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Stand vom: 18.07.2024

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Rechengeschichten mit Paint erstellen
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Die Schüler*innen zeichnen am Windows-Paint-Programm Rechengeschichten mit dem Computer sowie der Maus und präsentieren diese, indem sie ihre Geschichten erzählen, während diese mit dem Beamer visuell präsentiert werden.

 

Überblick

 

Klassenstufe 1
Fächer Mathematik, Deutsch (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Laptops, Zeichenprogramm (z.B. Paint)
Dauer 2 x 45-Minuten-Einheiten (+ ggf. 10 min)
Urheber*innen Hanna Sagner, Wiebke Otterbach, Helen Erhardt, Tom Kunert, Felix Kummerow

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Erkennen und Lösen von Aufgaben in Sachsituationen
  • Anwenden der digitalen Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand des Paint-Programms mittels Rechengeschichten im Zahlenraum bis 20

Prozessbezogene Kompetenzen

  • allgemeines Einhalten der vereinbarten Verhaltensregeln sowie innerhalb der Partnerarbeit
  • Präsentation der eigenen digitalen Produkte mittels Dreischrittes (“Zuerst, Dann, Am Ende..”)

KMK-Kompetenzen

  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren

 

 

Downloads

 

Poster

Kurzentwurf

ausführlicher Entwurf


Ebene Figuren mithilfe der App BookCreator kreativ gestalten
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Die Unterrichtseinheit verbindet eine Kompetenzförderung im Kunst- und Mathematikunterricht mit der Förderung von digitalen Kompetenzen. Die Schüler*innen lernen mithilfe der App BookCreator geometrische Formen kennen und können diese vor dem Hintergrund einer digitalen Lernumgebung beschreiben und angemessen präsentieren.

 

Überblick

 

Klassenstufe 1
Fächer Mathematik, Kunst
Medien Hardware: digitale Endgeräte für die Audioaufnahmen, iPad
Software: BookCreator (iOS-App)
Dauer 5 x 45-Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich)
Urheber*innen Lea Kaur Pietrulla, Charlotte Franz, Lea Christiane Gohr, Franziska Heckert, Clara-Charlotte Orland, Janina Broers

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen

  • Benennen, Beschreiben und Unterscheiden von ebenen Figuren und ihrer Eigenschaften
  • Wiedererkennen von ebenen Figuren in der Umwelt (Bsp.: im Schulhaus)
  • Gestalten und Präsentieren einer visuellen und auditiven E-Book-Seite zu den Eigenschaften von Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat mithilfe des BookCreators

KMK-Kompetenzen

  • Produzieren und Präsentieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

 

 

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Poster

Kurzentwurf

ausführlicher Entwurf