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Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt: Fremdenfeindlichkeit untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt:

Fremdenfeindlichkeit untersuchen

(Bearbeitung mit Fallanalyse, Fallstudie, Konfliktanalyse, Problemstudie, Zukunfts-werkstatt oder Projekt)

Analysekompetenz
  • Ursachen und Ausmaß verschiedener Formen von Fremdenfeindlichkeit in der analogen und digitalen Welt vergleichend herausarbeiten
Urteilskompetenz
  • die eigene Haltung zur Fremdenfeindlichkeit einschätzen
  • verschiedene Lösungskonzepte gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus abwägend beurteilen

Handlungskompetenz

  • situationsangemessene Reaktionen auf Fremdenfeindlichkeit simulativ darstellen
Grundlegende Wissensbestände
  • Fremdenfeindlichkeit in der Lebenswelt Jugendlicher (z. B. in der Schule, in sozialen Netzwerken)
  • Erklärungsansätze für Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus
  • staatliche und nichtstaatliche Maßnahmen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus
  • Möglichkeiten und Grenzen von Zivilcourage (z. B. in der Schule, in sozialen Netzwerken)
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Keine Chance dem Extremismus – ziviles Engagement zeigen

 


Service
41 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Grundlagen und Funktionsweise der parlamentarischen Demokratie untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt:

Grundlagen und Funktionsweise der parlamentarischen Demokratie untersuchen

(Bearbeitung mit Konfliktanalyse, Planspiel, Fallstudie oder Fallanalyse)

Analysekompetenz
  • fallorientiert das Verfahren der Gesetzgebung beschreiben
  • Gewaltenteilung in der repräsentativen Demokratie erklären
  • den Einsatz analoger und digitaler Medien zur politischen Meinungsbildung und Entscheidungsfindung erklären und beurteilen
Urteilskompetenz
  • Entwicklungsmöglichkeiten der parlamentarischen Demokratie (z. B. Verstärkung plebiszitärer Elemente) beurteilen
  • Potenziale der Digitalisierung für die politische Teilhabe erkennen, analysieren und reflektieren

Handlungskompetenz

  • Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen der Mitwirkung in der Demokratie darstellen
Grundlegende Wissensbestände
  • Gesetzgebung auf Bundesebene
  • Gewaltenteilung
  • Bedeutung von Meinungs- und Pressefreiheit für die Demokratie
  • Einflussmöglichkeiten von Bürgerinnen und Bürgern in der parlamentarischen Demokratie (z. B. Bürger- und Volksentscheide)
  • Möglichkeiten der Teilhabe unter Nutzung analoger und digitaler Medien
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Medien als wirtschaftliche und politische Faktoren in der Gesellschaft

 


Service
67 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Einen aktuellen bundespolitischen Konflikt untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt:

Einen aktuellen bundespolitischen Konflikt untersuchen

(Bearbeitung mit Planspiel, Konfliktanalyse, Zukunftswerkstatt oder Projekt)

Analysekompetenz
  • in einem aktuellen bundespolitischen Konflikt Ursachen, beteiligte staatliche bzw. nichtstaatliche Akteure und deren Interessen erklären
  • Ansätze zur Konfliktlösung erschließen
Urteilskompetenz
  • das Handeln der Akteure und Ansätze zur Konfliktlösung bewerten

Handlungskompetenz

  • Interessen der Akteure in einem aktuellen bundespolitischen Konflikt vergleichend darstellen
Grundlegende Wissensbestände
  • Ursachen und Akteure eines bundespolitischen Konfliktes
  • staatliche bzw. nichtstaatliche Organisationen, deren Handlungen und Interessen in Bezug auf den Konflikt
  • Ansätze zur Lösung des Konfliktes

 


Kompetenzschwerpunkt: Politische Streitkultur in der digitalen Welt untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Michael Woyde
Eingestellt am: 26.09.2019
Stand vom: 14.04.2022

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Telefon: +49 (0)345 2042 289
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Kompetenzschwerpunkt: Politische Streitkultur in der digitalen Welt untersuchen
(Bearbeitung mit Fallanalyse oder Konfliktanalyse)

Analysekompetenz

  • die Streitkultur in einer politischer Auseinandersetzung und die dabei eigesetzten digitalen Medien und Werkzeuge recherchieren und sachlich beurteilen

Urteils­kompetenz

  • Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung der politischen Streitkultur und beim Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge unter Einbeziehung eigener und fremder Wertvorstellungen bewerten

Handlungs­kompetenz

  • Handlungsstrategien zur Verbesserung der politischen Streitkultur und beim Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge in einem Kontroversverfahren diskutieren

Grundlegende Wissensbestände

  • Mittel in der Auseinandersetzung (z. B. Sachdebatte, Inszenierung, Konsenssuche, Provokation, rhetorische und moralische Grenzüberschreitungen)
  • Instrumentalisierungen von digitalen Medien und Werkzeugen (z. B. Fake News, Hate Speech, Filterblasen, Echokammern, social bots, shitstorm)
  • Spannungsfelder bei der Sicherung von Grundrechten (z. B. Meinungsfreiheit vs. Menschenwürde)
  • Regeln für Streit- und Debattenkultur

Bezüge zu fächerübergreifenden Themen

  • Mitbestimmen, Mitgestalten – Demokratie leben

 


Kompetenzschwerpunkt: Verletzungen von Menschenrechten untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt:

Verletzungen von Menschenrechten untersuchen

(Bearbeitung mit Fallanalyse, Fallstudie oder Problemstudie)

Analysekompetenz
  • die Bedeutung der Menschen- und Grundrechte für die Demokratie herausarbeiten
  • weltweite Menschenrechtsverletzungen an Beispielen erschließen
Urteilskompetenz
  • Bemühungen zum Schutz der Menschenrechte einschätzen
  • Möglichkeiten und Grenzen des Wirkens nationaler und internationaler Organisationen beurteilen

Handlungskompetenz

  • fallorientiert das Wirken von Menschenrechtsorganisationen darstellen
Grundlegende Wissensbestände
  • Menschen- und Grundrechte
  • Menschenrechtsverletzungen, Möglichkeiten und Grenzen des Wirkens nationaler und internationaler Organisationen
  • der universelle Geltungsanspruch der Menschenrechte

 


Service
57 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Europäische Politik untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14288#art26359)
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Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
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Kompetenzschwerpunkt:

Europäische Politik untersuchen

(Bearbeitung mit Fallanalyse, Konfliktanalyse, Problemstudie oder Planspiel)

Analysekompetenz
  • Einwirkungen europäischer Politik auf die Entwicklung der Bundesrepublik untersuchen (z. B. Förderprogramme, Normsetzungen, Rechtsprechung)
  • Deutschlands Stellung innerhalb der Europäischen Union erkennen
Urteilskompetenz
  • Möglichkeiten und Grenzen der europäischen Integration einschätzen (z. B. Bundesstaat oder Staatenbund)

Handlungskompetenz

  • Interessen verschiedener europäischer Akteure in einem gesamteuropäischen Konflikt veranschaulichen, in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen
Grundlegende Wissensbestände
  • europäische Politik im Alltag der Bürgerinnen und Bürger
  • Stand und Entwicklungsperspektiven der europäischen Integration
  • Bedeutung der europäischen Integration für Deutschland
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  •  Europa – vom Schlachtfeld zur guten Nachbarschaft

 


Service
9 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Einen aktuellen internationalen Konflikt untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt:

Einen aktuellen internationalen Konflikt untersuchen

(Bearbeitung mit Konfliktanalyse, Planspiel oder Problemstudie)

Analysekompetenz
  • in verschiedenen digitalen Umgebungen zu einem aktuellen internationalen Konflikt Ursachen, beteiligte staatliche bzw. nichtstaatliche Akteure und deren Interessen sowie Ansätze zur Konfliktlösung recherchieren und beurteilen
Urteilskompetenz
  • das Handeln der Akteure und Ansätze zur Konfliktlösung bewerten

Handlungskompetenz

  • Interessen der Akteure in einem aktuellen internationalen Konflikt vergleichend darstellen
Grundlegende Wissensbestände
  • Ursachen und Akteure eines internationalen Konfliktes
  • staatliche bzw. nichtstaatliche Organisationen, deren Handlungen und Interessen in Bezug auf den Konflikt
  • Ansätze zur Lösung des Konfliktes

 


Service
6 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Bedeutung von Daten in der digitalen Welt untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Michael Woyde
Eingestellt am: 26.09.2019
Stand vom: 14.04.2022

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Michael Woyde auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14288#art38887)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Michael Woyde
Telefon: +49 (0)345 2042 289
E-Mail: michael.woyde@bildung-lsa.de

Kompetenzschwerpunkt: Bedeutung von Daten in der digitalen Welt untersuchen
(Bearbeitung mit Zukunftswerkstatt, Problemstudie, Fallanalyse oder Fallstudie)

Analysekompetenz

  • Absichten und Folgen datengestützter Geschäftsmodelle erklären
  • Einflussmöglichkeiten und -grenzen staatlicher und nichtstaatlicher Akteure auf datengestützte Geschäftsmodelle bestimmen
  • rechtliche Rahmenbedingungen aufzeigen

Urteilskompetenz

  • Einflussmöglichkeiten und -grenzen staatlicher und nichtstaatlicher Akteure auf datengestützte Geschäftsmodelle beurteilen
  • eigene Defizite beim Umgang mit Daten erkennen und Strategien zu deren Überwindung anwenden

Handlungs­kompetenz

  • Handlungsstrategien zum Umgang mit datengestützten Geschäftsmodellen in einem Kontroversverfahren diskutieren

Grundlegende Wissensbestände

  • Chancen und Risiken im Umgang mit datengestützten Informationen  
  • Einflussmöglichkeiten staatlicher und nichtstaatlicher Akteure
  • Einsatzmöglichkeiten von Datensammlungen (z. B. Werbung, Navigation, Gesundheitswesen, Fitness, Bildung)
  • rechtliche Rahmenbedingungen (z. B. EU-DSGVO)

Bezüge zu fächerübergreifenden Themen

  • Der Wandel von Berufsbildern im Zeitalter der digitalen Revolution