Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 18.12.2020
Stand vom: 13.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13631#art40009)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Die niveaubestimmenden Aufgaben werden am Beispiel ausgewählter Kompetenzschwerpunkte, häufig jedoch auch schwerpunktübergreifend, formuliert. Ihre wesentlichen Funktionen sind Mehr anzeigen »


Bildgeschichte digital
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Frank Bögner (Osterburg), Sylvia Kapst (Magdeburg), Andrea Hamann (Landsberg), Halka Vogt (Halle)
Eingestellt am: 26.08.2020
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Frank Bögner (Osterburg), Sylvia Kapst (Magdeburg), Andrea Hamann (Landsberg), Halka Vogt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13631#art39693)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Foto Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Kunsterziehung
Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

eine digitale Bildgeschichte mit Präsentations- und Animationsprogrammen gestalten

Bildgeschichte digital

 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.3 Rechtliche Vorgaben beachten

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

 

NbA_Kunst_5_6_Bildgeschichte_bild_k.png

Foto: Halka Vogt

Aufgabentyp Testaufgabe
Zeit

4 Unterrichtsstunden

+ 1 Unterrichtsstunde (Präsentation und Reflexion)

Produkt

Comic digital mit Präsentationsprogramm

Medien

Laptop/Beamer mit Internetzugang bzw. Interaktive Tafel, digitale Endgeräte mit Präsentationssoftware bzw. Stop-Motion-Software (Trickfilm-Comic)

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler wählen geeigneter Themen für einen digitalen Comic aus und erfinden eine Geschichte. Sie gestalten Einzelbilder (analog oder digital) und stellen diese als Bildfolge zusammen. Auch digitale Dialoge (Sprechblasen, Geräusche u. ä.) werden erarbeitet und gestaltet. Folienübergänge werden entsprechend angepasst.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif      

Aufgabe

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif       

 


Erklärvideo-Gestaltung
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Frank Bögner (Osterburg), Sylvia Kapst (Magdeburg), Andrea Hamann (Landsberg), Halka Vogt (Halle)
Eingestellt am: 26.08.2020
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Frank Bögner (Osterburg), Sylvia Kapst (Magdeburg), Andrea Hamann (Landsberg), Halka Vogt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13631#art39695)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Foto Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Kunsterziehung
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

Bilderwelten

 Erklärvideo-Gestaltung

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.3 Rechtliche Vorgaben beachten

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

6.1 Medien analysieren und bewerten

 

NbA_Kunst_7_8_erklaervideo_bild_k.jpg

Foto: Halka Vogt

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

4 Unterrichtsstunden

+ 1 Unterrichtsstunde (Präsentation und Reflexion)

Produkt

Erklärvideo

Medien

Laptop/Beamer mit Internetzugang bzw. Interaktive Tafel, Internetfähige digitale Endgeräte mit Videoaufnahme-Funktion, Software zur Filmbearbeitung und zum Filmschnitt

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler analysieren verschiedene Erklärvideos hinsichtlich Wirkung und Funktion der visuellen Gestaltung. Sie finden geeignete Themen für Erklärvideos und recherchieren Informationen dazu (möglichst digital). In Kleingruppenarbeit werden Storyboards erarbeitet und eigene Bildfolgen unter Beachtung rechtlicher Bestimmungen erarbeitet. Aufnahmen und Filmschnitt/Bearbeitung werden mit geeigneten digitalen Endgeräten und entsprechender Software gestaltet.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif 

Aufgabe

 

word_trans.gif    pdf_trans.gif    

 


Fotografie - Perspektivwechsel
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Frank Bögner (Osterburg), Sylvia Kapst (Magdeburg), Andrea Hamann (Landsberg), Halka Vogt (Halle)
Eingestellt am: 26.08.2020
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Frank Bögner (Osterburg), Sylvia Kapst (Magdeburg), Andrea Hamann (Landsberg), Halka Vogt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13631#art39699)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Foto Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Kunsterziehung
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

Kultur, Bilderwelten

 Fotografie - Perspektivwechsel

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

NbA_Kunst_7_8_perspektivwechsel_bild_k.jpg
Fotomontage: Halka Vogt

 

Aufgabentyp Testaufgabe
Zeit

2 Unterrichtsstunden

+ 1 Unterrichtsstunde (Präsentation/Reflexion)

Produkt

Fotografie

Medien

Digitalkamera/dig. Endgerät mit Fotofunktion

PC/Laptop mit Bildbearbeitungssoftware

Farbdrucker

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler gehen auf Motivsuche in ihrer Alltagsumgebung. Sie fotografieren reale alltägliche Gegenstände aus verschiedenen Perspektiven und räumlichen Zusammenhängen. Sie gestalten die Fotos mit Bildbearbeitung am Computer und experimentieren mit geeigneter Software.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif

Aufgabe

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif   

         


Porträt 2.0
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Frank Bögner (Osterburg), Sylvia Kapst (Magdeburg), Andrea Hamann (Landsberg), Halka Vogt (Halle)
Eingestellt am: 26.08.2020
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Frank Bögner (Osterburg), Sylvia Kapst (Magdeburg), Andrea Hamann (Landsberg), Halka Vogt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13631#art39694)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Digitale Bildbearbeitung: Halka Vogt (nach einem Porträt von Ph. O. Runge) /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Kunsterziehung
Schuljahrgänge 9/10

 

Fachlehrplan

Kultur; Mensch und Natur; Bilderwelten

Porträt 2.0

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

6.1 Medien analysieren und bewerten

NbA_Kunst_9_10_digitalportrait_bild_k.png
Digitale Bildbearbeitung: Halka Vogt
(nach einem Porträt von Ph. O. Runge)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

2 Unterrichtsstunden

+ 1 Unterrichtsstunde (Präsentation und Reflexion)

Produkt

Porträtverfremdung

Medien

Digitalkamera bzw. digitales Endgerät mit Fotofunktion

PC/Laptop mit Bildbearbeitungssoftware (Morphing)

Farbdrucker

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler legen eine Porträtzeichnung an (Selbst- oder Fremdporträt). Sie scannen die Zeichnung und gestalten Verfremdungen durch Morphing-Software. Sie präsentieren ihre Ergebnisse und wenden Kompetenzen hinsichtlich Reflexion und Wirkungsanalyse an.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif    pdf_trans.gif   

Aufgabe

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif