Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 29.09.2022
Stand vom: 29.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steffi Borneleit auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13040#art42052)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Steffi Borneleit
Telefon:
E-Mail: steffi.borneleit@sachsen-anhalt.de
Fortbildung: Grundschule überfachlich
Inhaltlich verantwortlich: Solveig Radins, LISA
Eingestellt am: 23.06.2011
Stand vom: 30.09.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
LISA auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13040#art17553)

Beitrag eingestellt von: Frau Solveig Radins
Telefon: 0345 2042307
E-Mail: solveig.radins@sachsen-anhalt.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 21Telefonsupport
01.08.'24-
31.07.'25
Online-Grundkurs „Trau dich“ zum Thema sexualisierte Gewalt und Prävention - Selbstlernkurs
31.01.'25Kurzfilme im Unterricht der Primarstufe
04.02.'25Verändert BNE die Bildungskultur? - Modul 3: In einem lernförderlichen Klima zu lernen, heißt nachhaltig zu lernen
07.02.'25Außerschulische Lernorte- Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle
13.02.'25Schulisches Miteinander _ Prävention und Intervention (Online)
22.02.'25Vitalkinetic - Du kannst mich mal kreuzweise! Wie ich mich und mein Gehirn selbst aufs Kreuz lege. Lernstrategien für ein lebenslanges bewegtes Lernen in der Schule, im Beruf, beim Sport oder im Ruhestand.
05.03.'25-
06.03.'25
Auf dem Weg zur Internet-ABC-Schule – Reflexion, Vertiefung und Implementierung im Schulalltag (Zusatzmodul)
08.03.'25Von "Informatische Bildung was ist das eigentlich?“ bis „Was hat Pizza mit Robotern zutun?" - 1. Basismodul: Grundlagen der informatischen Bildung
13.03.'25"Eigenständig Werden 1-4" - Präventionsprojekt zur Förderung von Lebenskompetenzen (Fortbildung zum Erwerb des Materialordners und eines personenbezogenen Zugangscodes für das Onlineportal)
18.03.'25-
19.03.'25
Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen - Lernen durch Engagement (LdE / Service-Learning) als Lehr- und Lernform für den Unterricht
20.03.'25Fachtagung "Kinder- und Jugendhilfe und Schule verqueeren!" - Psychische Gesundheit im Kinder- und Jugendschutz
20.03.'25Supervision - Schwerpunkt Migration
21.03.'25Außerschulische Lernorte- Die Burg Querfurt
22.03.'25Von "Informatische Bildung was ist das eigentlich?“ bis „Was hat Pizza mit Robotern zutun?" - 1. Basismodul: Grundlagen der informatischen Bildung
05.04.'25Von "Informatische Bildung was ist das eigentlich?“ bis „Was hat Pizza mit Robotern zutun?" - 2. Vertiefungsmodul: "Pizzaautomaten verstehen"
19.04.'25Von "Informatische Bildung was ist das eigentlich?“ bis „Was hat Pizza mit Robotern zutun?" - 2. Vertiefungsmodul: "Pizzaautomaten verstehen"
07.05.'25Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul)
17.05.'25Von "Informatische Bildung was ist das eigentlich?“ bis „Was hat Pizza mit Robotern zutun?" - 3. Reflexionsmodul: Gemeinsame Reflexion, Austausch von Best Practices und Transfer
17.05.'25Von "Informatische Bildung was ist das eigentlich?“ bis „Was hat Pizza mit Robotern zutun?" - 3. Reflexionsmodul: Gemeinsame Reflexion, Austausch von Best Practices und Transfer
20.05.'25Demolino - Ich mach´ unsere Welt, wie sie allen gefällt
05.06.'25Netzwerktreffen „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ – Mit der Klasse sicher ins Netz!

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Primarstufe: Digitale Bildung - was geht?
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Anke Richter
Eingestellt am: 25.08.2017
Stand vom: 30.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Anke Richter auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13040#art36435)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Brad Flickinger /Lizenz: CC BY 2.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Digitale Medien durchdringen heute so gut wie alle Lebensbereiche. Bereits für Klein- und Vorschulkinder gehören Tablets oder Smartphones oftmals zu ihrem Alltag. Diese Entwicklung macht vor der Schultür nicht halt. Auch in der Grundschule gilt es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswirklichkeit abzuholen und ihnen zu helfen, sich in der vielfältigen digitalen Welt zurechtzufinden.

Unterstützung finden Sie in unseren vielfältigen Fortbildungsangeboten in der nachfolgenden Übersicht. Wir haben diese passend zu den Kompetenzbereichen für die Bildung in der digitalen Welt sortiert, die die Kultusministerkonferenz am 08.12.2016 veröffentlicht hat.

 

800px_Children_playing_a_game_on_an_iPad.jpg

 

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Schützen und sicher Agieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Suchen und Filtern: Suchziele festlegen, Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln, verschiedene digitale Umgebungen nutzen, relevante Quellen identifizieren und zusammenführen mehr>>
Kommunizieren und Kooperieren
Interagieren: mit verschiedenen digitalen Mitteln kommunizieren, diese zielgerichtet- und situationsgerecht auswählen mehr>>
Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren: mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden; eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen mehr>>
Schützen und sicher Agieren
Sicher in digitalen Umgebungen agieren: Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen, Strategien zum Schutz entwickeln und anwenden mehr>>
Problemlösen und Handeln
Technische Probleme lösen: Anforderungen an digitale Umgebungen formulieren, Technische Probleme identifizieren, Bedarfe für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln mehr>>
Analysieren und Reflektieren
Medien analysieren und bewerten: Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten; interessengeleitete Setzung, Verbreitung und Dominanz von Themen in digitalen Umgebungen erkennen und beurteilen, Wirkungen von Medien in der digitalen Welt (z. B. mediale Konstrukte, Stars, Idole, Computerspiele, mediale Gewaltdarstellungen) analysieren und konstruktiv damit umgehen mehr>>