01.08.'24- 31.07.'25 | Moodle: Selbstlernkurs für Lehrkräfte (Einführung) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Selbstlernkurs zum Einstieg in Moodle erhalten die Teilnehmenden erste Einblicke in die Lernplattform. Sie lernen, wie sie in Moodle navigieren, Schülerinnen und Schüler als Teilnehmende in einen eigenen Kurs einschreiben und Lerninhalte online zur Verfügung stellen. Der Selbstlernkurs behandelt eine Auswahl von Moodle-Tools für konkrete Einsatzszenarien im hybriden sowie im Online-Lernen, um neben der Bereitstellung von Inhalten auch kommunizieren und interagieren zu können.
Für den Pflichtteil des Kurses, für den die Teilnehmenden im Erfolgsfall eine Teilnahmebescheinigung erhalten, wird eine Arbeitszeit von ca. 3 Zeitstunden veranschlagt. Sie können den Kurs jederzeit beginnen, pausieren und später fortfahren.
Sie können die Teilnahmebescheinigung im Selbstlernkurs herunterladen. Die Bestätigung in elTIS erfolgt erst mit Beendigung des Kurses zum 31.07.2025. | Nr: 24L3000341 | Vom: 01.08.'24 | Uhr | bis: 31.07.'25 | Uhr | Anmeldeschluss: 30.07.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Informatik - Medienbildung - Moderne Medienwelten | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Grabe, Ulrike | Dozent(en): Grabe, Ulrike | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Fachseminarleiter - Hauptseminarleiter - Schulleitungen - stellvertr. Schulleiter - Schulleiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Fortbildner - Mitglieder von Fachgruppen - Lehrkräfte in der Führungskräftevorqualifizierung - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte | Bemerkungen: Dieser Kurs funktioniert mit SELBSTEINSCHREIBUNG in Moodle. Sie können also sofort loslegen. Sie benötigen lediglich einen Bildungsserver-Account.
1. Schalten Sie sich nach Anmeldung auf dem Bildungsserver für die Moodle-Plattform "Einsteiger@Moodle" frei über https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
2. Loggen Sie sich auf Einsteiger@Moodle (https://moodle.bildung-lsa.de/einsteiger) mit Ihren Zugangsdaten zum Bildungsserver ein.
3. Rufen Sie folgenden Link auf: https://moodle.bildung-lsa.de/einsteiger/course/view.php?id=7743
4. Klicken Sie auf "Einschreiben".
Eine ausführliche Anleitung mit Screenshots (inklusive Plattformfreischaltung) finden Sie hier: https://t1p.de/slk-anleitung
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Falls Sie es nicht ganz so eilig haben oder Unterstützung bei der Einschreibung wünschen, schicken Sie einfach eine kurze Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer Schule an: lisa-moodle@sachsen-anhalt.de.
Sie können gerne folgenden Text nutzen: „Bitte schalten Sie mich für den Selbstlernkurs "Einstieg in Moodle" frei. [IhrName] [IhreSchule]"
Das Angebot unterstützt die Qualifizierungsinitiative zur Ausbildung fachübergreifender Medienkompetenzen entsprechend Modul B des Fortbildungskonzeptes des Landes Sachsen-Anhalt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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01.08.'24- 31.07.'25 | Online-Selbstlernkurs zum Einsatz freier Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER) im Unterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: OER - Open Educational Resources (Freie Bildungsmaterialen) - Was umfasst dieser Begriff? Welche Bedeutung haben solche Materialien für das Lehren und Lernen? Wie nutze ich OER? Und wie kann ich OER erstellen und publizieren (teilen)? Die Antworten auf diese Fragen sind Bausteine digitaler Kompetenz und Gegenstand des vorliegenden Online-Kurses.
Die Teilnehmenden erfahren und erarbeiten in diesem Selbstlernkurs die wichtigsten Aspekte in vier Sessions (Lektionen). Die Bearbeitung der Inhalte (Texte, Videos, Aufgaben) erfordert einen Arbeitsaufwand von durchschnittlich vier Stunden und erfolgt online sowie orts- und zeitunabhängig. Die Teilnehmenden können den Kurs jederzeit beginnen, pausieren und später fortfahren.
Am Ende des Kurses erhalten sie nach Bestehen eines Abschlusstests eine Teilnahmebestätigung. Sie können die Teilnahmebescheinigung im Selbstlernkurs herunterladen. Die Bestätigung in elTIS erfolgt erst mit Beendigung des Kurses zum 31.07.2025. | Nr: 24L3000331 | Vom: 01.08.'24 | Uhr | bis: 31.07.'25 | Uhr | Anmeldeschluss: 30.07.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Informatik - Medienbildung - Moderne Medienwelten - Rechtskunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Grabe, Ulrike | Dozent(en): Grabe, Ulrike | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Fachseminarleiter - Hauptseminarleiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Fortbildner - Lehrkräfte in der Führungskräftevorqualifizierung | Bemerkungen: Dieser Kurs funktioniert mit SELBSTEINSCHREIBUNG in Moodle. Sie können also sofort loslegen. Sie benötigen lediglich einen Bildungsserver-Account.
1. Schalten Sie sich nach Anmeldung auf dem Bildungsserver für die Moodle-Plattform "Webschule" frei über https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
2. Loggen Sie sich auf der "Webschule" (https://moodle.bildung-lsa.de/webschule) mit Ihren Zugangsdaten zum Bildungsserver ein.
3. Rufen Sie folgenden Link auf: https://moodle.bildung-lsa.de/webschule/course/view.php?id=708
4. Klicken Sie auf "Einschreiben".
Eine ausführliche Anleitung mit Screenshots (inklusive Plattformfreischaltung) finden Sie hier: https://t1p.de/slk-anleitung
Falls Sie es nicht ganz so eilig haben oder Unterstützung bei der Einschreibung wünschen, senden Sie einfach eine kurze Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer Schule an: lisa-moodle@sachsen-anhalt.de.
Sie können dafür gerne folgenden Text nutzen: „Bitte schalten Sie mich für den Selbstlernkurs "Einsatz freier Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER) im Unterricht" frei. [IhrName] [IhreSchule]"
Das Angebot unterstützt die Qualifizierungsinitiative zur Ausbildung fachübergreifender Medienkompetenzen entsprechend Modul B des Fortbildungskonzeptes des Landes Sachsen-Anhalt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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01.08.'24- 31.07.'25 | Online-Grundkurs „Trau dich“ zum Thema sexualisierte Gewalt und Prävention - Selbstlernkurs | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Es handelt sich um eine einführende Online-Veranstaltung zum Thema „Sexualisierte Gewalt und Prävention“. Neben einem fachlichen Input zu sexuellem Kindesmissbrauch und dessen Prävention, als Basis für den folgenden Workshop, erhalten die Teilnehmenden eine kleine Aufgabenstellung zur Vertiefung, die sie im Anschluss an die Dozentinnen zurücksenden können. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist auch ohne eine Teilnahme am ergänzenden Workshop möglich. Für alle die am Workshop teilnehmen wollen, ist eine Rücksendung der Aufgaben verbindlich. Für alle anderen ist die Zurücksendung der Aufgabenstellung nicht zwingend erforderlich. Sie dient als Grundlage für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung. Bitte veranschlagen Sie für die Online-Veranstaltung inklusive der Erfüllung der Aufgaben 90 bis 120 Minuten.
Sie erhalten per Mail einen Link zur Anmeldung. Dieser Link ist nur für Sie und darf nicht weitergegeben werden.
Wir weisen darauf hin, dass Sie mit Ihrer Anmeldung Ihr Einverständnis zur Weitergabe Ihrer Daten (Name, Vorname, im elTIS hinterlegte Mailadresse, Schule mit Anschrift) an unseren Koopera.tionspartner, die Hochschule Merseburg, zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung, geben | Nr: 24L0540001 | Vom: 01.08.'24 | 01:00 Uhr | bis: 31.07.'25 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 21.07.'25 | Kapazität: 100 | Weitere Fächer: Gymnasium überfachlich - Grundschule überfachlich - Förderschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Radins, Solveig | Dozent(en): Radins, Solveig, Commichau, Sandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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01.08.'24- 31.07.'25 | Selbstlernkurse zum DigCompEdu | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Basierend auf dem Europäischen Rahmenplan für digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu) bietet der Online-gestützte Selbstlernkurs eine strukturierte und praxisnahe sowie lebensweltliche Einführung in sechs Schlüsselmodule des DigCompEdu.
Entlang der sechs Module erhalten die Teilnehmenden Kompetenzen im Bereich „Berufliches Engagement“ (Modul A), „Digitale Ressourcen“ (Modul B), „Lehren und Lernen“ (Modul C), „Evaluation“ (Modul D), „Lernerorientierung“ (Modul E) und letztlich „Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden“ (Modul F).
Die Bearbeitung der Inhalte (Texte, Videos, Aufgaben) erfordert einen Arbeitsaufwand von durchschnittlich 4,5 Stunden pro Modul und erfolgt online sowie orts- und zeitunabhängig. Am Ende eines jeden Kurses erhalten Sie eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung.
ACHTUNG! Dieser Kurs funktioniert mit SELBSTEINSCHREIBUNG in Moodle. Sie können also sofort loslegen.
Sie benötigen: einen Bildungsserver-Account, der für die Moodle-Plattform "LISA-Moodle" freigeschaltet ist. | Nr: 24L3000712 | Vom: 01.08.'24 | 08:30 Uhr | bis: 31.07.'25 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 29.07.'24 | Kapazität: 100 | Weitere Fächer: E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Medienbildung - Moderne Medienwelten | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Kiefer, Dr. Florian | Dozent(en): Kiefer, Dr. Florian | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Fachseminarleiter - Hauptseminarleiter - Schulleitungen - Mitglieder von Steuergruppen - stellvertr. Schulleiter - Schulleiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Fortbildner - Lernbegleiter/Lernmentoren Begabtenförderung - Mitglieder von Fachgruppen - Lehrkräfte in der Führungskräftevorqualifizierung - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte - Fachmoderatoren - Fachbetreuer - Leiter von Steuergruppen - Schulpsychologen - schulfachliche Referenten - Schulentwicklungsberater - Medienpädagogische Berater - Koordinatoren - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Bei Fragen wenden Sie sich bitte unter Angabe der elTIS-Nummer an lisa-selessa@sachsen-anhalt.de. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.12.'24- 31.07.'25 | KIWi-Mooc - Online-Selbstlernkurs zur Förderung der KI-Kompetenzen von Lehrkräften | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der KIWi-MOOC ist ein Online-Selbstlernkurs zur Förderung der KI-Kompetenzen von Lehrkräften. Er befähigt Lehrkräfte KI sowohl als Unterrichtsgegenstand als auch als Werkzeug zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen einzusetzen. Hierfür stehen sieben Module zu verschiedenen Themen rund um "KI im Lehrberuf" zur Verfügung. Die Module 1 und 7 werden von allen Kursteilnehmenden absolviert. Die Module 2 bis 6 bearbeiten die Kursteilnehmenden nach ihren persönlichen Interessen und Bedürfnissen. Der KIWi-MOOC fokussiert insbesondere auf den Bereich ‘Lehren und Lernen’ des DigCompEdu. Gegenstand ist der Einsatz verschiedener KI-Tools (z. B. ChatGPT) in den verschiedenen Phasen des Lehr- und Lernprozesses. Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse im Bereich KI erforderlich.
Das BMBF-geförderte Projekt KIWi-MOOC ist ein Teilprojekt im Projektverbund "WÖRLD" zwischen Prof. Dr. Happ vom Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Leipzig und Jun.-Prof. Dr. Josef Guggemos aus der Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd. "WÖRLD" wird von Prof. Klusmeyer (Universität Kassel) geleitet und ist Teil des Kompetenzverbunds lernen:digital.
Der KIWi-MOOC besteht aus sieben Modulen, die folgende Themenbereiche behandeln:
Modul 1 „Einführung in KI-Grundlagen und Potenziale von KI in der Bildung“
In diesem Modul erhalten Teilnehmende einen Überblick über die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und die Anwendung von KI im Bildungsbereich. Die Teilnehmenden lernen zentrale Konzepte wie Maschinelles Lernen und die Unterscheidung von starker und schwacher KI kennen. Außerdem werden die Potenziale von KI in der Bildung, insbesondere bei der Unterstützung und Förderung von Lernprozessen, thematisiert. Teilnehmende erhalten in Modul 1 die Möglichkeit, das Niveau der eigenen KI-bezogenen Kompetenzen zu bestimmen und zu reflektieren.
Modul 2 „KI in der Wirtschaft“
Dieses Modul beleuchtet den Einsatz von KI und deren Auswirkungen in der Wirtschaft und Arbeitswelt. Außerdem wird der Einsatz von KI in verschiedenen Wirtschaftsbereichen, beispielsweise im Marketing, Personal, Controlling und der Logistik genauer betrachtet. Themen wie Industrie 4.0 und intelligente Fabriken sowie die Anwendung von KI in verschiedenen Branchen werden diskutiert.
Modul 3 „Werkzeugbox: KI-Werkzeuge & KI-Systeme zur Gestaltung von Lernprozessen“
In diesem Modul werden spezifische KI-Werkzeuge behandelt, die für die Teilnehmenden von besonderem Interesse sind, beispielsweise teachino, schulKI oder perplexityAI. Dabei werden die Werkzeuge nach ihrer Anwendung auf Schul-, Klassen- und Schülerebene sowie nach ihrem Nutzen kategorisiert. Weiterhin werden KI-Werkzeuge thematisiert, die auf Large Language Models basieren (z.B. ChatGPT). Teilnehmende lernen ferner, welche KI-Werkzeuge sich für verschiedene Unterrichtsphasen eignen.
Modul 4 „Chatbots und soziale Roboter“
Dieses Modul bietet eine Einführung in die Welt der Bots, Chatbots und sozialen Roboter sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Bildungsbereich. Teilnehmende lernen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser Technologien kennen und es wird gezeigt, wie sie das Lehren und Lernen unterstützen können. Hierbei beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Einsatz von Chatbots und Robotern im Bildungskontext, einschließlich ihrer Rolle als Lernunterstützung für Lernende und der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und sozialen Robotern.
Modul 5 „Adaptive Lernumgebungen und intelligente tutorielle Systeme“
Dieses Modul widmet sich der intensiven Auseinandersetzung mit adaptiven Lernumgebungen. Die Bedeutung von Heterogenität im Klassenzimmer wird hervorgehoben und Lehrkräfte lernen, wie adaptive Lernumgebungen helfen können, um auf unterschiedliche Lernbedürfnisse einzugehen. Weiterhin werden traditionelle und adaptive E-Learning Ansätze gegenübergestellt. Die Teilnehmenden befassen sich außerdem mit intelligenten tutoriellen Systemen.
Modul 6 „Ethisch-moralische Fragen“
In diesem Modul werden die ethischen Implikationen, die der Einsatz von KI in der Bildung birgt, beleuchtet. Dabei werden Potenziale sowie Herausforderungen des Einsatzes von KI in der Bildung dargestellt. Weiterhin beschäftigen sich Teilnehmende mit ethischen Richtlinien und Leitfragen, um einen verantwortungsvollen, menschenzentrierten Umgang mit KI zu fördern.
Modul 7 „Transfer und Reflexion“
Im letzten Modul liegt der Fokus auf dem Transfer des erlernten Wissens in die Praxis. Transferaufgaben stellen sicher, dass die Lerninhalte aus den vorherigen Modulen praktisch angewendet werden, indem die Teilnehmenden den Einsatz von KI in ihrem eigenen beruflichen Umfeld planen. Das Modul enthält außerdem Aufgabenstellungen für jede Phase der Lehrkräftebildung. Zum Abschluss des KIWi-MOOCs können Teilnehmende erneut eine Selbstevaluation ihrer KI-bezogenen Kompetenzen durchführen und somit vergleichen, inwieweit sich diese seit der Bearbeitung von Modul 1 verändert haben. | Nr: 24L3001001 | Vom: 06.12.'24 | Uhr | bis: 31.07.'25 | Uhr | Anmeldeschluss: 30.07.'25 | Kapazität: 999 | Weitere Fächer: Bildung in der digitalen Welt - Informatik - Medienbildung - Lernen in der digitalen Welt | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Schilling-Friedemann, Stanley, Happ, Prof. Dr. Roland, Guggemos, Prof. Dr. Josef, Meß, Michel | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte beachten Sie, dass Sie sich als Teilnehmer zusätzlich mit Ihrer E-Mail-Adresse im Moodle-System der Universität Leipzig registrieren müssen. Eine Teilnahmebestätigung von LISA erhalten Sie erst nach erfolgreichem Abschluss des Selbstlernkurses (erlangen des KIWi-MOOC-Abschlusszertifikats). Bei der Ableistung von Pflichtfortbildungsstunden kann nur die Teilnahmebestätigung des LISA angerechnet werden, eine Teilanrechnung erfolgt nicht. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.02.'25- 31.07.'25 | Online-Selbstlernkurs zur Videokonferenzlösung emuTALK | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Selbstlernkurs erhalten die Teilnehmenden Einblicke zur Videokonferenzlösung emuTALK.
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie die Videokonferenzsoftware BigBlueButton, die hinter dem digitalen Dienst emuTALK steht, für sich und Ihre Arbeit nutzen können.
Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, die Zugriff auf den digitalen Dienst emuTALK des Bildungsservers haben.
Der Kurs nimmt zwischen 3-4 Zeitstunden in Anspruch für den die Teilnehmenden im Erfolgsfall eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Sie können den Kurs jederzeit beginnen, pausieren und später fortfahren. | Nr: 24L3000349 | Vom: 03.02.'25 | Uhr | bis: 31.07.'25 | Uhr | Anmeldeschluss: 15.07.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Informatik - Medienbildung - Moderne Medienwelten | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Platzek, Felicitas | Dozent(en): Platzek, Felicitas | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Fachseminarleiter - geschlossene Benutzergruppe - Hauptseminarleiter - Schulleitungen - stellvertr. Schulleiter - Schulleiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Fortbildner - Lernbegleiter/Lernmentoren Begabtenförderung - Mitglieder von Fachgruppen - Lehrkräfte in der Führungskräftevorqualifizierung - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte - Fachmoderatoren - Fachbetreuer - schulfachliche Referenten - Medienpädagogische Berater - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Dieser Kurs funktioniert mit SELBSTEINSCHREIBUNG in Moodle. Sie können also sofort loslegen. Sie benötigen lediglich einen Bildungsserver-Account.
1. Schalten Sie sich nach Anmeldung auf dem Bildungsserver für die Moodle-Plattform "LISA-Moodle" frei über https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
2. Loggen Sie sich auf dem LISA-Moodle (https://moodle.bildung-lsa.de/lisa) mit Ihren Zugangsdaten zum Bildungsserver ein.
3. Rufen Sie folgenden Link auf: https://moodle.bildung-lsa.de/lisa/course/view.php?id=1319
4. Klicken Sie auf "Einschreiben".
Eine ausführliche Anleitung mit Screenshots (inklusive Plattformfreischaltung) finden Sie hier: https://t1p.de/slk-anleitung
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Sollten Sie Unterstützung bei der Einschreibung wünschen, schicken Sie einfach eine kurze Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer Schule an: lisa-moodle@sachsen-anhalt.de.
Sie können gerne folgenden Text nutzen: „Bitte schalten Sie mich für den "Selbstlernkurs zur Videokonferenzlösung emuTALK" frei. [IhrName] [IhreSchule]"
Das Angebot unterstützt die Qualifizierungsinitiative zur Ausbildung fachübergreifender Medienkompetenzen entsprechend Modul B des Fortbildungskonzeptes des Landes Sachsen-Anhalt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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01.04.'25- 31.07.'25 | Skills for Innovation (SFI) Lehrkräftefortbildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Lehrkräftefortbildung "Skills for Innovation" (SFI) unterstützt Lehrkräfte dabei, Technologie wirksam einzusetzen, um innovative Lernerfahrungen zu schaffen, bei denen die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Lernprozess einbezogen werden. Lehren und Lernen kann dabei in den unterschiedlichsten Lernumgebungen stattfinden: Virtuell, vor Ort in der Schule oder in diversen Blended Learning-Formaten. Durch seinen technologie- und kompetenzbasierten Ansatz möchte SFI Lehrende und Lernende gleichermaßen dazu inspirieren, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihre individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen weiter auszubauen. Einen Überblick über das gesamte Programm erhalten Sie im Moodle-Kurs "Skills for Innovation Lehrkräftefortbildung". Sie können den Kurs unter https://moodle.bildung-lsa.de/lisa/course/view.php?id=1444 aufrufen, auch ohne am LISA-Moodle eingeloggt zu sein.
Das Programm besteht aus vier Stufen mit insgesamt elf Kursen. Jeder Kurs wiederum enthält mehrere Module. Sie können sich den Themen interessengeleitet widmen, sodass Sie nur die Module bearbeiten, die für Sie passend sind. Sie erhalten daher Teilnahmebescheinigungen sowohl für einzelne Module als auch für komplett bearbeitete Kurse.
Bei dieser Fortbildung handelt es sich um mehrere Selbstlernkurse, die in der Lernplattform Moodle realisiert wurde. Teilnahmebescheinigungen für einzelne Module bzw. den gesamten Kurs (sofern alle Module des Kurses abgeschlossen wurden), erhalten Sie direkt im Moodle-Kurs.
Sie können die Module jederzeit beginnen, pausieren und später fortsetzen. | Nr: 24L3000351 | Vom: 01.04.'25 | Uhr | bis: 31.07.'25 | Uhr | Anmeldeschluss: 15.07.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Informatik - Medienbildung - Moderne Medienwelten - Rechtskunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Grabe, Ulrike | Dozent(en): Grabe, Ulrike | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Fachseminarleiter - Hauptseminarleiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Fortbildner - Lehrkräfte in der Führungskräftevorqualifizierung | Bemerkungen: Dieser Kurs funktioniert mit SELBSTEINSCHREIBUNG in Moodle. Sie können also sofort loslegen. Sie benötigen lediglich einen Bildungsserver-Account.
1. Schalten Sie sich nach Anmeldung auf dem Bildungsserver für die Moodle-Plattform "LISA-Moodle" frei über https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
2. Loggen Sie sich auf LISA-Moodle (https://moodle.bildung-lsa.de/lisa) mit Ihren Zugangsdaten zum Bildungsserver ein.
3. Rufen Sie folgenden Link auf: https://moodle.bildung-lsa.de/lisa/course/view.php?id=1444
4. Klicken Sie auf "Einschreiben".
5. Klicken Sie innerhalb der Abschnitte zu den Stufen 1 bis 4 auf die jeweilige Kurskachel, um sich in dem betreffenden Kurs einzuschreiben und mit dem lernen zu beginnen.
Eine ausführliche Anleitung mit Screenshots (inklusive Plattformfreischaltung) finden Sie hier: https://t1p.de/slk-anleitung
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Falls Sie es nicht ganz so eilig haben oder Unterstützung bei der Einschreibung wünschen, schicken Sie einfach eine kurze Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer Schule an: lisa-moodle@sachsen-anhalt.de.
Sie können gerne folgenden Text nutzen: „Bitte schalten Sie mich für den Selbstlernkurs "Skills for Innovation: Technologien anwenden" frei. [IhrName] [IhreSchule]"
Das Angebot unterstützt die Qualifizierungsinitiative zur Ausbildung fachübergreifender Medienkompetenzen entsprechend Modul B des Fortbildungskonzeptes des Landes Sachsen-Anhalt. In den Kursen sind die korrespondierenden Kompetenzen des DigCompEdu-Kompetenzrahmens angegeben. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.06.'25 | DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren: Kreative Sprachvermittlung mit Musik (Modul 6) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Das 6. Modul des fachdidaktischen Kurses DaZ stellt innovative Methoden zur Sprachvermittlung vor und umfasst zwei spannende Bereiche:
Zum einen die sprachbezogene Musikpädagogik (Sing-Lern-Sprech-Spiele) Die Lehrkräfte erfahren die faszinierende Schnittmenge von Sprache und Musik. Mit der "3-Schritt-Methode" – vom Sprechen über das Rhythmisieren bis hin zum Singen – finden die Lehrkräfte ihren individuellen Zugang. Sie erleben, wie Sprachrhythmus, Sprechgesang, Bodypercussions und Rhythmicals in Kombination mit speziell didaktisierten DaF-Liedern, die grammatische und Wortschatz-Themen lebendig in Szene setzen.
Zum anderen lernen die Teilnehmenden Kreativtechniken kennen, die teilweise dem Improtheater entlehnt sind und als wahre "Sprachlernbooster" fungieren. Im Mittelpunkt steht hier das Lernen über Assoziationen. Diese Techniken fördern nicht nur die Sprachkompetenz, sondern auch die Kreativität und das Selbstvertrauen der Lernenden.
Die Teilnehmenden erhalten für ihren Unterricht vorgefertigte Unterrichtsmaterialien, die mit Erläuterungen zu deren Anwendung im DaZ-Unterricht vermittelt werden. | Nr: 24L1750009-06 | Vom: 17.06.'25 | 15:00 Uhr | bis: 17.06.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 16.06.'25 | Kapazität: 26 | Weitere Fächer: Deutsch als Zielsprache (DaZ) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Fiedler, Annette | Dozent(en): Fiedler, Annette, Bentele, Dr. Babett, Wege, Fabian | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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18.06.'25 | Lernen Sie "Deutschfuchs" kennen - eine digitale Lernplattform für den zeitgemäßen DaZ- Unterricht (A1-B2) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Deutschfuchs ist eine Lernplattform für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie zur individuellen Sprachförderung. Die Software kombiniert LMS (Learning Management System) und Trainingsbereich mit einem digitalen Lehrwerk (Alphabetisierung-B2) und ermöglicht im Sinne von Blended Learning den zeitgemäßen Unterricht der deutschen Sprache.
Die Fortbildung führt in die Grundfunktionen von Deutschfuchs ein, sodass Lehrkräfte im Anschluss direkt in der Lage sind, die Software gewinnbringend in ihrem Unterricht einzusetzen. Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich individuell zu fördern und den Unterricht binnendifferenzierend zu gestalten. | Nr: 24L1750015 | Vom: 18.06.'25 | 15:00 Uhr | bis: 18.06.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 12.06.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Deutsch als Zielsprache (DaZ) - Sprachsensibler Fachunterricht | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Fiedler, Annette | Dozent(en): Fiedler, Annette, Gödicke, Nicole, Czok, Stefanie | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Lehrkräfte, die bereits einen Lizenzschlüssel und/oder persönliche Zugangsdaten für "Deutschfuchs" haben, sollten diese bereithalten. Alle anderen Lehrkräfte bekommen während der Veranstaltung einen Testzugang freigeschaltet. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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18.06.'25 | BiSS - Blended-Learning Kurs
Schreiben, Schreibförderung und Diagnostik | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Tagesveranstaltung bildet den Abschluss der BiSS- Blended- Learning - Fortbildung
zum Kompetenzbereich Schreiben und der gezielten Umsetzung von Schreibfördermaßnahmen.
In der 2. Präsenzveranstaltung steht die Schreibflüssigkeit als grundlegende Komponente der Schreibkompetenz im Mittelpunkt. Gemeinsam soll erörtert werden, wie diese Fertigkeiten erfasst, entwickelt und vermittelt werden können. Dabei steht die Bedeutung von Schreibstrategien und Selbstregulation für das Schreiben im Mittelpunkt. Zusätzlich werden verschiedene Ansätze zur Schreibförderung vorgestellt und ein systematisches Training der Schreibflüssigkeit und der Schreibstrategien für die konkrete Schule erarbeitet.
Während der Fortbildungsreihe bieten die BiSS-Tutorinnen den Teilnehmenden Unterstützung durch regelmäßige digitale Sprechstunden an.
Bei erfolgreichem Abschluss beider Fortbildungsreihen erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat als Sprachbildnerinnen und Sprachbildner Lesen und Schreiben des BiSS-Transfer-Projektes. | Nr: 24L1750501-03 | Vom: 18.06.'25 | 09:00 Uhr | bis: 18.06.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 10.06.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Deutsch - Deutsch als Zielsprache (DaZ) - Sprachsensibler Fachunterricht | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bentele, Dr. Babett | Dozent(en): Bentele, Dr. Babett, Redling, Kathrin, Stellfeld, Franziska, Fiedler, Annette | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Der Blended- Learning- Kurs ist in zwei Präsenzveranstaltungen (Auftakt 24L1750501-01 und Abschluss 24L1750501-03) eingebettet und wird durch individuelle online- Selbststudienphasen inklusive digitalem Nachmittagstreffen (24L1750501-02) begleitet. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.06.'25- 24.06.'25 | 9. Verbund-Treffen der Projektschulen BiSS-Transfer - Von der Qualifizierung zur nachhaltigen Netzwerkarbeit | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der Aufbau eines Netzwerkes Sprachbildung stellt im Rahmen des Bund-Länderprojekts BiSS Transfer einen wichtigen Erfolgsfaktor dar, um konkrete Maßnahmen zu vereinbaren und individuelle Projekte zu planen
Die Verbundschulen Sachsen-Anhalts greifen Impulse und Erkenntnisse aus den Cluster – Qualifikationen auf, konkretisieren die passgenaue Umsetzung und evaluieren Erreichtes.
Ziel ist der selbstorganisierte Transfer von sprachbildenden Maßnahmen, eine nachhaltige Implementation und das Initiieren von entsprechenden Schulentwicklungsprozessen.
Im Zentrum des Netzwerktreffens der Verbundschulen stehen bedarfsorientierte Themensettings und ergebnisoffene Impuls- und Austauschgespräche unter Begleitung der Landeskoordinatorinnen.
Zum 9. Netzwerktreffen aller BiSS- Schulen werden die im Land ausgebildeten und tätigen Sprachbildungskoordinatorinnen und die Teilnehmenden der BiSS- Blended- learning Kurse eingeladen. | Nr: 24L1750000-02 | Vom: 23.06.'25 | 16:00 Uhr | bis: 24.06.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 19.05.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Deutsch als Zielsprache (DaZ) | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Bentele, Dr. Babett | Dozent(en): Bentele, Dr. Babett, Fiedler, Annette, Hübner, Petra, N. 3, N., N. 6, N., Aderhold, Carolin | Zielgruppe: Lehrkräfte - geschlossene Benutzergruppe | Ort: K6 Seminarhotel am Sportzentrum Halberstadt | Halberstadt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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24.06.'25 | Wahlpflichtmodul "Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarschule"
Teil 1: Verbindung von Theorie und Praxis | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In diesem Wahlpflichtmodul für Lehrkräfte im Seiteneinstieg mit Meisterausbildung werden erprobte Methoden zur individuellen Förderung vorgestellt. Diese werden auf den Prüfstand für den eigenen Unterricht gestellt und darauf aufbauend Unterrichtsarrangements entwickelt.
Schwerpunkte dieser Veranstaltung sind zum einen die Vermittlung von theoretischen Grundlagen zur Heterogenität und Individualisierung als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Zum anderen spielt die Erörterung von Beispielen zur Umsetzung in die Schulpraxis eine Rolle. Erste Ideen für den eigenen Unterricht werden erarbeitet. | Nr: 24L1478008-01 | Vom: 24.06.'25 | 12:00 Uhr | bis: 24.06.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 29.05.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Technik - Wirtschaft, Wirtschaftslehre - Hauswirtschaft | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grabow, Birgit | Dozent(en): Grabow, Birgit | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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01.07.'25 | Klassenleitertätigkeit mit Charisma in der Sekundarschule | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Veranstaltungsreihe richtet sich in erster Linie an Seiteneinsteigende, die das Modul "Pädagogik/Psychologie" während der begleiteten Professionalisierungsphase absolvieren. "Klassenleitertätigkeit - Segen oder Fluch?" - diese Frage wird gemeinsam mit den Teilnehmenden erörtert. In der Veranstaltung erfahren Seiteneinsteigende Grundlagen der Klassenleitertätigkeit, schulpraktische Tipps zur Umsetzung werden diskutiert und Handlungsstrategien erarbeitet.
Dazu gehören zum einen das Aufzeigen der Pflichten und zum anderen die Chancen, die Lehrkräfte für die Beziehungsgestaltung in ihrer Klasse mit dieser Funktion gleichzeitig erhalten. | Nr: 24L1478021-01 | Vom: 01.07.'25 | 10:30 Uhr | bis: 01.07.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 29.05.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Sekundarschule überfachlich | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grabow, Birgit | Dozent(en): Grabow, Birgit, Benkenstein, Dr. Ramona | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Gezielte Veranstaltung für Lehrkräfte im Seiteneinstieg zur Qualifizierung von Seiteneinsteigenden mit Meisterabschluss während der begleiteten Professionalisierungsphase zum Modul "Vertiefung der Pädagogik/Psychologie". | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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07.07.'25 | Basismodul informatische Bildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Hinweis:
Es wird empfohlen die Fortbildung als Reihe zu besuchen. Das heißt, Sie können zusätzlich zu dem Basismodul inhaltlich vertiefende Module besuchen, diese sind unter der Beschreibung verlinkt.
Inhalt:
Starten Sie mit einem umfassenden Überblick! Im Basismodul erfahren Sie, was informatische Bildung ist und warum sie gerade für Kinder und Jugendliche so bedeutsam ist. Sie lernen die grundlegenden informatischen Kompetenzen kennen, die Schüler und Schülerinnen in der Grundschule und Sekundarstufe I erwerben können, und wie Sie diese materialorientiert und praxisnah im Unterricht fördern können.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf folgender Internetseite: https://blogs.urz.uni-halle.de/informatikfortbildungen/
Mögliche Vertiefungen:
Digitale Artefakte greifbar machen: 24L2550004-02
Von Pizzaautomaten und Robotern: 24L2550004-03
Spielerischer Einstieg ins Programmieren: 24L2550004-04
Wegbeschreibung: Ihnen wird ca. eine Woche vor Durchführung der Fortbildung eine detaillierte Wegbeschreibung mit Hinweisen zugesandt. Bitte lesen Sie diese! | Nr: 24L2550004-01 | Vom: 07.07.'25 | 09:00 Uhr | bis: 07.07.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 23.06.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Gestalten - Bildung in der digitalen Welt - Gymnasium überfachlich - Informatik - Grundschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Lernen in der digitalen Welt - Sachunterricht | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Tessenow, Eve | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Zielklassenstufe: 3. - 6. Klasse | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.07.'25 | Gutes Classroom-Management als Basis für gelingende Kommunikation im Unterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Veranstaltungsreihe richtet sich in erster Linie an Seiteneinsteigende, die das Modul "Pädagogik/Psychologie" während der begleiteten Professionalisierungsphase absolvieren. In dieser Veranstaltung werden die Bedeutung des Classroom-Management für gelingende Kommunikation herausgearbeitet, Handlungsmöglichkeiten für die Schulpraxis aufgezeigt und an Hand von Praxisbeispielen professionelle Beziehungsgestaltung geübt. Diese Veranstaltung lebt von Erfahrungen und Vorschlägen aus der Praxis.
Die Fortbildungsreihe bietet „Hilfe zur Selbsthilfe“. Die Schulpraxis wird begleitet, um die gelernten Handlungsstrategien zu wiederholen und weiter zu integrieren. | Nr: 24L1478021-02 | Vom: 08.07.'25 | 13:30 Uhr | bis: 08.07.'25 | 15:45 Uhr | Anmeldeschluss: 10.06.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Sekundarschule überfachlich | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Grabow, Birgit | Dozent(en): Grabow, Birgit | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Gezielte Veranstaltung für Lehrkräfte im Seiteneinstieg zur Qualifizierung von Seiteneinsteigenden mit Meisterabschlüssen zur Vertiefung der Pädagogik/Psychologie während der begleiteten Professionalisierungsphase | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.07.'25 | Vertiefungsmodul: Digitale Artefakte greifbar machen: Mit Schülern und Schülerinnen Roboter und das Internet erkunden | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Hinweis:
Es wird empfohlen die Fortbildung als Reihe zu besuchen und vor diesem Modul das Basismodul zu besuchen. Sie können zusätzlich weitere inhaltlich vertiefende Module besuchen, diese sind unter der Beschreibung verlinkt.
Inhalt:
Im Fortbildungsmodul entdecken Sie die Funktionsweise der digitalen Welt mit Fokus auf E-Mail-Kommunikation und Robotik. Anhand von alltagsnahen Beispielen lernen Sie, wie Informatiksysteme arbeiten und kommunizieren – vom Smartphone bis zum Server.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praxisorientierten Vermittlung dieser Themen im Unterricht. Sie erhalten Materialien und Übungen, die komplexe digitale Prozesse verständlich machen und ohne technisches Vorwissensofort einsetzbar sind. So können Sie Ihren Schüler*innen digitale Kommunikation und Mensch-Maschine-Interaktion greifbar und spannend vermitteln.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf folgender Internetseite: https://blogs.urz.uni-halle.de/informatikfortbildungen/
Basismodul :
Basismodul informatische Bildung: 24L2550004-01
Mögliche Vertiefungen:
Von Pizzaautomaten und Robotern: 24L2550004-03
Spielerischer Einstieg ins Programmieren: 24L2550004-04
Wegbeschreibung: Ihnen wird ca. eine Woche vor Durchführung der Fortbildung eine detaillierte Wegbeschreibung mit Hinweisen zugesandt. Bitte lesen Sie diese! | Nr: 24L2550004-02 | Vom: 08.07.'25 | 09:00 Uhr | bis: 08.07.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 23.06.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Gestalten - Bildung in der digitalen Welt - Gymnasium überfachlich - Informatik - Grundschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Lernen in der digitalen Welt - Sachunterricht | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Tessenow, Eve | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Zielklassenstufe: 3. - 6. Klasse | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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09.07.'25 | Vertiefungsmodul: Von Pizzaautomaten und Robotern: Automatisierte Prozesse im Unterricht entdecken | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Hinweis:
Es wird empfohlen die Fortbildung als Reihe zu besuchen und vor diesem Modul das Basismodul zu besuchen. Sie können zusätzlich weitere inhaltlich vertiefende Module besuchen, diese sind unter der Beschreibung verlinkt.
Inhalt:
Im Vertiefungsmodul steigen wir tiefer in die Welt der Informatik ein. Das Thema „Sprachen und Automaten“ führt Sie in spannende Konzepte ein, die hinter modernen Technologien stecken. Sie lernen verschiedene Automatenmodelle kennen. Praxisnahe Übungen und fachdidaktische Methoden demonstriert an einem „Pizzaautomaten“ und der Herstellung von Pizzen durch Robotiksysteme, helfen Ihnen dabei, das Thema lebendig und verständlich zu vermitteln – auch in altersgerechter Form für jüngere Schüler und Schülerinnen.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf folgender Internetseite: https://blogs.urz.uni-halle.de/informatikfortbildungen/
Basismodul :
Basismodul informatische Bildung: 24L2550004-01
Mögliche Vertiefungen:
Digitale Artefakte greifbar machen: 24L2550004-02
Spielerischer Einstieg ins Programmieren: 24L2550004-04
Wegbeschreibung: Ihnen wird ca. eine Woche vor Durchführung der Fortbildung eine detaillierte Wegbeschreibung mit Hinweisen zugesandt. Bitte lesen Sie diese! | Nr: 24L2550004-03 | Vom: 09.07.'25 | 09:00 Uhr | bis: 09.07.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 23.06.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Gestalten - Bildung in der digitalen Welt - Gymnasium überfachlich - Informatik - Grundschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Lernen in der digitalen Welt - Sachunterricht | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Tessenow, Eve | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Zielklassenstufe: 3. - 6. Klasse | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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10.07.'25 | Vertiefungsmodul: Spielerischer Einstieg ins Programmieren mit und ohne Computer | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Hinweis:
Es wird empfohlen die Fortbildung als Reihe zu besuchen und vor diesem Modul das Basismodul zu besuchen. Sie können zusätzlich weitere inhaltlich vertiefende Module besuchen, diese sind unter der Beschreibung verlinkt.
Inhalt:
Im Fortbildungsmodul lernen Sie, wie Sie Programmierkonzepte vermitteln können – ganz ohne technische Vorkenntnisse. Der Schwerpunkt liegt auf unplugged Aktivitäten, die algorithmisches Denken ohne Computer fördern. Zusätzlich betrachten wir auch Zugänge mit Hilfe von Technik (z. B. Computern, Tablets und Robotern). Durch praxisnahe Methoden entdecken Sie, wie Sie altersgerechte Programmieraufgaben gestalten und an verschiedene Lernniveaus anpassen können. Sie erhalten direkt einsetzbare Materialien. So können Sie Ihre Schüler und Schülerinnen an informatisches Denken heranführen – auch wenn Sie selbst noch am Anfang stehen.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf folgender Internetseite: https://blogs.urz.uni-halle.de/informatikfortbildungen/
Basismodul :
Basismodul informatische Bildung: 24L2550004-01
Mögliche Vertiefungen:
Digitale Artefakte greifbar machen: 24L2550004-02
Von Pizzaautomaten und Robotern: 24L2550004-03
Wegbeschreibung: Ihnen wird ca. eine Woche vor Durchführung der Fortbildung eine detaillierte Wegbeschreibung mit Hinweisen zugesandt. Bitte lesen Sie diese! | Nr: 24L2550004-04 | Vom: 10.07.'25 | 09:00 Uhr | bis: 10.07.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 23.06.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Gestalten - Bildung in der digitalen Welt - Gymnasium überfachlich - Informatik - Grundschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Lernen in der digitalen Welt - Sachunterricht | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Entzian, Dr. Alexander | Dozent(en): Entzian, Dr. Alexander, Tessenow, Eve | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Zielklassenstufe: 3. - 6. Klasse | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Informatik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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13.08.'25- 15.08.'25 | Gemeinsame Klausurtagung FB 3 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In der jährlichen Klausurtagung des Fachbereiches 3 vertiefen die Führungskräfte insbesondere ihre Kompetenzen in der professionellen Kommunikation in Prozessen der Beratung, Beurteilung und Bewertung im Vorbereitungsdienst für ein Lehramt. Hauptseminarleitungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesprüfungsamt befinden sich in einem fortwährenden Spannungsfeld von Beratungen und Bewertungen der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Mit dem PAC-Konzept werden Möglichkeiten aufgezeigt, auf die für den Lehrberuf typischen Belastungen und spezifischen Konfliktpotentiale einzugehen und die wesentlichen Herausforderungen in der Doppelrolle von Beratung und Bewertung zu bewältigen. Die Prinzipien der Basiskompetenzen für anspruchsvolle Lernsituationen im Professionalisierungsprozess der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst werden theoretisch und praktisch in Übungen vermittelt und vertieft. Dabei bringen die Teilnehmenden ihre Expertise aus der gemeinsamen Verantwortung für die hochkomplexen Beratungs- und Beziehungskonstellationen im Vorbereitungsdienst für die Entwicklung eines Seminarangebotes ein, das sowohl für die Lehrkräften im Vorbereitungsdienst als auch für die Mentorinnen und Mentoren sowie die Schulleitungen der Ausbildungsschulen lernwirksam ist.
Die Klausurtagung beinhaltet ebenfalls die gemeinsame standort-und fachgruppenübergreifende Dienstberatung des FB 3. | Nr: 25I9000002 | Vom: 13.08.'25 | 09:00 Uhr | bis: 15.08.'25 | 14:00 Uhr | Anmeldeschluss: 27.06.'25 | Kapazität: 45 | Schulform: interne Veranstaltung | Leiter der Veranstaltung: Liebers, Thorsten | Dozent(en): Nolle, Dr. Timo, Liebers, Thorsten | Zielgruppe: geschlossene Benutzergruppe - interne Veranstaltung | Ort: K6 Seminarhotel am Sportzentrum Halberstadt | Halberstadt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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01.09.'25- 02.09.'25 | Klausurberatung Fachgruppe 21 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: | Nr: 25I9000022 | Vom: 01.09.'25 | 10:00 Uhr | bis: 02.09.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 20.12.'24 | Kapazität: 22 | Schulform: interne Veranstaltung | Leiter der Veranstaltung: Bentke, Dr. Uta | Dozent(en): Bentke, Dr. Uta | Zielgruppe: geschlossene Benutzergruppe | Ort: Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck | Drübeck Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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