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Niveaubestimmende Aufgaben Sport Sekundarschule
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 15.02.2021
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13705#art40116)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Die niveaubestimmenden Aufgaben sollen die im Fachlehrplan Sport ausgewiesenen Kompetenzbereiche und die beabsichtigte Kompetenzentwicklung exemplarisch und repräsentativ abbilden. Ihre wesentlichen Funktionen sind:

 

  1. die Forderungen des Lehrplans zu veranschaulichen und im Sinne einer Analyse- und Interpretationshilfe zu konkretisieren,
  2. Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zu geben, um den Lernprozess steuern und überprüfen zu können und
  3. Beiträge zur Entwicklung einer kompetenzorientierten Aufgabenkultur zu leisten. Mehr anzeigen »

 

Die vorgestellten Aufgaben tragen häufig einen komplexen Charakter und stellen Bezüge zur Lebens- und Erfahrungswelt der Lernenden her. In diesem Sinne zielen sie sowohl auf fachbezogene als auch auf überfachliche Kompetenzen und geben Anregungen für fächerübergreifendes Arbeiten.

Die im Fachlehrplan beschriebene Hierarchie innerhalb der Kompetenzbereiche spiegelt sich auch in der Formulierung und Schwerpunktsetzung der niveaubestimmenden Aufgaben wider. Alle Aufgaben greifen den Kompetenzbereich „Erfahren, Gestalten und Leisten von Bewegung“ auf und thematisieren die anderen Kompetenzbereiche an geeigneten Stellen.

Der unterrichtenden Lehrkraft obliegt – mit Blick auf die jeweilige Lerngruppe, die konkreten Lernziele und den geplanten Unterrichtsverlauf – die Entscheidung über die didaktische Funktion der Aufgaben.

Die Aufgabenbeispiele in Kapitel 2 sind in ihrem ersten Teil stets direkt für den Einsatz im Unterricht ausgelegt (Aufgabenblätter, Beobachtungsprotokolle, Veranschaulichungen) und werden im zweiten Teil durch fachdidaktische Hinweise (Einbettung in den Lehrplan, erwartete Schülerleistungen, eventuelle Differenzierungsmöglichkeiten und Empfehlungen) ergänzt.

Die in den niveaubestimmenden Aufgaben verwendeten Inhalte einzelner Sportarten zur Entwicklung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzen sind exemplarisch zu betrachten. Eine Aufgabe, die sich an das Sportspiel Fußball anlehnt, kann ebenso z. B. durch Inhalte aus dem Hand- oder Basketball realisiert werden.

Die Aufgabenbeispiele stellen differenzierte Anforderungen an Lehrende und Lernende. So werden verschiedene Anforderungsbereiche ausgewiesen, kumulatives Lernen über mehrere Doppeljahrgänge in einem Bewegungsfeld veranschaulicht (z. B. Akrobatik im Turnerischen Bewegen) und Möglichkeiten eines bewegungsfeldübergreifenden Unterrichtens (z. B. Gruppen-Step-Aerobic 9/10, Ausdauer 7/8 u. a.) exemplarisch vorgestellt.

Niveaubestimmende Aufgaben zu gegebenenfalls nur einmalig durchgeführten Bewegungs­feldern (wie Bewegen auf Rollen, im Wasser, auf Wasser sowie auf Schnee und Eis, vgl. Kapitel 2.4) richten sich an der Erstvermittlung aus und stellen daher für die Schuljahrgänge 5-10 gleiche Anforderungen.

 

Anforderungsbereiche:

 

Anforderungsbereich I

(Reproduktionsleistungen)

Das Lösen der Aufgabe erfordert sportliche Handlungskompetenz zur Reproduktion erlernter Bewegungsabläufe unter Nutzung grundlegender Wissensbestände, d. h. eine erlernte Bewegung wird mit verbesserten konditionellen und koordinativen Fähig­keiten sowie unter Nutzung erworbener Kenntnisse selbstständig ausgeführt.

 

Anforderungsbereich II

(Reorganisationsleistungen, Transferleistungen)

Das Lösen der Aufgabe erfordert das Kombinieren erlernter Bewegungsabläufe und deren Transfer auf neue Situationen unter Nutzung grundlegender Wissensbestände, d. h. erlernte Bewegungen werden miteinander verbunden und/oder unter veränderten Bedingungen durch Nutzung erworbener Fähigkeiten, motorischer Fertigkeiten und Kenntnisse selbstständig, ggf. mit Partnern oder in Gruppen, ausgeführt.

 

Anforderungsbereich III

(eigenständige Problemlösungen)

 

Das Lösen der Aufgabe erfordert, dass die Schülerinnen und Schüler eigenständig Bewegungs­aufgaben gestalten und lösen sowie kritisch deren Ausführung reflektieren. Dazu wenden sie ihr erworbenes Repertoire an Bewegungsmöglichkeiten und Grundwissen flexibel zur selbstständigen Lösung von Problemstellungen an.

Die Realisierung ist ggf. nach vereinbarten Kriterien durch Eigen- bzw. Fremdreflexion zu beurteilen.

 

Die in den fachdidaktischen Hinweisen getroffenen Zuordnungen von Teilaufgaben zu den einzelnen Anforderungsbereichen dienen der Orientierung, können jedoch in Abhängigkeit vom Unterrichtsfortschritt und der im vorangegangenen Unterricht geschaffenen Lernvoraussetzungen von den Vorgaben abweichen.

Keinesfalls dürfen Aufgaben gestellt werden, wenn dadurch Sicherheitsaspekte verletzt werden können. Das gilt insbesondere beim Transfer erlernter Bewegungsabläufe auf neue Situationen oder beim eigenständigen Lösen und Gestalten von Bewegungsaufgaben.

 

Anmerkung:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird häufig auf die gleichzeitige Verwendung männ­licher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.


Rope Skipping - eine Choreografie selbst erstellt und veröffentlicht
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Emily Elvers (Halle)
Eingestellt am: 17.09.2020
Stand vom: 14.04.2022

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Emily Elvers (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13705#art39775)
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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Sport
Schuljahrgänge 9/10

 

Fachlehrplan

KSP Rhythmisches Bewegen, Tanzen und Gestalten

Rope Skipping - eine Choreografie selbst erstellt und veröffentlicht

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.4. Umgangsregeln kennen und einhalten

3.1. Entwickeln und Produzieren

3.3. Rechtliche Vorgaben beachten

4.2. Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

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Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

4 bis 5 Doppelstunden

Produkt

Video zur Leistungsbewertung

Medien

Smartphone oder Tablets mit Videoaufnahmefunktion

Aufgaben­beschreibung

Zwei bis vier Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam eine Gruppenchoreografie im Rope Skipping nach vorher festgelegten Kriterien. Sie erfassen die Choreografie über digitale Endgeräte (Tablets bzw. Smartphones) und stellen das Endergebnis zu einem festgesetzten Termin zur Verfügung. Die produzierten Videos werden im Anschluss im Unterricht anhand des bereitgestellten Bewertungsbogens reflektiert.

Did. Hinweise

 

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Aufgabe

 

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Parkour - Fortbewegen wie ein Actionheld!
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Lisa Herklotz (Halle), Emily Elvers (Halle)
Eingestellt am: 17.09.2020
Stand vom: 29.03.2022

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Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
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E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Sport
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

KSP Turnerisches Bewegen

Parkour - Fortbewegen wie ein Actionheld!

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1. Entwickeln und Produzieren

3.3. Rechtliche Vorgaben beachten

4.2. Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen,

       Arbeiten und Problemlösen nutzen

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Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

2 bis 4 Doppelstunden

Produkt

Videos zur Reflexion

Medien

Smartphone oder Tablet

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erproben an Stationen verschiedene technische Übungen zum turnerischen Bewegen im Parkour in differenzierten Schwierigkeitsgraden. Sie erfassen die Ergebnisse digital und vergleichen diese mit Videoaufnahmen von den Leitbildern der Bewegungsausführung. Im Anschluss verbessern sie, ausgerichtet an den Beobachtungs-ergebnissen, die technische Ausführung der Übungen.

Did. Hinweise

 

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Aufgabe

 

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Fitness Apps - die Qual der Wahl
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Lisa Herklotz (Halle)
Eingestellt am: 17.09.2020
Stand vom: 29.03.2022

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Lisa Herklotz (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13705#art39777)
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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Sport
Schuljahrgänge 9/10

 

Fachlehrplan

KSP Fitness fördern

 Fitness Apps - die Qual der Wahl

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

1.2 Auswerten und Bewerten

4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

4.3 Gesundheit schützen

5.1 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

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Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

mind. 4 Unterrichtsstunden für

Testen verschiedener Apps, Nachvollziehen von Programmen, Erstellen des Produktes
(als Hausaufgabe möglich)

Produkt

Vorstellen der App (Vorteile, Nachteile, Funktionen, Möglichkeiten, Handhabung, Sicherheit, ...) mit Lapbook, Poster, PowerPoint usw.

Medien

Smartphone oder Tablet

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren selbstständig verschiedene Apps, welche zur Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten Kraft und Ausdauer sowie zur Verbesserung der Bewegungskoordination genutzt werden können. Sie wählen mehrere Apps aus, die sie auf ihr Smartphone laden und im Anschluss testen. Nach der Erprobung stellen sie die von ihnen präferierte App, einschließlich der Begründung für ihre Entscheidung, im Unterricht vor.

Did. Hinweise

 

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Aufgabe

 

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Schülerlösung

 

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Über Actionbound zu einer gesünderen Ernährung und Mediennutzung
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Lisa Herklotz (Halle), Emily Elvers (Halle)
Eingestellt am: 17.09.2020
Stand vom: 29.03.2022

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Lisa Herklotz (Halle), Emily Elvers (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13705#art39778)
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Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Sport
Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

KSP Fitness fördern

 Über Actionbound zu einer gesünderen Ernährung und Mediennutzung

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

4.3 Gesundheit schützen

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

ActionBoundAdobeStock_243229014_k.jpg
Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

1 bis 2 Std.

Produkt

Selfies, Videos, Abstimmungsdiagramme usw. als Auswertungsgrundlage für weitere Bearbeitung

Medien

 

Smartphone oder Tablet, App "Actionbound"

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die Nutzung der App Actionbound zur Bewegung motiviert werden. Auf einer digitalen Schnitzeljagd sind verschiedene Aufgaben zum Thema "gesunde Ernährung und Mediennutzung" zu lösen. Über richtige Antworten und eine möglichst schnelle Laufzeit können Punkte gesammelt werden. Die verschiedenen Ergebnisse der Gruppen können über die App sichtbar gemacht und reflektiert werden. Dabei geht es nur mittelbar um den höchsten Punktescore. Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ernährungsverhalten und das Hinterfragen der eigenen Mediennutzung.

Did. Hinweise

 

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Aufgabe

 

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Erwartungsbild

 

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