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Übersicht
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 28.09.2023
Stand vom: 16.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13930#art44016)
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Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Sollten Sie Fragen oder Hinweise zu den niveaubestimmenden Aufgaben haben, können Sie uns gern kontaktieren:

LISA-Niveaubestimmende-Aufgaben@sachsen-anhalt.de


Niveaubestimmende Aufgaben Mathematik Gymnasium
Inhaltlich verantwortlich: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am: 18.07.2016
Stand vom: 04.10.2023

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"Drachenviereck und sein Flächeninhalt" von Antje Noack /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beitrag eingestellt von: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Telefon: +49 (0)345 2042 259
E-Mail: petra.behling@sachsen-anhalt.de

Die niveaubestimmenden Aufgaben im Fach Mathematik bilden in ihrer Gesamtheit wesentliche Aspekte des kompetenzorientierten Fachlehrplanes ab. Exemplarisch konkretisieren sie die Kompetenzentwicklung bezogen auf die Schuljahrgänge. Dabei werden inhaltsbezogene und allgemeine mathematische Kompetenzen in unterschiedlichen Anforderungsbereichen berücksichtigt. Die ausgewiesenen Hilfsmittel bieten eine Orientierung für die Unterrichtsarbeit und unterstützen die Forderungen des Fachlehrplanes zum einen nach einer vom Hilfsmittel unabhängigen Entwicklung der mathematischen Kompetenzen und zum anderen nach einem didaktisch begründeten und zieladäquaten Einsatz digitaler Werkzeuge.

 

Name und Art der Aufgabe

Inhalts­bereiche

Schuljahrgänge

 Gym         BGym

Hilfsmittel Aufgabe

„Wasserverbrauch“

Lernaufgabe

  5m.png   winkel.png

5/6

  DMW

NEU!

(siehe unten)

„Drachen“

Lernaufgabe*

  5m.png   prisma.png 5/6   DMW** pdf.gif

„Kreisverkehr“

Lernaufgabe

 

  5m.png

  prisma.png

  kurve.png

7/8   DMW pdf.gif

„Moderne Architektur“

Lernaufgabe

  5m.png   prisma.png 7/8   WTR pdf.gif

„Quadratische Funktionen“

Lernerfolgskontrolle

  5m.png   kurve.png 9  

keine

pdf.gif

DMW

„Photovoltaik“

Lernaufgabe

  prisma.png   kurve.png 9   DMW

NEU!

(siehe unten)

„Funktionen“

Lernaufgabe

  5m.png   kurve.png 10 11  WTR bzw. DMW pdf.gif

„Prisma“

Klausuraufgabe

  5m.png   prisma.png 10 11 WTR pdf.gif

„Diskrete Zufallsgrößen“

Lernerfolgskontrolle

  5m.png   winkel.png  10 11 WTR/DMW pdf.gif
„Bakterienpopulation“

Lernaufgabe

  5m.png   kurve.png 11/12  12/13 WTR pdf.gif

„Kreistagswahl“

Klausuraufgabe

  5m.png   winkel.png  11/12 12/13  WTR/DMW  pdf.gif

 

Drachenviereck_und_sein_Flächeninhalt.ggb

Zur Bearbeitung der Aufgabe benötigen Sie das Programm GeoGebra, das Sie kostenfrei auf   https://www.geogebra.org/download herunterladen können. Die Installation und Verwendung des Programms ist in staatlichen Schulen und in Schulen in öffentlicher Trägerschaft lizenzfrei.

 

** Digitale Mathematikwerkzeuge


Wasserverbrauch (Sjg. 5/6)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Steve Wohlfarth (Halberstadt), Udo Piper (Wittenberg), Thomas Viehweg (Wernigerode), Marco Schramm (Halle), Petra Behling (Leiterin der Fachgruppe)
Eingestellt am: 25.09.2023
Stand vom: 16.04.2024

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Steve Wohlfarth (Halberstadt), Udo Piper (Wittenberg), Thomas Viehweg (Wernigerode), Marco Schramm (Halle), Petra Behling (Leiterin der Fachgruppe) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13930#art43951)
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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
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  Mathematik Schuljahrgänge 5/6
Wasserverbrauch
Fachlehrplan Erfassen, Darstellung und Auswerten von Daten, Kenngrößen von Daten 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt
  • Informationen zu mathematischen Inhalten und Sachverhalten recherchieren
  • analoge und digitale Medien bewusst auswählen und nutzen
  • Lernprozesse dokumentieren und reflektieren
  • Textverarbeitungsprogramme, Präsentationsmedien und geeignete digitale Mathematikwerkzeuge zur Darstellung mathematischer Sachverhalte nutzen
BNE/Fächerübergreifende Themen Wasser
Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 5 Unterrichtsstunden
Produkt Analyse des eigenen Wasserverbrauchs 
Medien Moodle, GeoGebra, Tabellenkalkulationsprogramm 
Aufgabenbeschreibung Die Aufgabe veranschaulicht die Anforderungen des Fachlehrplans Mathematik Gymnasium und des Grundsatzbandes im Hinblick auf die Nutzung digitaler Mathematikwerkzeuge im Inhaltsbereich „Daten und Zufall“ der Schuljahrgänge 5/6. Die Schülerinnen und Schüler werden im Hinblick auf einen sparsamen Umgang mit Trinkwasser sensibilisiert, indem sie unter anderem Informationen zu ihrem eigenen Trinkwasserverbrauch digital erfassen und auswerten sowie Maßnahmen zum Sparen von Wasser formulieren. 
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte 
Aufgabe
Mein eigener Wasserverbrauch
Link zum moodle-Kurs wird demnächst ergänzt

Photovoltaik (Sjg. 9)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Steve Wohlfarth (Halberstadt), Udo Piper (Wittenberg), Thomas Viehweg (Wernigerode), Marco Schramm (Halle), Petra Behling (Leiterin der Fachgruppe)
Eingestellt am: 25.09.2023
Stand vom: 16.04.2024

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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
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  Mathematik Schuljahrgang 9
Photovoltaik
Fachlehrplan

Trigonometrie

Quadratische Gleichungen und quadratische Funktionen 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.2 Auswerten und Bewerten

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 
BNE/Fächerübergreifende Themen

Energie

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 60 + 30 + Recherche
Produkt Mitschriften/eigene Lösungsdarbietung 
Medien DMW 
Aufgabenbeschreibung Betrachtet werden die Maße eines Daches, die Platzierung einer Solaranlage und die Energiebereitstellung durch diese. Dies geschieht unter geometrischem und funktionalem Aspekt. Im Nachgang kann eine Recherche zur Nutzung bereitgestellter Energie durchgeführt werden. 
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte 
Aufgabe

Ein Aufgabenbeispiel zur Differenzierung zwischen grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau (Sjg. 11/12)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Steve Wohlfarth (Halberstadt), Udo Piper (Wittenberg), Thomas Viehweg (Wernigerode), Marco Schramm (Halle), Petra Behling (Leiterin der Fachgruppe)
Eingestellt am: 14.09.2023
Stand vom: 16.04.2024

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Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Mathematik Schuljahrgänge 11/12
Ein Aufgabenbeispiel zur Differenzierung zwischen grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau
Fachlehrplan Quadratische Gleichungen und quadratische Funktionen; Funktionsklassen; Differentialrechnung, Integralrechnung 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt Bedarfe für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln 
BNE/Fächerübergreifende Themen

 

Aufgabentyp Leistungsaufgabe 
Zeit 90 Minuten 
Produkt Aufschrieb
Medien WTR 
Aufgabenbeschreibung

Mithilfe dieser Aufgabe werden die Anforderungen des Fachlehrplans Mathematik Gymnasium/Berufliches Gymnasium und des Grundsatzbandes konkretisiert und veranschaulicht. Die Aufgabe ermöglicht das Diagnostizieren von Lernständen und ist zugleich so konzipiert, dass der Einsatz in beiden Anforderungsniveaus möglich ist. Insbesondere veranschaulicht die Aufgabe die gemeinsamen Anforderungen des grundlegenden und erhöhten Anforderungsniveaus. Herausgestellt werden auch quantitative und qualitative Unterscheidungen hinsichtlich beider Anforderungsniveaus. 

Downloads
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)
Aufgabe (PDF)