Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 30.08.2023
Stand vom: 18.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16506#art43745)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Digitale Lerntheke in Form eines Padlets
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 30.08.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16506#art43720)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_kleineHexe_Page_1_723x1024.png
Die Schüler*innen haben sich bereits mit dem Inhalt des Buchs befasst und sollen nun das Padlet nutzen, um sich intensiver mit der Geschichte auseinanderzusetzen und ihre Arbeitsergebnisse und Ideen mit anderen zu teilen. Die Schüler*innen sollen selbstständig über ihre Tablets mit dem Padlet arbeiten, indem sie die bereitgestellten digitalen Tools nutzen.

 

Überblick

 

Klassenstufe 3
Fächer Deutsch, Kunst (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Hardware: Tablets, Smartboard
Software: digitale Pinnwand (z.B. Padlet, TaskCards)
Dauer 2 x 45-Minuten-Einheiten
Urheber*innen Marie Heuer, Laura Janner, Alina Dose, Jennifer Riedel, Josefine Grütt, Anna Vanessa Trepzyk

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • intensives Auseinandersetzen mit der Geschichte und Vertiefen des Wissens

Prozessbezogene Kompetenzen

  • situationsangemessenes und sachgemäßes Gebrauchen von geschriebener und gesprochener Sprache und Reflektieren des Gebrauchs in analogen und digitalen Kontexten
  • Entwickeln von Vorstellungen zum Gelesenen

KMK-Kompetenzen

  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

 

Downloads

 

Poster

Kurzentwurf

ausführlicher Entwurf


Ebene Figuren mithilfe der App BookCreator kreativ gestalten
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 19.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16506#art43834)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_paulas_Reisen_Page_1_723x1024.png
Die Unterrichtseinheit verbindet eine Kompetenzförderung im Kunst- und Mathematikunterricht mit der Förderung von digitalen Kompetenzen. Die Schüler*innen lernen mithilfe der App BookCreator geometrische Formen kennen und können diese vor dem Hintergrund einer digitalen Lernumgebung beschreiben und angemessen präsentieren.

 

Überblick

 

Klassenstufe 1
Fächer Mathematik, Kunst
Medien Hardware: digitale Endgeräte für die Audioaufnahmen, iPad
Software: BookCreator (iOS-App)
Dauer 5 x 45-Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich)
Urheber*innen Lea Kaur Pietrulla, Charlotte Franz, Lea Christiane Gohr, Franziska Heckert, Clara-Charlotte Orland, Janina Broers

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen

  • Benennen, Beschreiben und Unterscheiden von ebenen Figuren und ihrer Eigenschaften
  • Wiedererkennen von ebenen Figuren in der Umwelt (Bsp.: im Schulhaus)
  • Gestalten und Präsentieren einer visuellen und auditiven E-Book-Seite zu den Eigenschaften von Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat mithilfe des BookCreators

KMK-Kompetenzen

  • Produzieren und Präsentieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

 

 

Downloads

 

Poster

Kurzentwurf

ausführlicher Entwurf