Support-Assistent ×
Hier bin ich: 
Play! Grundlagen Theaterpädagogik: Zweijährige Weiterbildung startet
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 19.01.2026
Stand vom: 27.03.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16843#art46111)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

lanze_logo_big.jpg Die zweijährige, berufsbegleitende Weiterbildung „Play! Grundlagen Theaterpädagogik“ des Landeszentrums Freies Theater Sachsen-Anhalt e. V. startet in Kürze. Im Forum Gestaltung in Magdeburg werden Grundlagen theaterpädagogischer Arbeit vermittelt.

 

Die Weiterbildung ist vom Bundesverband Theaterpädagogik (BuT) zertifiziert und richtet sich an alle, die ästhetisch-kreative und pädagogisch-didaktische Kompetenzen im Bereich Theaterpädagogik erwerben möchten. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eigener Spielleitungskompetenzen und die kreative Anwendung des Gelernten im theaterpädagogischen Kontext.

 

Allen Inhalte und Termine der einzelnen Module sowie weitere Informationen zu Curriculum und Prüfungsordnung sind  auf der Website des Landeszentrums Freies Theater Sachsen-Anhalt abrufbar. Dort finden sich auch Hinweise zu Fördermöglichkeiten und Beratungsstellen. Im März und Mai werden digitale Infotage angeboten, die einen Einblick in den Ablauf der Weiterbildung geben. Für die Teilnahme an den Infotagen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

 

Die Anmeldung zur Weiterbildung ist bis zum 1. Juni 2026  online möglich.


Arbeitstagung „Nachwuchs in N(ö)ten – Perspektiven für die Musikpädagogik“ am 25. April 2026 in Halle (Saale)
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 01.12.2025
Stand vom: 27.03.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16843#art46040)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Musikkonferenz_Anku_ndigung.jpg Am 25. April 2026 findet in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saaale)  die Arbeitstagung „Nachwuchs in N(ö)ten – Perspektiven für die Musikpädagogik“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt.

 

Die Tagung bringt Akteurinnen und Akteure aus allen Bereichen der musikalischen Bildung zusammen, darunter Hochschulen, Schulen, Musikschulen, Vereine, Ensembles und Verbände. Ziel ist es, gemeinsam Impulse zu entwickeln, wie die musikpädagogische Ausbildung, Nachwuchsförderung und die Versorgung mit qualifizierten Lehrkräften in Sachsen-Anhalt zukunftsfähig gestaltet werden kann.

 

Nach Impulsvorträgen am Vormittag bieten Arbeitsgruppen am Nachmittag Raum für Austausch, die Entwicklung von Ideen und konkrete Handlungsempfehlungen – sowohl für die eigene Arbeit als auch in Richtung Politik. Die Tagung lebt von den Perspektiven, Erfahrungen und Ideen der Teilnehmenden.

 

Die Veranstaltung findet von 9 bis 17 Uhr statt. Eine Anmeldung ist ab sofort  online möglich.