Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 06.02.2024
Stand vom: 06.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13482#art44479)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Vorbemerkung
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 18.09.2020
Stand vom: 16.06.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13482#art39779)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Die niveaubestimmenden Aufgaben im Fach Musik verdeutlichen das angestrebte Niveau der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler einer Klasse nach längeren Unterrichtsabschnitten. Sie sind exemplarisch und kumulativ angelegt und betreffen sämtliche Bereiche des Musikunterrichts. Sie können, müssen aber nicht zur Leistungsbewertung im Fach Musik herangezogen werden. Mehr anzeigen »


Aufgabenübersicht
Inhaltlich verantwortlich: Beatrice Ammer
Eingestellt am: 26.02.2024
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Beatrice Ammer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13482#art44549)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Beatrice Ammer
Telefon:
E-Mail: b.ammer@gs-diemitz.bildung-lsa.de
Bereich

Schuljahrgang 2

Tiere in der Musik

Schuljahrgang 4

Musikalischer Morgen

Singen einstimmiger Liedgesang "Ein Vogel wollte Hochzeit machen" mehrstimmiger Gesang "Bruder Jakob" (Kanon)
Musizieren mit Instrumenten Instrumentalvorspiel zu "Ein Vogel wollte Hochzeit machen" mehrstimmiges Ensemblespiel des Kanons "Bruder Jakob"
Musik und Bewegung Tanzgestaltung/Tanztheater "Vogelhochzeit" tänzerische Umsetzung des Kanons "Bruder Jakob"/Bewegungsgestaltung zu Edvard Grieg "Morgenstimmung"
Musik hören und reflektieren Camille Saint-Saëns "Karneval der Tiere" Georg Philipp Telemann "Der Schulmeister"
Kreativer Umgang mit Musik Klanggeschichte/Musiktheater "Tiere in der Musik" Instrumentenbau/Klangcollage "Musikalischer Morgen" und Bildgestaltung zu Edvard Grieg sowie Eigenkomposition "Bruder-Jakob-Aufweck-Rondo"

 

Ergänzende Aufgaben zur Bildung in der digitalen Welt:

 

Schuljahrgänge 3 und 4 Werbung? - Die braucht Musik!
Schuljahrgang 4 Stell dir vor: Ein Musikinstrument stellt sich vor...
Schuljahrgang 4 Wanted! - Ein Komponist wird gesucht

 

Die Aufgaben finden Sie weiter unten auf dieser Seite.


Niveaubestimmende Aufgaben Musik Grundschule Schuljahrgang 2
Inhaltlich verantwortlich: Beatrice Ammer
Eingestellt am: 26.02.2024
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Beatrice Ammer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13482#art44551)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"mbA Singen SJG2" von Lehrplankommission Musik GS /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"nbA Musizieren mit Instrumenten SJG2" von Lehrplankommission GS Musik /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"nbA Musik und Bewegung" von Lehrplankommission GS Musik /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"nbA Musik hören und reflektieren SJG2" von Lehrplankommission GS Musik /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"nbA Kreativer Umgang mit Musik SJG2" von Lehrplankommission GS Musik /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Beatrice Ammer
Telefon:
E-Mail: b.ammer@gs-diemitz.bildung-lsa.de

Thema: Tiere in der Musik

 

Bereich Aufgabe
Singen  PDF
Musizieren mit Instrumenten  PDF
Musik und Bewegung  PDF
Musik hören und reflektieren  PDF
Kreativer Umgang mit Musik  PDF

 

 


Niveaubestimmende Aufgaben Grundschule Musik Schuljahrgang 4
Inhaltlich verantwortlich: Beatrice Ammer
Eingestellt am: 26.02.2024
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Beatrice Ammer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13482#art44552)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"nbA Singen SJG4" von Lehrplankommission GS Musik /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"nbA Musizieren mit Instrumenten SJG4" von Lehrplankommission GS Musik /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"nbA Musik und Bewegung SJG4" von Lehrplankommission GS Musik /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"nbA Musik hören und reflektieren SJG4" von Lehrplankommission GS Musik /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"nbA Kreativer Umgang mit Musik SJG4" von Lehrplankommission GS Musik /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Beatrice Ammer
Telefon:
E-Mail: b.ammer@gs-diemitz.bildung-lsa.de

Thema: Musikalischer Morgen

 

Bereich Aufgabe
Singen  PDF
Musizieren mit Instrumenten  PDF
Musik und Bewegung  PDF
Musik hören und reflektieren  PDF
Kreativer Umgang mit Musik  PDF

 

 


Werbung? – Die braucht Musik!
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Heike Engelmann (Stendal), Britta Meier (Magdeburg), Heike Vogel (Ermsleben), Halka Vogt (Halle)
Eingestellt am: 18.09.2020
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Heike Engelmann (Stendal), Britta Meier (Magdeburg), Heike Vogel (Ermsleben), Halka Vogt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13482#art39782)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Foto Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Musik
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan Musik hören und reflektieren

 Werbung? – Die braucht Musik!

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1 Entwickeln und Produzieren

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

NbA_GS_Mus_werbung_3_4_bild2_k.jpg

Foto: Halka Vogt

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 3 Unterrichtsstunden
Produkt

Mini-Werbespot (Stimmgestaltung/Keyboard)

Medien

Notebook/Beamer bzw. Interaktive Tafel

Internetzugang, digitale Musikinstrumente (Keyboard)

Aufgaben­beschreibung

Am Beispiel eines von der Lehrkraft ausgewählten Spots analysieren die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge zwischen Werbebotschaft und Musik und lernen dabei kritische Reflexion. Mit der Gestaltung eines eigenen Mini-Werbe-Slogans mit eigener Musik (Kleingruppenarbeit an Keyboards) werden sie selbst kreativ und können die durch die Analyse erworbenen Kenntnisse zur Funktion und Wirkung von Musik in der Werbung für einen guten Zweck, eine wichtige Botschaft oder eine witzige Situation anwenden. 

Did. Hinweise

word_trans.gif    pdf_trans.gif   

Aufgabe

word_trans.gif    pdf_trans.gif

               


Stell dir vor: Ein Musikinstrument stellt sich vor…
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Heike Engelmann (Stendal), Britta Meier (Magdeburg), Heike Vogel (Ermsleben), Halka Vogt (Halle)
Eingestellt am: 18.09.2020
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Heike Engelmann (Stendal), Britta Meier (Magdeburg), Heike Vogel (Ermsleben), Halka Vogt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13482#art39780)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Katharina Vogt (aus: LISA: Wege zur Musik. Halle 2016, S. 64) /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Musik
Schuljahrgang 4

 

Fachlehrplan Musik hören und reflektieren

Stell dir vor:
Ein Musikinstrument stellt sich vor…

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

NbA_GS_Mus_instrument_4_bild_k.png

Katharina Vogt
(aus: LISA: Wege zur Musik. Halle 2016)
Aufgabentyp Testaufgabe
Zeit 3 Unterrichtsstunden
Produkt

Arbeitsblatt und Lernspiel

Medien

Notebook/Beamer bzw. Interaktive Tafel, Internetzugang, Drucker, CD-Player

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren in einem altersangemessenen, geeigneten Internetlexikon ausgewählte Informationen zur Instrumentenkunde. Sie üben dabei auch Informationsverarbeitung und Quellenangabe, indem sie ihre Ergebnisse in einem Arbeitsblatt eintragen. Eine kreative Teilaufgabe mit der Gestaltung eines Lernspiels dient gleichzeitig der Festigung sowie der Motivation und Entwicklung von Teamfähigkeit. 

Did. Hinweise

word_trans.gif     pdf_trans.gif   

Aufgabe

word_trans.gif    pdf_trans.gif   

                    


Wanted! - Ein Komponist wird gesucht!
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Heike Engelmann (Stendal), Britta Meier (Magdeburg), Heike Vogel (Ermsleben), Halka Vogt (Halle)
Eingestellt am: 18.09.2020
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Heike Engelmann (Stendal), Britta Meier (Magdeburg), Heike Vogel (Ermsleben), Halka Vogt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13482#art39781)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Foto Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Musik
Schuljahrgang 4

 

Fachlehrplan Musik hören und reflektieren

Wanted! -  
Ein Komponist wird gesucht!

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

 

NbA_GS_Mus_komponist_4_bild_a.jpg

Foto: Halka Vogt

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 3 Unterrichtsstunden
Produkt

Lernplakat (analog/digital)

Medien

Notebook/Beamer bzw. Interaktive Tafel

Internetzugang, Drucker (Farbe)

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler suchen zu einem ausgewählten Komponisten in einem geeigneten digitalen Schülerlexikon Informationen, die diesen Komponisten charakterisieren. Dabei beachten sie die Vorgaben zur Informationsverarbeitung und Quellenangabe. Sie ordnen die Informationen und gestalten sie als Lernplakat (analog/digital), fächerverbindend mit Sachunterricht und Deutsch, im Stile eines Steckbriefes. 

Did. Hinweise

 word_trans.gif    pdf_trans.gif     

Aufgabe

 word_trans.gifpdf_trans.gif