Support-Assistent ×
⋰
Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 05.05.2023
Stand vom: 13.08.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art42903)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von KI-generiert /Lizenz: CC0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

wettbewerbe.jpg
Wettbewerbe bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten, Kreativität und Fachkenntnisse über den Unterricht hinaus zu entfalten. Sie fördern Talente, stärken wichtige Kompetenzen und leisten einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Teilnahme kann nicht nur den Unterricht bereichern, sondern auch schulisches Engagement sichtbar machen und gezielt würdigen.

 

Wettbewerbe im besonderen Landesinteresse
Wettbewerb Träger
 BundesUmweltWettbewerb IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
 Bundeswettbewerb Diercke iGeo

Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH

 Bundeswettbewerb Diercke Wissen

Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Bildung und Begabung gGmbH
 Bundeswettbewerb Informatik BWINF gGmbH
 Bundeswettbewerb Jugend debattiert Gemeinnützige Hertie-Stiftung
 Bundeswettbewerb Jugend forscht TGZ Halle Technologie- und Gründerzentrum Halle GmbH
 Bundeswettbewerb Mathematik Bildung und Begabung gGmbH
 Chemie – die stimmt Förderverein Chemie-Olympiade e.V. (FChO)
 Chemkids Frank Herrmann
 Eine Welt für alle – Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik Engagement Global gGmbH
 Europäischer Wettbewerb Europäische Bewegung Deutschland e. V. 
 Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Körber-Stiftung
 Informatik-Biber BWINF gGmbH
 Informatik-Olympiade BWINF gGmbH
 Internationale Biologie-Olympiade (IBO) IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
 Internationale Chemie-Olympiade (IChO) IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
 Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO) IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
 Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) Bildung und Begabung gGmbH
 Internationale Physik-Olympiade (IPhO) IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

 Jugend musiziert

Deutscher Musikrat gGmbH

 Jugendwettbewerb Informatik

BWINF gGmbH
 Junior.ING Gemeinschaftsprojekt der Ingenieurkammern
 Känguru der Mathematik Mathematikwettbewerb Känguru e. V.
 Kinder- und Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt

.lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V. 

Landeswettbewerb
Fremdsprachen Grundschule

Land Sachsen-Anhalt

 Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels


ZUKUNFTSFLIEGER 2026/27: Kreative Ideen für Mond und Raumstation
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.10.2026
Stand vom: 07.10.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art46524)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von YAEZ /Lizenz: Keine Lizenz
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Logo_Zukunftsflieger_BDLI_YAEZ_20260911_bunt.png
Die Initiative ZUKUNFTSFLIEGER des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. lädt Kinder aus ganz Deutschland zur Wettbewerbsrunde 2026/27 ein. In kreativen Projekten entdecken die Teilnehmenden die Welt der Luft- und Raumfahrt und entwickeln dabei spielerisch ihre MINT-Fähigkeiten weiter. Beim Wettbewerb können Kinder als Grundschulklasse, in einer Gruppe, mit Freundinnen und Freunden oder gemeinsam mit der Familie teilnehmen. Die neue Runde umfasst zwei Awards.

 

Der Grundschul-Award „Das Leben auf dem Mond“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4, an Arbeitsgemeinschaften sowie an klassen- und schulübergreifende Gruppen und Vereine. Gesucht wird ein Konzept für ein Monddorf. Die Beiträge können zeigen, wie Menschen auf dem Mond leben, welche Forschung dort möglich ist und wie die Versorgung mit Nahrung, Wasser und Atemluft funktioniert. In die Bewertung fließen das Engagement, die Kreativität und die Dokumentation der Projektarbeit ein.

 

Der Kids-Award „Das Leben auf einer Raumstation“ steht Freundesgruppen, Geschwistern und Familien offen. Gefragt sind Ideen für das gemeinsame Leben im Weltraum. Die Beiträge können beispielsweise als Zeichnung, gebautes Modell oder selbst gedrehtes Video entstehen. Entscheidend ist eine kreative und überzeugende Idee.

Eine prominent besetzte Jury wählt aus allen Einsendungen die spannendsten Projekte aus.

 

Einsendeschluss ist der 2. Mai 2027. Die Gewinnerinnen und Gewinner erwartet ein gemeinsames besonderes Erlebnis. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Einreichung stehen auf der  Website des ZUKUNFTSFLIEGER-Wettbewerbs bereit.


„Wozu Zukunft? Finde deine Antwort.“ – Jugend forscht startet in die 62. Wettbewerbsrunde
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 25.10.2024
Stand vom: 29.09.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art45290)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Unter dem Motto „Wozu Zukunft? Finde deine Antwort.“ können sich junge Menschen bis zum 30. November 2026 für die 62. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht anmelden.

 

logo_jugend_forscht_wir_foerdern_talente.pngGesucht werden innovative Forschungsprojekte von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Studierenden aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

 

Am Wettbewerb können junge Menschen bis einschließlich 21 Jahre teilnehmen. Schülerinnen und Schüler müssen im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen. Maßgeblich ist der 31. Dezember 2026. Eine Teilnahme ist allein oder in Zweier- und Dreierteams möglich.

 

Das Forschungsthema kann frei gewählt werden und muss einem der sieben Fachgebiete zugeordnet werden: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik. Für die Online-Anmeldung reichen zunächst das Thema und eine kurze Beschreibung des Projekts aus. Die Anmeldung ist bis zum 30. November 2026 möglich.

 

Im Januar 2027 reichen die Teilnehmenden eine schriftliche Ausarbeitung ein. Ab Februar finden bundesweit die Regionalwettbewerbe statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner qualifizieren sich für die Landeswettbewerbe. Die besten Projekte erreichen das Bundesfinale Ende Mai 2027. Die  Teilnahmebedingungen, das Online-Anmeldeformular und weitere Informationen stehen auf der Website von Jugend forscht zur Verfügung.


„Astronaut for a Day“: Schülerwettbewerb zur Raumfahrt startet 2027
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 27.08.2026
Stand vom: 27.08.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art46401)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Astronaut_for_a_Day_Visual_2048x1152.jpg Im Wissenschaftsjahr 2027 dreht sich vieles um das Thema Raumfahrt. Dazu starten das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt und die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR den bundesweiten Schülerwettbewerb „Astronaut for a Day“.

Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren aus allen Schulformen. In einem vierstufigen Auswahlverfahren, das sich an echten astronautischen Kriterien orientiert, werden 30 Finalistinnen und Finalisten ermittelt. Die Gewinnerinnen und Gewinner nehmen an einem Parabelflug teil und erleben bei insgesamt 15 Parabeln echte Schwerelosigkeit.

Bei einem Parabelflug folgt das Flugzeug nach einem steilen Steigflug einer wurfparabelförmigen Flugbahn. Dadurch entsteht im Inneren des Flugzeugs jeweils rund 22 Sekunden Schwerelosigkeit. Die Jugendlichen können dabei physikalische Zusammenhänge und Raumfahrtwissen unmittelbar erfahren, etwa die Auswirkungen der Schwerelosigkeit sowie der Anziehungs­kräfte von Mond und Mars.

Weitere Informationen zur Teilnahme, zum Auswahlverfahren und zum Datenschutz stehen  auf der Website des Wettbewerbs bereit.


MINT meets Social Media
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 09.09.2026
Stand vom: 09.09.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art46446)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Screenshot_2026_09_09_at_14_02_56_MINT_meets_Social_Media_Wettbewerb_FCI_ZFC_Fahrzeug.png Das ZFC und der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) laden Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse aller Schularten in Deutschland zum bundesweiten Wettbewerb "MINT meets Social Media" ein. Vom 1. Juni 2026 bis zum 24. März 2027 sind Teamarbeit, Kreativität und technischer Erfindergeist gefragt.

Die Wettbewerbsteams entwickeln eigenständig ein frei wählbares Fahr- oder Flugzeug und bauen es aus unterschiedlichen, möglichst haushaltsüblichen Materialien. Dabei sollen gezielt auch Upcycling-Materialien zum Einsatz kommen. Das Modell erhält eine umweltfreundliche Antriebsform, beispielsweise einen Solarantrieb oder eine Wasserstoff-Brennstoffzelle. Die Verwendung eines 3D-Druckers ist möglich, wenn die Entwürfe selbst entwickelt wurden und keine fertigen Vorlagen unverändert zum Einsatz kommen.

Eine Fachjury bewertet unter anderem die technische Umsetzung, die Fahrtdauer, die zurückgelegte Strecke, die Geschwindigkeit und das Design des Fahr- oder Flugzeugs. Beim Video zählen Kreativität, Schnitt, Effekte, Storytelling und Originalität. Dank der Unterstützung der Projektfördernden stehen Sachpreise sowie Geldpreise für die Schulen in Höhe von 500 bis 2.000 Euro zur Verfügung. Insgesamt werden Preise im Wert von 9.000 Euro vergeben. Die Preisübergabe findet im Rahmen der ACHEMA 2027 vom 14. bis 18. Juni 2027 in Frankfurt am Main statt.

Die Anmeldung muss bis zum 31. Januar 2027 erfolgen. Die Videos und der von einer Lehrkraft ausgefüllte Fragebogen mit Angaben zu den Kennzahlen und Bauteilen des Fahr- oder Flugzeugs müssen bis zum 24. März 2027 hochgeladen werden. Weitere Informationen stehen  auf der Website des Wettbewerbs bereit.


Mehrsprachiger Redewettbewerb „Mehr Sprachen – mehr WIR“ startet im Schuljahr 2026/2027
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 02.07.2026
Stand vom: 02.07.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art46314)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

schwarz_lila.png Der Wettbewerb „Mehr Sprachen – mehr WIR“ bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich in all ihren Sprachen Gehör zu verschaffen. Teilnehmen können Schüler:innen aller Schultypen ab Jahrgangsstufe 7 mit einer zweisprachigen Rede, in der zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache gewechselt wird. Diese zweite Sprache kann eine Erst- oder Familiensprache oder eine erlernte Fremdsprache sein, sodass Mehrsprachigkeit als Stärke sichtbar wird.

Ausrichterin ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung; gefördert wird der Wettbewerb von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, zugleich Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus. „Mehr Sprachen – mehr WIR“ wird im Schuljahr 2026/2027 zum dritten Mal durchgeführt. In den vergangenen Runden beteiligten sich Schüler:innen aus ganz Deutschland mit Beiträgen auf Deutsch und mehr als 50 weiteren Sprachen und Varietäten; ausgezeichnete Reden sind auf der Website des Wettbewerbs zu finden.

Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt über die jeweilige Schule oder ein Stipendienprogramm und ist bis zum 1. Dezember 2026 möglich. Eine digitale Informationsveranstaltung am 24. September von 15:00 bis 16:00 Uhr stellt den Wettbewerb vor und bietet Raum für Fragen. Die Anmeldung ist  über die Website des Wettbewerbs möglich.


Ideenwettbewerb „Beschützer der Erde – Space for Change“ startet in die vierte Runde
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 02.06.2026
Stand vom: 02.06.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art46267)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

2026_Postkarte_Ideenwettbewerb_BDE_RFA_im_DLR.png Der bundesweite Ideenwettbewerb „Beschützer der Erde – Space for Change“ richtet sich an Schülergruppen der 6., 7. und 8. Klassen.

Im Mittelpunkt steht die Frage, was sich konkret für Klima- und Umweltschutz tun lässt und wie Erdbeobachtungsdaten aus dem All dabei helfen können. Schülergruppen wählen eine von vier Klimazonen – Subpolare Zone, Mittelbreiten, Subtropen oder Tropen – und untersuchen diese mit Fernerkundungsdaten. Für den Einstieg stehen kostenfreie E‑Learning-Module und begleitendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Neu sind ein Grundlagen-Heft zur Fernerkundung sowie Arbeitsblätter zur Klimazone Subpolare Zone, die auch in einfacher Sprache angeboten werden.

Auf Basis der Auswertung entwickeln die Gruppen eine eigene Projektidee zum Schutz von Klima und Umwelt. In der Einreichung soll erkennbar sein, welche Erkenntnisse die Arbeit mit Erdbeobachtungsdaten geliefert hat und wie diese in die Projektidee eingeflossen sind. Eine Fachjury bewertet die Beiträge unter anderem nach Raumfahrtbezug, Kreativität und Innovation, Qualität der Umsetzung sowie Nachhaltigkeit der Idee.

Die vier erstplatzierten Schülergruppen werden zu einem Abschluss-Event im Klimahaus Bremerhaven eingeladen. Dort stehen neben der Prämierung ein ganzer Tag im Klimahaus, der Besuch des „World Future Lab“ sowie die Ausstellung „Wetterextreme“ auf dem Programm.

Die Registrierung der Schülergruppe sollte spätestens bis zum Start der Projektphase am 7. November erfolgen; der Beitrag kann bis zum 19. März 2027 eingereicht werden. Alle Informationen gibt es  auf der Website des Wettbewerbs.


Demokratie gestalten: Bewerbungsstart beim Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 09.09.2026
Stand vom: 09.09.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art46448)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

dem.png Der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ sucht Projekte, in denen junge Menschen Demokratie aktiv gestalten. Gefragt sind Ideen und Aktionen zu gesellschaftlichem Zusammenhalt, Vielfalt, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Mitbestimmung.

Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 2 bis 25 Jahren. Bewerben können sich Einzelpersonen ebenso wie Schulklassen, Kurse, Arbeitsgemeinschaften, Schülervertretungen und andere Gruppen. Auch Projekte aus Kindertagesstätten, Jugendzentren, Vereinen und freien Initiativen sind willkommen. Voraussetzung ist, dass die jungen Menschen ihr Projekt selbst mitgestalten und eigene Ideen einbringen.

Gesucht werden unter anderem Aktionen für mehr Vielfalt und Zusammenhalt, Projekte gegen Diskriminierung, Initiativen für Nachhaltigkeit sowie neue Formen der Beteiligung. Auch Diskussionen, Filme, Ausstellungen, Podcasts und andere kreative Formate können eingereicht werden. Die Projekte dürfen sich mit Kunst, Politik, Umwelt, dem eigenen Stadtteil oder dem Schulalltag beschäftigen.

Der Wettbewerb wird seit 1990 vom Förderverein Demokratisch Handeln e. V. getragen. Das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert ihn. Zudem empfiehlt die Kultusministerkonferenz die Teilnahme.

Zusätzlich vergibt der Wettbewerb Sonderpreise in den Kategorien Film, Journalismus, Kunst und Kita. Neu ist ein Klimapreis für Projekte, die Demokratie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz verbinden. Für Projektideen steht außerdem eine Anschubfinanzierung zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Junify Demokratiefestival und zum Wettbewerb sind  auf der Website von „Demokratisch Handeln“ zu finden.


Kreative Beiträge für den Kinder- und Jugend-Kultur-Preis Sachsen-Anhalt gesucht
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 09.09.2026
Stand vom: 18.09.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art46449)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Matthias Sasse /Lizenz: Keine Lizenz
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

DSC_3630_Matthias_Sasse.jpg
Unter dem Motto „Checkst du?“ können Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre aus Sachsen-Anhalt bis zum 1. April 2027 eigene kreative Werke beim Kinder- und Jugend-Kultur-Preis einreichen. Der Wettbewerb findet bereits zum 30. Mal statt und gibt jungen Menschen Raum für ihre Ideen, Fragen und Visionen.

Teilnehmen können Einzelpersonen und Teams. Einreichungen sind auch über Schulen, Horte, Vereine sowie Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen möglich. Entscheidend ist, dass die Initiative von den Kindern und Jugendlichen selbst ausgeht und sie ihre Beiträge freiwillig und eigenständig gestalten. Die persönliche Handschrift und der eigene Beitrag müssen in der eingereichten Arbeit erkennbar sein.

Gesucht werden Beiträge aus allen Kultursparten. Dazu gehören eigene Songs, Tanz- und Theaterstücke, Filme, Fotos, Podcasts, Kunstwerke und literarische Texte. Auch Aktionen im öffentlichen Raum und Stadtteilprojekte sind willkommen. Die eingereichten Werke sollten nicht älter als ein Jahr sein.

Eine fünfköpfige Fachjury und eine Kinder- und Jugendjury vergeben insgesamt elf Auszeichnungen. Die Preise haben einen Gesamtwert von 6.500 Euro. 

Der Wettbewerb wird von der Staatskanzlei und dem Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V. veranstaltet. Weitere Informationen und die Anmeldung stehen  auf der Website des Kinder- und Jugend-Kultur-Preises Sachsen-Anhalt bereit.


Be Smart – Don’t Start 2026/27: Rauch- und nikotinfrei durch die Schulzeit
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 22.09.2026
Stand vom: 22.09.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art46495)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

logo.8fc7c9d5.png Der bundesweite Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ lädt Klassen ab der 5. Jahrgangsstufe dazu ein, gemeinsam ein Zeichen für ein rauch- und nikotinfreies Leben zu setzen. Im Schuljahr 2026/27 läuft der Wettbewerb vom 16. November 2026 bis zum 30. April 2027. Die Anmeldung ist bis zum 14. November 2026 möglich.

Das Kampagnenmotto lautet in diesem Jahr „Smart ist nicht überall mitzuziehen“. Es greift die bunte Werbung für Vapes und andere Nikotinprodukte auf und stärkt die Urteilskompetenz junger Menschen.

 

Angemeldete Klassen erhalten kostenfrei eine Aktionsmappe mit Materialien für die Durchführung. Der Wettbewerb lässt sich außerdem mit Projekttagen, kreativen Aktionen und weiteren Angeboten zur schulischen Suchtprävention verbinden.

Erfolgreiche Klassen nehmen an einer Verlosung teil. Neben bundesweiten Hauptpreisen im Wert von jeweils 5.000 Euro werden in Sachsen-Anhalt zusätzliche Erlebnispreise vergeben. Dazu gehören beispielsweise gemeinsame rauchfreie Veranstaltungen im Sportbereich, im Theater oder im Zoo.

In Sachsen-Anhalt wird „Be Smart – Don’t Start“ bereits zum 21. Mal durchgeführt. Die Landesstelle für Suchtfragen im Land Sachsen-Anhalt koordiniert den Wettbewerb.

Die Anmeldung erfolgt über die  Website von „Be Smart – Don’t Start“. Weitere Informationen bietet die  Projektseite der Landesstelle für Suchtfragen.


Europäischer Statistikwettbewerb: Datenkompetenz im Unterricht fördern
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 21.08.2026
Stand vom: 21.08.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art46390)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

ESC_2027_Vorlage_Web_711x508.png Der Europäische Statistikwettbewerb ist ein europaweiter Schülerwettbewerb für die Klassen 8 bis 13 aller Schularten. In Teams von zwei bis drei Personen lösen die Schülerinnen und Schüler statistische Aufgaben, recherchieren und analysieren echte Daten. Dabei fördern sie ihre Daten- und Nachrichtenkompetenz, stellen ihre analytischen Fähigkeiten unter Beweis und zeigen ihre Kreativität.

 

Der Wettbewerb wird in Deutschland vom Statistischen Bundesamt (Destatis) in Zusammenarbeit mit Eurostat organisiert. Im Schuljahr 2026/27 findet er mit den Partnern Journalismus macht Schule e.V., der Bildungsinitiative SPREUWEIZEN und der Bundesagentur für Arbeit statt.

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Die besten Teams und Schulen haben die Chance auf attraktive Preise. Die Anmeldung ist vom 1. Oktober bis 16. November 2026 online möglich und erfolgt über die betreuende Lehrkraft. Alle Informationen zu Teilnahmebedingungen, Ablauf, Fristen und der Anmeldung gibt es  auf der Wettbewerbsseite des Statistischen Bundesamtes.


econo=me 2026/27: „Rente gut, alles gut?“ – Schülerwettbewerb zur Altersvorsorge
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 22.09.2026
Stand vom: 22.09.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art46494)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von econo=me /Lizenz: Keine Lizenz
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

26.08.24_Grafik_econo_me_2026_27_vertikal.jpg
Der Schülerwettbewerb „econo=me“ lädt in seiner zwölften Runde dazu ein, sich mit dem Thema Altersvorsorge auseinanderzusetzen. Unter dem Titel „Rente gut, alles gut?“ beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit der gesetzlichen Rentenversicherung, dem demografischen Wandel und aktuellen Reformideen. Dabei geht es auch um die Frage, warum sich junge Menschen bereits heute mit Altersvorsorge und Rentenpolitik befassen sollten.

Teilnehmen können Gruppen mit drei bis zehn Schülerinnen und Schülern aller Schularten von der 7. bis zur 13. Jahrgangsstufe. Für die Sekundarstufe I und II gibt es jeweils eine eigene Aufgabenstellung.

In der Sekundarstufe I setzen sich die Gruppen mit den Grundzügen der gesetzlichen Rentenversicherung und dem Generationenvertrag auseinander. Sie untersuchen die Auswirkungen des demografischen Wandels auf das Rentensystem und entwickeln ein kreatives, zielgruppengerechtes Informationsangebot für Jugendliche.

In der Sekundarstufe II arbeiten die Schülerinnen und Schüler wichtige Entwicklungen des gesetzlichen Rentensystems in den vergangenen Jahrzehnten heraus. Außerdem bewerten sie ausgewählte aktuelle Reformvorschläge im Hinblick auf ihre Bedeutung für junge Menschen und diskutieren die Relevanz von Altersvorsorge und Rentenpolitik für die jüngere Generation.

Die Anmeldung ist ab sofort  auf der Website des econo=me-Wettbewerbs möglich. Nach der Registrierung erhält die betreuende Lehrkraft ein Materialpaket mit Unterrichtsmaterialien, einem digitalen „DIE ZEIT“-Klassensatz, einem Zugang zum Handelsblatt und weiteren Angeboten. Die Beiträge müssen bis zum 26. Februar 2027 eingereicht werden.

Insgesamt werden Urkunden und Sachpreise im Wert von etwa 50.000 Euro vergeben. Für die drei erstplatzierten Gruppen stehen außerdem Ausflüge für die gesamte Klasse auf dem Programm. Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb 2026/27 übernehmen das Bundesministerium der Finanzen und die Deutsche Bundesbank.

Der Wettbewerb wurde 2015 von der Flossbach von Storch Stiftung ins Leben gerufen. Er möchte ökonomische Bildung und finanzielle Allgemeinbildung stärken und verbindet alltagsnahe Fragestellungen mit eigenständigem, kreativem Arbeiten.


74. Europäischer Wettbewerb 2027: Europa gerecht gestalten – Was kostet die Zukunft?
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 18.09.2026
Stand vom: 18.09.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art46485)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

EW_Logo_Transparent.png Der 74. Europäische Wettbewerb lädt Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersstufen dazu ein, sich kreativ mit wirtschaftlichen Fragen und der Zukunft Europas auseinanderzusetzen. Unter dem Motto „Europa gerecht gestalten: Was kostet die Zukunft?“ geht es darum, wie fairer Handel, nachhaltiges Leben, gute Chancen für alle und wirtschaftlicher Wohlstand zusammenpassen können.

Die Aufgaben greifen unterschiedliche Alltagserfahrungen und Zukunftsfragen auf. Schülerinnen und Schüler können sich beispielsweise mit dem Wochenmarkt, nachhaltigem Konsum, Lieferketten, Marketing, Ehrenamt, dem Gender Pay Gap oder der Zukunft der Arbeit beschäftigen. Auch Themen wie Grüne Transformation, Handwerk und Traumberufe bieten Anknüpfungspunkte für eigene Ideen.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Lernende deutscher Auslandsschulen.

 

Für Sachsen-Anhalt gilt als Einsendeschluss der 22. Januar 2027. Für die Vorbereitung stehen  auf der Website des Europäischen Wettbewerbs 2027 ein Arbeitshilfen-Portal mit Methoden und Materialien, ein Best-of-Film der vergangenen Wettbewerbsrunde und Informationen zu Online-Fortbildungen bereit. 


Schüler-Kreativwettbewerb 2027: „Was stärkt meine Lunge?“
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 21.08.2026
Stand vom: 21.08.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art46395)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

warumrauchen.png Die Deutsche Lungenstiftung e. V. lädt Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse zur Teilnahme am Schüler-Kreativwettbewerb 2027 ein. Unter dem Motto „Was stärkt meine Lunge?“ entstehen kreative Beiträge zur Lungengesundheit und zu Möglichkeiten, die eigene Gesundheit zu schützen.

Gesucht werden Zeichnungen, Malereien, Fotografien, Grafiken, Mixed-Media-Arbeiten und Kurzfilme. Die Beiträge können zeigen, was der Lunge guttut und wie sich Belastungen durch Tabakrauch, Vapes, Luftverschmutzung oder Infektionen vermeiden lassen. Auch Ideen für einen rauchfreien Alltag und einen selbstbestimmten Umgang mit Gruppendruck können künstlerisch umgesetzt werden.

Die Arbeiten müssen bis zum 31. Januar 2027 als hochauflösende JPG- oder PDF-Datei per E-Mail an kreativwettbewerb@lungenstiftung.de gesendet werden.


Eine Jury sichtet die eingereichten Arbeiten und benachrichtigt die Gewinnerinnen und Gewinner schriftlich. Insgesamt werden zehn Preise für die Klassenkasse vergeben. Der erste Preis beträgt 1.000 Euro, der zweite Preis 500 Euro und der dritte Preis 250 Euro. Für die Plätze 4 bis 10 gibt es jeweils 150 Euro. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den prämierten Beiträgen des Vorjahres bietet die Website  „Warum rauchen?“.


Jugend präsentiert: MINT-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler startet in die nächste Runde
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 21.08.2026
Stand vom: 21.08.2026

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art46391)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

_JP_Wortbildmarke_RGB.png Beim Bundeswettbewerb „Jugend präsentiert“ können Schülerinnen und Schüler zeigen, wie anschaulich sie komplexe naturwissenschaftliche oder mathematische Phänomene erklären. Ob der Geruch der Milchstraße, die Zeit im Universum oder das Immunsystem im Weltraum: Im Mittelpunkt stehen spannende Fragen aus Mathematik und Naturwissenschaften sowie überzeugende Präsentationen.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der 7. Jahrgangsstufe bis zu einem Alter von 21 Jahren. Die Teilnahme ist allein oder im Zweierteam möglich. Vom 1. November 2026 bis zum 15. Februar 2027 kann ein Präsentationsvideo über die Videorunde von Jugend präsentiert eingereicht werden.

Die rund 140 besten Präsentierenden erhalten eine Einladung zu einer dreitägigen Präsentationsakademie. Unter professioneller Anleitung von Rhetorikerinnen und Rhetorikern der Universität Tübingen entwickeln sie ihre Präsentationen weiter und trainieren, naturwissenschaftliche und mathematische Inhalte noch überzeugender zu vermitteln. Die Finalistinnen und Finalisten reisen anschließend zum Bundesfinale nach Berlin. Dort werden die sechs besten Präsentationen auf der großen Bühne der Universität der Künste ausgezeichnet und die Bundessiegerin oder der Bundessieger gekürt.

Schulen können zusätzlich einen eigenen schulinternen Wettbewerb veranstalten. Voraussetzung sind mindestens 50 teilnehmende Schülerinnen und Schüler. Die Anmeldung ist vom 15. November 2026 bis zum 15. Februar 2027 möglich.

 

Weitere Informationen stehen  auf der Wettbewerbsseite bereit.


YES! Schulwettbewerb
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 26.08.2025
Stand vom: 26.08.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13784#art45892)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

YES_Logo_2022.pngYES! – Young Economic Solutions ist einer der größten Schulwettbewerbe rund um wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen in Deutschland für die Klassenstufen 10+.

 

Beim YES! – Young Economic Solutions erarbeiten Schüler:innen in Teams Lösungsideen zu Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt. Die Themen reichen Wissenschaftler:innen aus Wirtschafts-, Umwelt und Sozialwissenschaften auf Basis ihrer aktuellen Forschung ein. Durch die Zusammenarbeit auf Augenhöhe bekommen die Schulteams einen Einblick in die Wissenschaft.

 

Die Jugendlichen werden durch digitale Lernmodule und den direkten Austausch mit den Wissenschaftler:innen befähigt, sich großen Fragen zu stellen und evidenzbasierte Lösungen zu entwickeln. Diese Lösungsideen präsentieren und diskutieren die Schulteams bei Regionalfinalen. Die Gewinner:innen vertreten ihre Region im Bundesfinale in Berlin. Mit der Teilnahme wird das Interesse an (ökonomischen) Fragestellungen gefördert, gemeinschaftliche Ideen mit einem Beitrag zur Gesellschaft entwickelt sowie die Selbstwirksamkeit und -verantwortung der Jugendlichen gestärkt.

 

Weitere Informationen und die Anmeldung (ab November 2025) sind  auf der Wettbewerbs-Website zu finden.