Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 30.08.2023
Stand vom: 18.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16508#art43745)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Erstellen von Lernvideos zum Thema Cybermobbing und Datenschutz
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16508#art43828)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_cybermobbing_und_datenschutz_Page_1_723x1024.png
Die Schüler*innen erstellen innerhalb der Unterrichtseinheit eigene Lernvideos zum Thema Cybermobbing oder Datenschutz auf der Grundlage von zur Verfügung gestellten Erklär- und Sachtexten.

 

Überblick

 

Klassenstufe 4
Fächer Sachunterricht, Deutsch, Ethik (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Hardware: mobiles Endgeräte mit Kamera und Internetzugang, Beamer
Software: digitale Pinnwand (z.B. Padlet, TaskCards)
Dauer 5x 45-Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich, für Distanzunterricht geeignet)
Urheber*innen Lisa Herm, Luisa Mollenhauer, Johanna Richter, Hanna Schwabe, Julia Zander, Florian Bromann

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • eigenständiges Erstellen von Lernvideos zum Thema Cybermobbing oder Datenschutz in Gruppen mithilfe von digitalen und analogen Materialien
  • Vorstellen und Auswertung der Lernvideos im Plenum

Prozessbezogene Kompetenzen

  • Erkunden von Gegebenheiten, Ungeklärtem aus der Lebenswirklichkeit 
  • Auswählen von geeigneten Materialien sowie digitalen Medien als Hilfsmittel 
  • Schüler*innen können sich zu verschiedenen Sachthemen verständlich mitteilen, Argumente austauschen und erarbeitete Fachbegriffe richtig verwenden
  • Nutzen von digitalen Kommunikationsmöglichkeiten zur Beschreibung und Darstellung von Sachverhalten
  • angemessene Präsentation der Ideen und Inhalte

KMK-Kompetenzen

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren 
  • Schützen und sicher Agieren

 

 

Downloads

 

Poster

Kurzentwurf


Rekapitulieren des Wissens mithilfe einer digitalen Lernumgebung
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16508#art43829)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_edubreakout_Page_1_723x1024.png
Die Schüler*innen wiederholen innerhalb der Unterrichtsstunden ihr Grundwissen in Vorbereitung auf die 5. Klasse und nutzen dabei einen Edubreakout mithilfe eines Padlets. Durch das Bearbeiten von Aufgaben erhalten die Schüler*innen einen Zahlencode, mit dem sie einen Tresor öffnen und die Stationsarbeit erfolgreich meistern können (analoge und digitale Aufgabenformate).

 

Überblick

 

Klassenstufe 4
Fächer Sachunterricht, Deutsch, Ethik (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Hardware: Tablets
Software: digitale Pinnwand (z.B. Padlet, TaskCards)
Dauer 4 x 45-Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich, für Distanzunterricht geeignet)
Urheber*innen Ute Kühn, Ayleen Wacker, Isabel Leschke, Sandra Bosdorf, Marthe Bechstein

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Festigung und Wiederholung der Themen Teich/Gewässer, Entwicklung des Lurchs, Unser Sonnensystem/Mondphasen, Kinderrechte, Werbung und das verkehrssichere Fahrrad mithilfe einer digitalen Lernumgebung

Prozessbezogene Kompetenzen

  • altersgerechter, kritischer und sozialverantwortlicher Umgang mit Medien

KMK-Kompetenzen

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Problemlösen und Handeln

 

Downloads

 

Poster

Kurzentwurf

ausführlicher Entwurf