Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 29.09.2022
Stand vom: 29.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steffi Borneleit auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13040#art42052)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Steffi Borneleit
Telefon:
E-Mail: steffi.borneleit@sachsen-anhalt.de
Fortbildung: Grundschule überfachlich
Inhaltlich verantwortlich: Solveig Radins, LISA
Eingestellt am: 23.06.2011
Stand vom: 30.09.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13040#art17553)

Beitrag eingestellt von: Frau Solveig Radins
Telefon: 0345 2042307
E-Mail: solveig.radins@sachsen-anhalt.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 77Telefonsupport
01.08.'24-
31.07.'25
Online-Grundkurs „Trau dich“ zum Thema sexualisierte Gewalt und Prävention - Selbstlernkurs
01.08.'25-
31.07.'26
Online-Grundkurs „Trau dich“ zum Thema sexualisierte Gewalt und Prävention - Selbstlernkurs
14.08.'25Schulformbezogene Netzwerke - Offene Sprechstunde
09.09.'25Kinder mit Diabetes in der Schule - Onlinefortbildung
11.09.'25Schulformbezogene Netzwerke - thematisches Treffen
13.09.'25Einsatz von Schulhunden - Konzeption und Förderpläne, Vorbereitung des Schulhundeinsatzes (Einsatz von Schulhunden Teil 1)
16.09.'25Umgang mit schwierigen und aggressiven Schülerinnen und Schülern (Teil 1)
17.09.'25Verkehrsrecht aktuell (Grund- und Förderschule) - Onlinefortbildung
18.09.'25Umgang mit schwierigen und aggressiven Schülerinnen und Schülern (Teil 1)
23.09.'25-
24.09.'25
Präsenz- und Körpersprache
24.09.'25Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul)
24.09.'25Demolino - Ich mach´ unsere Welt, wie sie allen gefällt - 5 Bausteine zur Demokratiebildung bei Kindern
27.09.'25Verschwinden, verwandeln, verzaubern – Eine Einführung in den Stopptrick-Film
29.09.'25Verdacht auf Kindeswohlgefährdung – Was ist zu tun?
01.10.'25KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
06.10.'25Pädagogisch-didaktische Grundlegung in der Grundschule, Teil 1: Tiefenstrukturen von Unterricht – Wie wird Unterricht wirksam?
09.10.'25KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
10.10.'25Herbstrallye – eine Möglichkeit für das selbstbestimmte, handlungsorientierte Lernen
27.10.'25Elterngespräche professionell gestalten
29.10.'25-
30.10.'25
Auf dem Weg zur Internet-ABC-Schule – Reflexion, Vertiefung und Implementierung im Schulalltag (Zusatzmodul)
30.10.'25Supervision - Schwerpunkt Migration
03.11.'25Pädagogisch-didaktische Grundlegung in der Grundschule, Teil 2: Lernstrategien als Schlüssel zur Selbstständigkeit - Unterricht wirksam gestalten
04.11.'25Umgang mit schwierigen und aggressiven Schülerinnen und Schülern (Teil 2)
05.11.'25Interaktive Tafelsysteme: Ein praxisorientierter Einstieg
06.11.'25"Eigenständig Werden 1-4" - Präventionsprojekt zur Förderung von Lebenskompetenzen (Fortbildung zum Erwerb eines personenbezogenen Zugangscodes für das Onlineportal)
06.11.'25KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
06.11.'25Umgang mit schwierigen und aggressiven Schülerinnen und Schülern (Teil 2)
10.11.'25„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule.
10.11.'25Elterngespräche professionell gestalten
11.11.'25Psychische Erste Hilfe nach traumatisierenden Ereignissen
12.11.'25Vitalkinetic® Wie lege ich mein Gehirn aufs Kreuz? Lernstrategien für ein anderes Lernen.
13.11.'25Interaktive Tafelsysteme: Ein praxisorientierter Einstieg
13.11.'25Leseförderung durch das „Leseband“
13.11.'25Schulformbezogene Netzwerke - Fallarbeit
13.11.'25Zukunft gestalten - BNE für die Umsetzung in der Schule
18.11.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
24.11.'25Pädagogisch-didaktische Grundlegung in der Grundschule, Teil 3: Klassenführung als Schlüssel zum Lernerfolg - Wirkungsvoll unterrichten und führen
24.11.'25Mit einem Bein im Gefängnis ?!
25.11.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
26.11.'25Interaktive Tafelsysteme: Ein praxisorientierter Einstieg
26.11.'25Gesund und erfolgreich ankommen im Lehrerberuf - Strategien für mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit
03.12.'25Schneideplotter im Schulalltag: Einführung und Einsatzmöglichkeiten
11.12.'25Schulformbezogene Netzwerke - Fallarbeit
13.12.'25Kurzfilme im Unterricht der Primarstufe
21.01.'26-
28.01.'26
Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul) als Online-Seminar
03.02.'26Kurzfilme im Unterricht der Primarstufe
09.02.'26Verdacht auf Kindeswohlgefährdung – Was ist zu tun?
12.02.'26Leseband-Sprechstunde
12.02.'26Schulformbezogene Netzwerke - offene Sprechstunde
13.02.'26Außerschulische Lernorte - Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle
16.02.'26Differenzierung im Unterricht der Grundschule
19.02.'26Differenzierung in der Grundschule - ein Unterrichtsbesuch
21.02.'26Einsatz von Schulhunden - Psychologische und physiologische Grundlagen der positiven Wirkung von Hunden an Schulen (Einsatz von Schulhunden Teil 2)
21.02.'26Vitalkinetic® - Weshalb ich mein Gehirn aufs Kreuz legen muss? Lernstrategien für ein effektives Lernen
03.03.'26Differenzierung in der Grundschule - ein Unterrichtsbesuch
04.03.'26Schneideplotter im Schulalltag: Einführung und Einsatzmöglichkeiten
05.03.'26Elterngespräche professionell gestalten
09.03.'26Pädagogisch-didaktische Grundlegung in der Grundschule, Teil 1: Tiefenstrukturen von Unterricht – Wie wird Unterricht wirksam?
11.03.'26-
12.03.'26
Auf dem Weg zur Internet-ABC-Schule – Reflexion, Vertiefung und Implementierung im Schulalltag (Zusatzmodul)
19.03.'26Elterngespräche professionell gestalten
23.03.'26Differenzierung im Unterricht der Grundschule
23.03.'26-
24.03.'26
Gut gestimmt in den Schulalltag
26.03.'26Supervision - Schwerpunkt Migration
27.03.'26Außerschulische Lernorte - Die Burg Querfurt
09.04.'26Schulformbezogene Netzwerke - thematische Beratung
13.04.'26Pädagogisch-didaktische Grundlegung in der Grundschule, Teil 2: Lernstrategien als Schlüssel zur Selbstständigkeit - Unterricht wirksam gestalten
16.04.'26Leseband-Sprechstunde
30.04.'26Digitale Lehr- und Lernpfade mit Actionbound erstellen
04.05.'26Pädagogisch-didaktische Grundlegung in der Grundschule, Teil 3: Klassenführung als Schlüssel zum Lernerfolg - Wirkungsvoll unterrichten und führen
04.05.'26„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule.
07.05.'26Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul)
14.05.'26Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
19.05.'26Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
20.05.'26Differenzierung im Unterricht in der Grundschule
05.06.'26Abschlussveranstaltung: Leseförderung durch das „Leseband“
10.06.'26Netzwerktreffen „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ – Mit der Klasse sicher ins Netz!
11.06.'26Schulformbezogene Netzwerke - Fallarbeit

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Primarstufe: Digitale Bildung - was geht?
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Anke Richter
Eingestellt am: 25.08.2017
Stand vom: 30.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Anke Richter auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13040#art36435)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Brad Flickinger /Lizenz: CC BY 2.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Digitale Medien durchdringen heute so gut wie alle Lebensbereiche. Bereits für Klein- und Vorschulkinder gehören Tablets oder Smartphones oftmals zu ihrem Alltag. Diese Entwicklung macht vor der Schultür nicht halt. Auch in der Grundschule gilt es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswirklichkeit abzuholen und ihnen zu helfen, sich in der vielfältigen digitalen Welt zurechtzufinden.

Unterstützung finden Sie in unseren vielfältigen Fortbildungsangeboten in der nachfolgenden Übersicht. Wir haben diese passend zu den Kompetenzbereichen für die Bildung in der digitalen Welt sortiert, die die Kultusministerkonferenz am 08.12.2016 veröffentlicht hat.

 

800px_Children_playing_a_game_on_an_iPad.jpg

 

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Schützen und sicher Agieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Suchen und Filtern: Suchziele festlegen, Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln, verschiedene digitale Umgebungen nutzen, relevante Quellen identifizieren und zusammenführen mehr>>
Kommunizieren und Kooperieren
Interagieren: mit verschiedenen digitalen Mitteln kommunizieren, diese zielgerichtet- und situationsgerecht auswählen mehr>>
Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren: mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden; eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen mehr>>
Schützen und sicher Agieren
Sicher in digitalen Umgebungen agieren: Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen, Strategien zum Schutz entwickeln und anwenden mehr>>
Problemlösen und Handeln
Technische Probleme lösen: Anforderungen an digitale Umgebungen formulieren, Technische Probleme identifizieren, Bedarfe für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln mehr>>
Analysieren und Reflektieren
Medien analysieren und bewerten: Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten; interessengeleitete Setzung, Verbreitung und Dominanz von Themen in digitalen Umgebungen erkennen und beurteilen, Wirkungen von Medien in der digitalen Welt (z. B. mediale Konstrukte, Stars, Idole, Computerspiele, mediale Gewaltdarstellungen) analysieren und konstruktiv damit umgehen mehr>>