Digitale Dienste
Informationsportal

Das LISA unterstützt die Startchancen-Schulen in den Bereichen Mathematik und Sprachbildung, um die Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler in diesen Lernfeldern zu stärken.
Dazu werden ab dem Schuljahr 2026/27 Themennetzwerke gegründet, die der Professionalisierung der Lehrkräfte und der nachhaltigen schulischen Konzeptarbeit dienen. Lehrkräfte aus den Startchancen-Schulen sind eingeladen, in den Netzwerken mitzuarbeiten.
Ein Netzwerkformat wird bewusst einer klassischen Fortbildung vorgezogen, weil Schulentwicklung als gemeinsamer, längerfristiger Prozess gestaltet wird. Über etwa ein bis eineinhalb Jahre arbeiten Schulen im Netzwerk zusammen: Sie tauschen Erfahrungen aus, reflektieren Herausforderungen und teilen erfolgreiche Ansätze. Dadurch entstehen praxisnahe, gemeinsam erarbeitete Lösungen mit hoher Umsetzungsverbindlichkeit.
Die Arbeit der Themennetzwerke gliedert sich in drei Phasen:
Eine begleitende Evaluation kann den Prozess unterstützen, Fortschritte sichtbar machen und die Weiterentwicklung gezielt steuern.
| Donnerstag, 23.04.2026, 14:00-16:00 Uhr | Informationsveranstaltung zu Themennetzwerken Sprachbildung für Grundschulen ( 25A0102032-02) |
LISA Magdeburg |
| Mittwoch, 29.04.2026, 14:30-15:30 Uhr |
Informationsveranstaltung zu Themennetzwerken Mathematik für alle Schulformen ( |
online |
| Mittwoch, 06.05.2026, 15:00-17:00 Uhr |
Informationsveranstaltung zu Themennetzwerken Sprachbildung für weiterführende Schulen ( |
LISA Magdeburg |
| Donnerstag, 21.05.2026, 15:00-17:00 Uhr |
Informationsveranstaltung zum Themennetzwerk Leseförderung für alle Schulformen ( |
LISA Halle |
Fachkompetenzzentren (FKOM) für diese Aufgabe qualifiziert wurden. Sie verfügen über fundierte fachliche und methodische Kompetenz und kennen die Herausforderungen des Schulalltags aus eigener Unterrichtspraxis. Dadurch können sie die Netzwerkarbeit praxisnah gestalten, realistische Entwicklungspfade aufzeigen und die teilnehmenden Schulen gezielt begleiten. Koordinatorin Themennetzwerke
franziska.stellfeld@sachsen-anhalt.de
Referentin Sprachbildung, DaZ
annette.fiedler@sachsen-anhalt.de
Referentin Sprachbildung, DaZ
babett.bentele@sachsen-anhalt.de
Referentin Mathematik
sybille.lootze@sachsen-anhalt.de
