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Der IQB-Bildungstrend, durchgeführt 2021, zeigt gravierende Defizite der Schülerinnen und Schüler in den Basiskompetenzen Deutsch und Mathematik auf. Die Zahl der Kinder, die am Ende der Grundschulzeit die Mindeststandards nicht erreichen, ist gegenüber dem vorherigen Bildungstrend gestiegen. Auch im Teilbereich Zuhören ist für Sachsen-Anhalt ein Kompetenzrückgang seit einigen Jahren festzustellen.
Übungen zum Training der Zuhörkompetenz und Hinweise auf verschiedene Hörtexte sind vielfältig vorhanden. Entscheidend für den Lernerfolg ist es allerdings, im Unterricht ein Zeitfenster der Ruhe und Konzentration zu öffnen, um mit den Kindern sich auf einen vorgelesenen Text, eine Hör-CD oder auch einen Podcast einzulassen, dazu gezielt Höraufgaben zu stellen und sich über das Gehörte miteinander auszutauschen.
Auf dem Bildungsserver werden zukünftig für den Unterricht geeignete Hörbeispiele sowie methodische und didaktische Unterstützungsangebote eingestellt.
Aktuell wird auf die Stiftung Zuhören verwiesen, die in einem Newsletter regelmäßig über Angebote zu Hörtexten und Initiativen informiert:
https://www.stiftung-zuhoeren.de/
Auf dieser Seite befinden sich vielfältige Medienangebote und Anregungen für den Unterricht sowie digitale Fortbildungsangebote. Hier gibt es auch aktuelle Audioproduktionen von Schulen in Hörclubs, die Schülerinnen und Schüler selbst produziert haben:
![]() | Originalbild von LISA Halle /Lizenz: CC BY-ND 4.0 | ![]() |
![]() | "Dialog 30" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0 | ![]() |
Das Dialogheft 30 beschreibt vor dem Hintergrund der Implementierung der in der Kultusministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards, der kompetenzorientierten Fachlehrpläne
und niveaubestimmenden Aufgaben Grundlagen der Gestaltung von Klassenarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe. Ausgehend von den curricularen Vorgaben
und Regelungen zur Leistungsbewertung und -beurteilung im Land Sachsen-Anhalt werden Aspekte der Erstellung, Durchführung, Bewertung und Auswertung von Klassenarbeiten
thematisiert. Basierend auf den Erkenntnissen aus einer Analyse schulinterner Klassenarbeiten der Fächer Deutsch und Mathematik erfolgen Aussagen zu den Umsetzungen in der Schulpraxis sowie Empfehlungen zur Weiterentwicklung.
DIALOG 30
Klassenarbeiten Deutsch und Mathematik PDF-Download
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Die aktuelle Veröffentlichung für den Deutschunterricht an Grundschulen enthält ausgehend von verschiedenen Textformen Beispielaufgaben zur Wortschatzarbeit.
In dieser Broschüre werden auf der Grundlage des Kompetenzbereiches „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie richtig schreiben“ Aufgabenbeispiele zur Wortschatzarbeit für die Schuljahrgänge 2 bis 4 vorgestellt. Im Mittelpunkt der Sprachbetrachtung stehen die Wortarten Substantiv/Nomen, Verb und Adjektiv. Ausgangspunkt der Wortartbetrachtung sind bei den Aufgaben literarische Texte wie Gedichte und Erzählungen oder auch Sach- und Gebrauchstexte.