Digitale Dienste
Informationsportal
Die niveaubestimmenden Aufgaben haben drei wesentliche Funktionen:
"Lösungen DXF" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Steffi Grötzsch /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Technik |
Schuljahrgang 5 |
Fachlehrplan |
Mehrteilige Gebrauchsgegenstände aus Holz und Kunststoff fertigen |
Mit 2D-CAD zur technischen Zeichnung |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren |
|
Aufgabentyp | Testaufgabe | |
Zeit | 2 Unterrichtsstunden | |
Produkt |
Technische Zeichnung |
|
Medien |
Digitales Endgerät mit der Software LibreCAD bzw. GnaCAD |
|
Aufgabenbeschreibung |
Für die Herstellung eines Holzwerkstückes wird unter Nutzung eines 2D-CAD-Programms eine technische Zeichnung als Bestandteil der technischen Dokumentation erstellt. Dabei nutzen die Lernenden Menüs, Befehle, Hilfen und Werkzeuge zielgerichtet. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe
|
Ergebnisbeispiele (DXF)
|
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Judith Hubold /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Technik |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan |
Lösungen für technische Probleme untersuchen, vergleichen und bewerten |
Leuchtmittel im Vergleich unter Nutzung einer Lernplattform |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen |
|
Aufgabentyp | Moodlekurs-Testaufgabe | |
Zeit | 8 Unterrichtsstunden (4 Unterrichtsstunden für die Erarbeitung des Vorwissens und 4 Unterrichtsstunden für den Moodle-Kurs) | |
Produkt |
Vergleichstabelle für Leuchtmittel |
|
Medien | Digitales Endgerät mit Internetzugang, Moodle-Kurs |
|
Aufgabenbeschreibung |
Unter Verwendung der Lernplattform Moodle werden die Leuchtmittel Glühlampe und LED auf Farbtemperatur und Lichtausbeute untersucht, verglichen und bewertet. Die Eigenschaften Lichtausbeute und Farbtemperatur werden theoretisch und praktisch erarbeitet und für die Auswahl des optimalen Leuchtmittels genutzt. In einer abschließenden Aufgabe wählen die SuS für eine vorgegebene Leuchte das optimale Leuchtmittel anhand seiner Eigenschaften aus. Dabei werden auch weitere Eigenschaften wie z.B. die Gewindekennung und der Preis berücksichtigt. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe
|
Moodlekurs (Anleitung)
|
Originalbild von Karsten Krüger /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Karsten Krüger /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Technik |
Schuljahrgang 10 |