Digitale Dienste
Informationsportal
Sollten Sie Fragen oder Hinweise zu den niveaubestimmenden Aufgaben haben, können Sie uns gern kontaktieren:
"Drachenviereck und sein Flächeninhalt" von Antje Noack /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Die niveaubestimmenden Aufgaben im Fach Mathematik bilden in ihrer Gesamtheit wesentliche Aspekte des kompetenzorientierten Fachlehrplanes ab. Exemplarisch konkretisieren sie die Kompetenzentwicklung bezogen auf die Schuljahrgänge. Dabei werden inhaltsbezogene und allgemeine mathematische Kompetenzen in unterschiedlichen Anforderungsbereichen berücksichtigt. Die ausgewiesenen Hilfsmittel bieten eine Orientierung für die Unterrichtsarbeit und unterstützen die Forderungen des Fachlehrplanes zum einen nach einer vom Hilfsmittel unabhängigen Entwicklung der mathematischen Kompetenzen und zum anderen nach einem didaktisch begründeten und zieladäquaten Einsatz digitaler Werkzeuge.
* Drachenviereck_und_sein_Flächeninhalt.ggb
Zur Bearbeitung der Aufgabe benötigen Sie das Programm GeoGebra, das Sie kostenfrei auf https://www.geogebra.org/download herunterladen können. Die Installation und Verwendung des Programms ist in staatlichen Schulen und in Schulen in öffentlicher Trägerschaft lizenzfrei.
** Digitale Mathematikwerkzeuge
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Mathematik Schuljahrgänge 5/6 | |||
Wasserverbrauch | |||
Fachlehrplan | Erfassen, Darstellung und Auswerten von Daten, Kenngrößen von Daten | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
|
||
BNE/Fächerübergreifende Themen | Wasser | ||
Aufgabentyp | Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem LISA-Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html. Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf LISA-Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. |
||
Zeit | 5 Unterrichtsstunden | ||
Produkt | Analyse des eigenen Wasserverbrauchs | ||
Medien | Moodle, GeoGebra, Tabellenkalkulationsprogramm | ||
Aufgabenbeschreibung | Die Aufgabe veranschaulicht die Anforderungen des Fachlehrplans Mathematik Gymnasium und des Grundsatzbandes im Hinblick auf die Nutzung digitaler Mathematikwerkzeuge im Inhaltsbereich „Daten und Zufall“ der Schuljahrgänge 5/6. Die Schülerinnen und Schüler werden im Hinblick auf einen sparsamen Umgang mit Trinkwasser sensibilisiert, indem sie unter anderem Informationen zu ihrem eigenen Trinkwasserverbrauch digital erfassen und auswerten sowie Maßnahmen zum Sparen von Wasser formulieren. | ||
Downloads | Mein eigener Wasserverbrauch |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Mathematik Schuljahrgang 9 | |||
Photovoltaik | |||
Fachlehrplan | Quadratische Gleichungen und quadratische Funktionen | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.2 Auswerten und Bewerten 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
Energie |
||
Aufgabentyp | Lernaufgabe | ||
Zeit | 60 + 30 + Recherche | ||
Produkt | Mitschriften/eigene Lösungsdarbietung | ||
Medien | DMW | ||
Aufgabenbeschreibung | Betrachtet werden die Maße eines Daches, die Platzierung einer Solaranlage und die Energiebereitstellung durch diese. Dies geschieht unter geometrischem und funktionalem Aspekt. Im Nachgang kann eine Recherche zur Nutzung bereitgestellter Energie durchgeführt werden. | ||
Downloads |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Mathematik Schuljahrgänge 11/12 | |||
Ein Aufgabenbeispiel zur Differenzierung zwischen grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau | |||
Fachlehrplan | Quadratische Gleichungen und quadratische Funktionen; Funktionsklassen; Differentialrechnung, Integralrechnung | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | Bedarfe für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln | ||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
|
||
Aufgabentyp | Leistungsaufgabe | ||
Zeit | 90 Minuten | ||
Produkt | Aufschrieb | ||
Medien | WTR | ||
Aufgabenbeschreibung |
Mithilfe dieser Aufgabe werden die Anforderungen des Fachlehrplans Mathematik Gymnasium/Berufliches Gymnasium und des Grundsatzbandes konkretisiert und veranschaulicht. Die Aufgabe ermöglicht das Diagnostizieren von Lernständen und ist zugleich so konzipiert, dass der Einsatz in beiden Anforderungsniveaus möglich ist. Insbesondere veranschaulicht die Aufgabe die gemeinsamen Anforderungen des grundlegenden und erhöhten Anforderungsniveaus. Herausgestellt werden auch quantitative und qualitative Unterscheidungen hinsichtlich beider Anforderungsniveaus. |
||
Downloads |