Digitale Dienste
Informationsportal
Die niveaubestimmenden Aufgaben haben drei wesentliche Funktionen:
![]() | "Lösungen DXF" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Technik Schuljahrgang 5 | |||
Mit 2D-CAD zur technischen Zeichnung | |||
Fachlehrplan | Mehrteilige Gebrauchsgegenstände aus Holz und Kunststoff fertigen | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren |
||
Aufgabentyp | Testaufgabe | ||
Zeit | 2 Unterrichtsstunden | ||
Produkt | Technische Zeichnung | ||
Medien | Digitales Endgerät mit der Software LibreCAD bzw. GnaCAD | ||
Aufgabenbeschreibung | Für die Herstellung eines Holzwerkstückes wird unter Nutzung eines 2D-CAD-Programms eine technische Zeichnung als Bestandteil der technischen Dokumentation erstellt. Dabei nutzen die Lernenden Menüs, Befehle, Hilfen und Werkzeuge zielgerichtet. | ||
Downloads |
|
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Technik Schuljahrgänge 7/8 | |||
Leuchtmittel im Vergleich unter Nutzung einer Lernplattform | |||
Fachlehrplan | Lösungen für technische Probleme untersuchen, vergleichen und bewerten | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen |
||
Aufgabentyp | Moodlekurs-Testaufgabe | ||
Zeit | 8 Unterrichtsstunden (4 Unterrichtsstunden für die Erarbeitung des Vorwissens und 4 Unterrichtsstunden für den Moodle-Kurs) | ||
Produkt | Vergleichstabelle für Leuchtmittel | ||
Medien | Digitales Endgerät mit Internetzugang, Moodle-Kurs |
||
Aufgabenbeschreibung | Unter Verwendung der Lernplattform Moodle werden die Leuchtmittel Glühlampe und LED auf Farbtemperatur und Lichtausbeute untersucht, verglichen und bewertet. Die Eigenschaften Lichtausbeute und Farbtemperatur werden theoretisch und praktisch erarbeitet und für die Auswahl des optimalen Leuchtmittels genutzt. In einer abschließenden Aufgabe wählen die SuS für eine vorgegebene Leuchte das optimale Leuchtmittel anhand seiner Eigenschaften aus. Dabei werden auch weitere Eigenschaften wie z.B. die Gewindekennung und der Preis berücksichtigt. | ||
Downloads |
|
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Karsten Krüger /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Technik Schuljahrgang 10 | |||
Steuerung eines Roboters | |||
Fachlehrplan | Technische Prozesse steuern | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen (fachspezifische Nutzung digitaler Werkzeuge) |
||
Aufgabentyp | Testaufgabe | ||
Zeit | 10 Unterrichtsstunden | ||
Produkt | Programm zur Steuerung eines Fahrroboters als Testaufgabe | ||
Medien |
Digitales Endgerät mit Internetzugang bzw. Zugriff auf einen lokalen Open Roberta Server, Optional: Lego Mindstorms EV3-Roboter mit Farbsensor und Ultraschallsensor sowie Testumgebung entsprechend des Selbstlernkurses |
||
Aufgabenbeschreibung | Im Rahmen einer Simulation wird die Programmierung eines Roboters in einem Kontext thematisiert. Die Lernenden setzen sich mit Strukturen von einfachen und ausgewählten komplexen technischen Systemen auseinander. Sie erkennen das Zusammenwirken ihrer Elemente und wenden algorithmische Strukturen an. Das Ergebnis wird im Rahmen eines Simulationsprogrammes visualisiert. | ||
Downloads |
|
Fach Schuljahrgang | |||
Aufgabentitel | |||
Fachlehrplan | |||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | |||
BNE/Fächerübergreifende Themen | |||
Aufgabentyp | |||
Zeit | |||
Produkt | |||
Medien | |||
Aufgabenbeschreibung | |||
Downloads |