Digitale Dienste
Informationsportal

 
                 
 
                 |  | "sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht mit anderen sprechen" von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |  | 
|  | "Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht vor anderen sprechen und verstehend zuhören" von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |  | 
| Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht vor anderen sprechen sowie verstehend zuhören | ||||
| Schuljahrgänge 5/6 | Schuljahrgänge 7/8 | Schuljahrgang 9 | Schuljahrgang 10 | Schuljahrgänge 11/12 | 
| Kompetenzen | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | ||||
| Grundlegende Wissensbestände | ||||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht mit anderen sprechen | ||||
| Schuljahrgänge 5/6 | Schuljahrgänge 7/8 | Schuljahrgang 9 | Schuljahrgang 10 | Schuljahrgänge 11/12 | 
| Kompetenzen | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| Grundlegende Wissensbestände | ||||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | |||
 Sachbezogen_situationsangemessen_und_adressatengerecht_mit_anderen_sprechen.pdf
Sachbezogen_situationsangemessen_und_adressatengerecht_mit_anderen_sprechen.pdf

 
                 |  | "Einen Schreibprozess planvoll gestalten" von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |  | 
|  | "Zentrale Schreibformen kennen und sachgerecht nutzen" von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |  | 
|  | "normrichtig schreiben" von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |  | 
| Einen Schreibprozess planvoll gestalten / Schreibstrategien anwenden | ||||
| Schuljahrgänge 5/6 | Schuljahrgänge 7/8 | Schuljahrgang 9 | Schuljahrgang 10 | Schuljahrgänge 11/12 | 
| Kompetenzen | ||||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | |||
| Grundlegende Wissensbestände | ||||
| 
 | ||||
| 
 | ||||
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | |||
  Einen_Schreibprozess_planvoll_gestalten.pdf
Einen_Schreibprozess_planvoll_gestalten.pdf
| Zentrale Schreibformen kennen und sachgerecht nutzen / In unterschiedlichen Textformen schreiben | ||||
| Schuljahrgänge 5/6 | Schuljahrgänge 7/8 | Schuljahrgang 9 | Schuljahrgang 10 | Schuljahrgänge 11/12 | 
| Kompetenzen | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | |||
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | ||
| Grundlegende Wissensbestände | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
  Zentrale_Schreibformen_kennen_und_sachgerecht_nutzen.pdf
Zentrale_Schreibformen_kennen_und_sachgerecht_nutzen.pdf
| Normrichtig schreiben | |||
| Schuljahrgänge 5/6 | Schuljahrgänge 7/8 | Schuljahrgang 9 | Schuljahrgang 10 | 
| Kompetenzen | |||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | |||
| Grundlegende Wissensbestände | |||
| 
 | |||
| 
 | 
 | ||
| 
 | |||
| 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | 

 
                 |  | "Lesetechiken und Lesestraegien" von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |  | 
| Lesetechniken und Lesestrategien kennen und nutzen / Strategien und Techniken zur Erschließung von Texten anwenden und reflektieren | ||||
| Schuljahrgänge 5/6 | Schuljahrgänge7/8 | Schuljahrgang 9 | Schuljahrgang 10 | Schuljahrgänge 11/12 | 
| Kompetenzen | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | ||||
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | ||
| Grundlegende Wissensbestände | ||||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
 Lesetechniken_und_Lesestrategien_kennen_und_nutzen.pdf
Lesetechniken_und_Lesestrategien_kennen_und_nutzen.pdf

 
                 |  | "Pragmatische Texte verstehen und nutzen" von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |  | 
|  | "Literarische Texte lesen und verstehen" von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |  | 
|  | "Medien verstehen und nutzen" von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |  | 
| Pragmatische Texte lesen, verstehen und nutzen / Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen | ||||
| Schuljahrgänge 5/6 | Schuljahrgänge7/8 | Schuljahrgang 9 | Schuljahrgang 10 | Schuljahrgänge 11/12 (Nur für eAN geltende Vorgaben wurden kursiv markiert.) | 
| Kompetenzen | ||||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | ||||
| 
 | ||||
| 
 | ||||
| 
 | ||||
| 
 | 
 | |||
| 
 | ||||
| Grundlegende Wissensbestände / Gegenstandsfelder | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | ||||
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 Schwerpunkte: Sprache, Literatur und Medien | |
| 
 | 
 | |||
| 
 | ||||
  Pragmatische_Texte_lesen_verstehen_und_nutzen.pdf
Pragmatische_Texte_lesen_verstehen_und_nutzen.pdf
| Literarische Texte lesen und verstehen / Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen | ||||
| Schuljahrgänge 5/6 | Schuljahrgänge7/8 | Schuljahrgang 9 | Schuljahrgang 10 | Schuljahrgänge 11/12 (Nur für eAN geltende Vorgaben wurden kursiv markiert.) | 
| Kompetenzen | ||||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | ||||
| 
 | ||||
| 
 | ||||
| Grundlegende Wissensbestände / Gegenstandsfelder | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | ||
  Literarische_Texte_lesen_und_verstehen.pdf
Literarische_Texte_lesen_und_verstehen.pdf
| Medien verstehen und nutzen / Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen | ||||
| Schuljahrgänge 5/6 | Schuljahrgänge7/8 | Schuljahrgang 9 | Schuljahrgang 10 | Schuljahrgänge 11/12 (Nur für eAN geltende Vorgaben wurden kursiv markiert.) | 
| Kompetenzen | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | |||
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| Grundlegende Wissensbestände /Gegenstandsfelder | ||||
| 
 | ||||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
 Medien_verstehen_und_nutzen.pdf
Medien_verstehen_und_nutzen.pdf

 
                 |  | "Grammatische Mittel kennen" von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |  | 
|  | "Lexikalische Einheiten" von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |  | 
|  | "Sprache in Verwendungszusammenhängen" von Annette Adelmeyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |  | 
| Grammatische Mittel kennen und funktional verwenden | |||
| Schuljahrgänge 5/6 | Schuljahrgänge7/8 | Schuljahrgang 9 | Schuljahrgang 10 | 
| Kompetenzen | |||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | |||
| 
 | 
 | ||
| Grundlegende Wissensbestände | |||
| 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | |
| 
 | |||
| 
 | |||
| 
 | |||
| 
 | |||
| 
 | |||
| 
 | |||
  Grammatische_Mittel_kennen_und_funktional_verwenden.pdf
Grammatische_Mittel_kennen_und_funktional_verwenden.pdf
| Lexikalische Einheiten kennen und funktional verwenden | |||
| Schuljahrgänge 5/6 | Schuljahrgänge7/8 | Schuljahrgang 9 | Schuljahrgang 10 | 
| Kompetenzen | |||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | |
| Grundlegende Wissensbestände | |||
| 
 | 
 | ||
| 
 | |||
| 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | ||
 Lexikalische_Einheiten_kennen_und_funktional_verwenden.pdf
Lexikalische_Einheiten_kennen_und_funktional_verwenden.pdf
| Sprache in Verwendungszusammenhängen reflektieren und gestalten | ||||
| Schuljahrgänge 5/6 | Schuljahrgänge7/8 | Schuljahrgang 9 | Schuljahrgang 10 | Schuljahrgänge 11/12 (Nur für eAN geltende Vorgaben wurden kursiv markiert.) | 
| Kompetenzen | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | ||||
| 
 | ||||
| 
 | ||||
| Grundlegende Wissensbestände /Gegenstandsfelder | ||||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | 
 | ||
| 
 | 
 | 
 | 
 | |
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 
| 
 | ||||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | |||
| 
 | 
 | |||
| - ausgewählte sprachphilosophische Positionen | ||||
 Sprache_in_Verwendungszusammenh_ngen_reflektieren_und_gestalten.pdf
Sprache_in_Verwendungszusammenh_ngen_reflektieren_und_gestalten.pdf