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Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt: Soziale Ungleichheit und Sozialpolitik untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt:

Soziale Ungleichheit und Sozialpolitik untersuchen

(Bearbeitung mit Fallanalyse, Dilemma-Methode oder Planspiel)

Analysekompetenz
  • soziale Ungleichheit verschiedener Milieus sowie staatliche und nichtstaatliche Unterstützungssysteme mit Hilfe empirischer Daten kritisch beschreiben und beurteilen
Urteilskompetenz
  • kontroverse sozialpolitische Lösungsansätze erläutern und bewerten

Handlungskompetenz

  • soziale Ungleichheit und sozialpolitische Lösungskonzepte abwägend darstellen
Grundlegende Wissensbestände
  • Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
  • Ursachen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit, soziale Milieus
  • kontroverse sozialpolitische Konzepte (z.B. Hartz-IV, bedingungsloses Grundeinkommen)
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Herrliche Zeiten vorbei? Ist die Gleichberechtigung verwirklicht?

 


Service
8 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
2 Niveaubestimmende Aufgaben
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt
Kompetenzschwerpunkt: Rechtliche Grundlagen für das Handeln von Jugendlichen untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt:

Rechtliche Grundlagen für das Handeln von Jugendlichen untersuchen

(Bearbeitung mit Fallanalyse, Fallstudie oder Dilemma-Methode)

Analysekompetenz
  • rechtliche Handlungsspielräume Jugendlicher beschreiben
Urteilskompetenz
  • rechtliche Möglichkeiten und Grenzen Jugendlicher beurteilen
  • die Angemessenheit von Rechtsnormen einschätzen und mögliche Alternativen erörtern

Handlungskompetenz

  • sich zu einem Rechtsproblem Jugendlicher positionieren und dabei die Bedeutung von Rechtsnormen und deren ständige Überprüfung veranschaulichen
Grundlegende Wissensbestände
  • rechtliche Grundlagen für das Handeln von Jugendlichen
  • jugendbezogene Bestimmungen aus dem BGB und StGB
  • Beziehungen zwischen Recht und Gerechtigkeit
  • Handeln im Netz (z. B. Netiquette, Persönlichkeitsrechte, Privatsphäre, Datenschutz)

 


Service
45 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Aktuelle Politik im Nahraum untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt:

Aktuelle Politik im Nahraum untersuchen

(Bearbeitung mit Planspiel, Konfliktanalyse, Zukunftswerkstatt oder Projekt)

Analysekompetenz
  • demokratische Strukturen und demokratische Mitwirkungsmöglichkeiten im Nahraum (z.B. Schule, Gemeinde, Land Sachsen-Anhalt) erschließen
  • Positionen und Interessen von Parteien, Vereinigungen oder Einzelpersonen beschreiben
Urteilskompetenz
  • Möglichkeiten und Grenzen des Handelns in einer Entscheidungssituation unter verschiedenen Perspektiven prüfen
  • das Handeln von Parteien, Vereinigungen oder Einzelpersonen in einer Entscheidungssituation bewerten

Handlungskompetenz

  • Handlungsmöglichkeiten in Bezug zu politisch-institutionellen Handlungszwängen entwickeln
  • Öffentlichkeit in der digitalen Welt erzeugen
Grundlegende Wissensbestände
  • Politik im Nahraum in ihren Auswirkungen auf dieSchülerinnen und Schüler
  • politische Institutionen sowie politische Akteure und deren Interessen im Nahraum
  • Föderalismus
  • Formen der Öffentlichkeit in der digitalen Welt (z. B. Onlinepetitionen, Leserbriefe, Schulhomepage, Kommentare)
  • Rahmenbedingungen zur Herstellung von Öffentlichkeit in der digitalen Welt (z. B. rechtliche Grundlagen, Verbreitungsmöglichkeiten von Onlinepetitionen)
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen

Mitbestimmen, Mitgestalten – Demokratie leben

 


Service
4 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Meinungsbildung in der digitalen Welt untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Michael Woyde
Eingestellt am: 26.09.2019
Stand vom: 14.04.2022

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Michael Woyde auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14287#art38885)
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Beitrag eingestellt von: Herr Michael Woyde
Telefon: +49 (0)345 2042 289
E-Mail: michael.woyde@bildung-lsa.de

Kompetenzschwerpunkt:  Meinungsbildung in der digitalen Welt untersuchen
(Bearbeitung mit Fallanalyse, Fallstudie oder Konfliktanalyse)

Analysekompetenz

  • digitale Werkzeuge zur Meinungsbildung und -verbreitung in der digitalen Welt aufzeigen
  • das Handeln der beteiligten Akteure kritisch prüfen und deren Interessen aufdecken
  • die Chancen und Gefahren der Meinungsbildung in der digitalen Welt sachlich beurteilen

Urteils­kompetenz

  • eigene und fremde Positionen zur Debatte um Chancen und Gefahren der Meinungsbildung in der digitalen Welt reflektieren

Handlungs­kompetenz

  • digitale Werkzeuge zur Meinungsbildung und digitale Kommunikationsmöglichkeiten anwenden
  • dabei eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge und Kommunikationsmöglichkeiten erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln

Grundlegende Wissensbestände

  • digitale Werkzeuge und Kommunikationsmöglichkeiten (z. B. Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Apps, Tools, digitale Mindmaps, QR-Codes, Link-Verkürzer)
  • rechtliche Grundlagen für Eingriffe des Staates
  • Chancen und Gefahren der Meinungsbildung in digitalen Welten (z. B. Perspektiven­vielfalt, Tempo beim Meinungsaustausch und daraus resultierende Debattenkultur, Möglichkeiten für Manipulation und Populismus, Fake News, Filterblasen, Echokammern)
  • Herkunft, Eignung und Wirkung digitaler Darstellungen, Möglichkeiten zur Quellenkritik

Bezüge zu fächerübergreifenden Themen

  • Mitbestimmen, Mitgestalten – Demokratie leben
  • Chancen und Risiken in der digitalen Welt