls müssen Sie sich einloggen. Nutzen Sie in diesem Fall die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts.

 

Zugang zu den Kursen der niveaubestimmenden Aufgaben für Englisch Grundschule erhalten Sie nach Eingabe des Passworts „Grundschule“ und über den Kurs „Lehrerzimmer“ auf Einsteiger@Moodle, in den Sie automatisch eingetragen wurden.


The Language Magician
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle)
Eingestellt am: 11.02.2021
Stand vom: 09.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13422#art40106)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Logo von The Language Magician /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Englisch
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan Kommunikative Kompetenz

The Language Magician 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.1 Interagieren

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

 

thelanguagemagician_k.png

Logo von The Language Magician

Aufgabentyp Testaufgabe
Zeit 1 Unterrichtsstunde
Produkt

Testergebnis

Medien

PC, Tablet oder anderes digitales Endgerät mit Internetzugang, Kopfhörer

Aufgaben­beschreibung

Das Online-Angebot „The Language Magician“ ist ein Bewertungsinstrument, das mit der Unterstützung der Europäischen Union entwickelt wurde und mit dem sich die Fremdsprachenkompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern messen lässt. Das Besondere dabei: es handelt sich um ein Computerspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fragen beantworten müssen, um weiterzukommen. Gleichzeitig ermöglichen die gegebenen Antworten eine automatisierte Einschätzung der jeweiligen fremdsprachlichen Kompetenzen. Am Ende des Computerspiels, das ca. 35 Minuten dauert, lässt sich ein individuelles Zertifikat ausdrucken, das das erreichte Ergebnis anzeigt.

Did. Hinweise
  word_trans.gif  pdf_trans.gif

Aufgabe - Arbeitsblatt

   word_trans.gif    pdf_trans.gif

Moodlekurs-Erläuterungen

 pdf_trans.gif

  
        


"Little Red Hen" – ein digital animiertes Bilderbuch
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle)
Eingestellt am: 11.02.2021
Stand vom: 26.05.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13422#art40107)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Anke Zugehör /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Englisch
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan Kompetenzbereich Hörsehverstehen "Little Red Hen" – ein digital animiertes Bilderbuch
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.1 Interagieren

5.2 digitale Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

mp4_trans.gif Video

 

NbA_GS_Eng_3_4_Little_Red_Hen_Bild_k.png

Gestaltung: Anke Zugehör (LP-Kommission)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 3-4 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten)
Produkt

Dokumentation der Verstehensleistung anhand auszufüllender Arbeitsblätter (digital oder als Kopiervorlagen)

Medien Computer, Beamer, Lautsprecher oder interaktive Tafel, Internetzugang, Tablets oder andere mobile Endgeräte
Aufgaben­beschreibung Am Beispiel des digital animierten Kinderbuches "Little Red Hen" üben die Schülerinnen und Schüler das Lesen und Verstehen einer traditionellen englischen Geschichte. Der Lesetext läuft während der Animation entsprechend des Lesetempos mit. Parallel wird die Geschichte von einer Muttersprachlerin vorgelesen. Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht auf diese Weise eine optimale Graphem-Phonem-Verknüpfung, die nicht nur das Leseverstehen unterstützt, sondern durch die Fokussierung auf das Schriftbild bereits erste Grundlagen für den Unterricht an den weiterführenden Schulen schafft.

Did. Hinweise
 

word_trans.gif  pdf_trans.gif        

Worksheet
1        2a     2b     3a     3b      4       5

pdf_trans.gif  pdf_trans.gif  pdf_trans.gif  pdf_trans.gif  pdf_trans.gif  pdf_trans.gif  pdf_trans.gif

Moodlekurs-Erläuterungen pdf_trans.gif Answersheet
   1            2a            2b             3a           3b            4           5

 pdf_trans.gif        pdf_trans.gif         pdf_trans.gif         pdf_trans.gif        pdf_trans.gif        pdf_trans.gif       pdf_trans.gif   

                                                               


School Uniforms - Welcome to Strawberry Hills Primary School
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Antje Steer
Eingestellt am: 22.02.2023
Stand vom: 24.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Antje Steer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13422#art42672)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 2.5
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

 

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Englisch
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan

Kommunikative Kompetenz

  • Leseverstehen und Sprechen (ggf. Schreiben)

Text- und Medienkompetenz

Interkulturelle Kompetenz

"School Uniforms" – Welcome to Strawberry Hills Primary School 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

3.1 Produzieren und Präsentieren

 

Foto: Michael Jackson (Wikimedia)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 2 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten)
Produkt

Übersicht zu Schuluniformen verschiedener Schulen

Medien

Mobile Endgeräte mit Interverbindung, Kopiervorlagen (Arbeitsblätter und Kopien zur Selbstkontrolle)

Aufgaben­beschreibung

Die vorgestellte Internetrecherche ermöglicht Einblicke in das reale Schulleben in Großbritannien. Am Beispiel von Schuluniformen vertiefen die Schülerinnen und Schüler mittels eigenständiger Recherche – zunächst in einer PowerPoint-Simulation und anschließend durch die Arbeit mit authentischen Internetauftritten von britischen Schulen im Internet – ihr Wissen zu den Themen Kleidung und Farben. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Homepages mehrerer englischer Schulen und erkunden Details zum Aussehen der jeweiligen Schuluniform und des Schulalltages. 

Did. Hinweise

pdf_trans.gif did_HW

word_trans.gif did_HW

Worksheets

pdf_trans.gif WS_1

pdf_trans.gif WS_2_(B)

pdf_trans.gif WS_2_(G)

Answersheets

pdf_trans.gif AS_1

pdf_trans.gif AS_2_(B)

pdf_trans.gif AS_2_(G)

Moodlekurs-Erläuterungen

pdf_trans.gifErl_Moodle 

Answersheets

pdf_trans.gif AS_3A_(B)     pdf_trans.gif AS_3A_(G) 

pdf_trans.gif AS_3B_(B)     pdf_trans.gif AS_3B_(G)

Answersheets

pdf_trans.gif AS_3C_(B)     

pdf_trans.gif AS_3C_(G)

 

 

Answersheets

pdf_trans.gif AS_3C_(B)     pdf_trans.gif AS_3D_(G)

pdf_trans.gif AS_3E_(B)     pdf_trans.gif AS_3E_(G)

Material

pdf_trans.gif fiktive_Webseite

ppt.gif fiktive_Webseite.pptx

                      


"It’s a book" – Einstieg in die moderne Medienwelt
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle)
Eingestellt am: 15.03.2021
Stand vom: 09.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13422#art40221)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Foto: Grit Bergner /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Englisch
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan Kompetenzbereiche Sprechen und Schreiben

"It is a book" – Einstieg in die moderne Medienwelt 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.1 Interagieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

 

NbA_GS_Eng_3_4_It_s_a_book_Bild_k.png

Foto: Grit Bergner (Lehrplankommission)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 2 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten)
Produkt

Dokumentation der Verstehensleistung anhand auszufüllender Arbeitsblätter (digital oder als Kopiervorlagen)

Medien

Computer, Beamer, Lautsprecher oder interaktive Tafel, Internetzugang, Tablets oder andere mobile Endgeräte

Aufgaben­beschreibung

Am Beispiel des Kinderbuches "It is a Book" von Lane Smith werden den Schülerinnen und Schülern Begriffe aus der Medienwelt vermittelt. Vorbereitend erfahren sie, dass einige englische Wörter bereits in ihrem Sprachwortschatz vorhanden, andere neu oder leicht ableitbar sind. Diese Vorentlastung ermöglicht ein gutes Verständnis des medial dargebotenen Kinderbuches. Im vertiefenden Unterrichtsgespräch werden Begriffe erklärt und Inhalte erfragt. Im Anschluss sollen die technischen Vokabeln spielerisch gefestigt und in fächerübergreifender Weiterbehandlung (z.B. Ethik, Sachkunde oder Mathematik) vertieft werden.  

Did. Hinweise
 

word_trans.gif   pdf_trans.gif  

Worksheet

   1          2          3          4

pdf_trans.gif     pdf_trans.gif     pdf_trans.gif     pdf_trans.gif       

Moodlekurs-Erläuterungen

 

pdf_trans.gif 

Answersheet

 

  1          3          4

pdf_trans.gif     pdf_trans.gif     pdf_trans.gif    

                          


Erstellen eines Stop Motion Videos
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle)
Eingestellt am: 16.03.2021
Stand vom: 09.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Anke Zugehör (Lutherstadt Wittenberg), Dr. Grit Bergner (Halle), Leslie Speicher (Lutherstadt Wittenberg), Theresa Berthelmann (Halle), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13422#art40222)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Leslie Speicher /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Englisch
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan Kompetenzbereich Text- und Medienkompetenz

Erstellen eines Stop Motion Videos

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.3 Zusammenarbeiten

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

 

NbA_GS_Eng_3_4_Stop_Motion_Bild_k.jpg

 

Bild: Leslie Speicher (Lehrplankommission)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 3-5 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten)
Produkt

Stop-Motion-Film

Medien

Mobile Endgeräte (Smartphone oder Tablet)

App für Stop Motion Videos (kostenlos)

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ und fantasievoll mit dem Themenbereich "sich gegenseitig vorstellen" auseinander, indem sie mit Hilfe der Stop-Motion-Technik selbst einen kurzen Trickfilm erstellen und produzieren. Dabei werden die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema sowohl im Schriftbild als auch in der Aussprache weiter geübt und gefestigt.

Did. Hinweise
 word_trans.gif    pdf_trans.gif

Worksheet

  pdf_trans.gif

       


Niveaubestimmende Aufgaben Englisch Grundschule
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Gebhardt, Ute; Köhler, Antje; Lehmann, Katrin; Dr. Mackens, Angela;
Eingestellt am: 17.06.2014
Stand vom: 13.02.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Gebhardt, Ute; Köhler, Antje; Lehmann, Katrin; Dr. Mackens, Angela; auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13422#art28855)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

 

Ergänzende Aufgaben zur Bildung in der digitalen Welt finden Sie unter diesem Symbol (Steckbrief) mht.png
 
mht.png The Language Magician
mht.png "Little Red Hen" – ein digital animiertes Bilderbuch
mht.png "It’s a Book" – Einstieg in die moderne Medienwelt
mht.png Erstellen eines Stop Motion Videos
   
  Weitere Aufgaben (2007):
pdf_trans.gif Angaben zur eigenen Person
pdf_trans.gif Tagesablauf
pdf_trans.gif Natur
pdf_trans.gif Kultur und Landeskunde