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Die niveaubestimmenden Aufgaben sollen die im Fachlehrplan Sport ausgewiesenen Kompetenzbereiche und die beabsichtigte Kompetenzentwicklung exemplarisch und repräsentativ abbilden. Ihre wesentlichen Funktionen sind:
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![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Sport |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan |
Rope Skipping - eine Choreografie selbst erstellt und veröffentlicht |
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KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
2.4. Umgangsregeln kennen und einhalten 3.1. Entwickeln und Produzieren 3.3. Rechtliche Vorgaben beachten 4.2. Persönliche Daten und Privatsphäre schützen |
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Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
4 bis 5 Doppelstunden |
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Produkt |
Video zur Leistungsbewertung |
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Medien |
Smartphone oder Tablets mit Videoaufnahmefunktion |
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Aufgabenbeschreibung |
Zwei bis vier Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam eine Gruppenchoreografie im Rope Skipping nach vorher festgelegten Kriterien. Sie erfassen die Choreografie über digitale Endgeräte (Tablets bzw. Smartphones) und stellen das Endergebnis zu einem festgesetzten Termin zur Verfügung. Die produzierten Videos werden im Anschluss im Unterricht anhand des bereitgestellten Bewertungsbogens reflektiert. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe
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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Sport |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan |
Parkour - Fortbewegen wie ein Actionheld! |
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KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
3.1. Entwickeln und Produzieren 3.3. Rechtliche Vorgaben beachten 4.2. Persönliche Daten und Privatsphäre schützen 5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen |
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Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
2 bis 4 Doppelstunden |
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Produkt |
Videos zur Reflexion |
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Medien |
Smartphone oder Tablet |
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Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler erproben an Stationen verschiedene technische Übungen zum turnerischen Bewegen im Parkour in differenzierten Schwierigkeitsgraden. Sie erfassen die Ergebnisse digital und vergleichen diese mit Videoaufnahmen von den Leitbildern der Bewegungsausführung. Im Anschluss verbessern sie, ausgerichtet an den Beobachtungs-ergebnissen, die technische Ausführung der Übungen. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe
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![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Sport |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan |
KSP Fitness fördern |
Fitness Apps - die Qual der Wahl |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1 Suchen und Filtern 1.2 Auswerten und Bewerten 4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen 4.3 Gesundheit schützen 5.1 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
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Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
mind. 4 Unterrichtsstunden für Testen verschiedener Apps, Nachvollziehen von Programmen, Erstellen des Produktes |
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Produkt |
Vorstellen der App (Vorteile, Nachteile, Funktionen, Möglichkeiten, Handhabung, Sicherheit, ...) mit Lapbook, Poster, PowerPoint usw. |
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Medien |
Smartphone oder Tablet |
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Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren selbstständig verschiedene Apps, welche zur Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten Kraft und Ausdauer sowie zur Verbesserung der Bewegungskoordination genutzt werden können. Sie wählen mehrere Apps aus, die sie auf ihr Smartphone laden und im Anschluss testen. Nach der Erprobung stellen sie die von ihnen präferierte App, einschließlich der Begründung für ihre Entscheidung, im Unterricht vor. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe
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Schülerlösung
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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Sport |
Schuljahrgänge 5/6 |
Fachlehrplan |
KSP Fitness fördern |
Über Actionbound zu einer gesünderen Ernährung und Mediennutzung |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
4.3 Gesundheit schützen 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
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Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
1 bis 2 Std. |
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Produkt |
Selfies, Videos, Abstimmungsdiagramme usw. als Auswertungsgrundlage für weitere Bearbeitung |
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Medien |
Smartphone oder Tablet, App "Actionbound" |
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Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die Nutzung der App Actionbound zur Bewegung motiviert werden. Auf einer digitalen Schnitzeljagd sind verschiedene Aufgaben zum Thema "gesunde Ernährung und Mediennutzung" zu lösen. Über richtige Antworten und eine möglichst schnelle Laufzeit können Punkte gesammelt werden. Die verschiedenen Ergebnisse der Gruppen können über die App sichtbar gemacht und reflektiert werden. Dabei geht es nur mittelbar um den höchsten Punktescore. Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ernährungsverhalten und das Hinterfragen der eigenen Mediennutzung. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe
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Erwartungsbild
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