Digitale Dienste
Informationsportal
Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen | |
Kommunikative Kompetenzen | |
Hörverstehen/ Hör- und Sehverstehen |
|
Sprechen |
|
Leseverstehen |
|
Schreiben |
|
Sprachmitteilung |
|
Die Schülerinnen und Schüler können in allen kommunikativen Tätigkeiten nachfolgende Kommunikationsabsichten realisieren:
|
|
Erfolgreiche fremdsprachlich-interkulturelle Kommunikation benötigt spezifisches Wissen zu kommunikativen Inhalten und Textsorten, die unterschiedlichen Wissensbeständen zugeordnet werden können. |
|
Kommunikative Inhalte | |
Eigene Person und Soziales Umfeld |
|
Alltagsleben |
|
Heimat und Landeskunde |
|
Textsorten | |
rezeptiv bzw. rezeptiv und produktiv |
|
Zur Entwicklung der dargestellten kommunikativen Kompetenzen sind aufbauend auf den Schuljahrgängen 7/8 folgende sprachliche Mittel anzueignen, die Wissen sowohl über die als auch in der Fremdsprache umfassen: |
|
Verfügung über sprachliche Mittel | |
Wortschatz |
|
Grammatik |
Verb:
Substantiv:
Adjektiv:
Konjunktion:
Präpositionen und deren Rektion:
Numerale:
Wortbildung:
|
Aussprache und Intonation |
|
Orthografie |
|
Kompetenzbereich: Interkulturelle Kompetenzen | |
Umgang mit kulturellen Differenzen |
|
praktische Bewältigung von interkulturellen Begegnungssituationen |
|
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über soziokulturelles Orientierungswissen in Bezug auf die im Kompetenzbereich „Funktional-kommunikative Kompetenzen" aufgeführten landeskundlichen Inhalte. Dies schließt auch die Kenntnis von Kommunikations- und Interaktionsregeln ein. |
Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen | |
Textrezeption |
|
Textproduktion |
|
Interaktion |
|
Lernstrategien |
|
Präsentation und Mediennutzung |
|
Lernbewusstheit und Lernorganisation |
|
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Wissen zu den aufgeführten fremdsprachen-spezifischen Methoden und Lernstrategien. |
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen | |
Kommunikative Kompetenzen | |
Hörverstehen/ Hör- und Sehverstehen |
|
Sprechen |
|
Leseverstehen |
|
Schreiben |
|
Sprachmitteilung |
|
Die Schülerinnen und Schüler können in allen kommunikativen Tätigkeiten nachfolgende Kommunikationsabsichten realisieren:
|
|
Erfolgreiche fremdsprachlich-interkulturelle Kommunikation benötigt spezifisches Wissen zu kommunikativen Inhalten und Textsorten, die unterschiedlichen Wissensbeständen zugeordnet werden können. |
|
Kommunikative Inhalte | |
Eigene Person und Soziales Umfeld |
|
Alltagsleben |
|
Heimat und Landeskunde |
|
Textsorten | |
rezeptiv bzw. rezeptiv und produktiv |
|
Zur Entwicklung der dargestellten kommunikativen Kompetenzen sind aufbauend auf den Schuljahrgängen 7/8 folgende sprachliche Mittel anzueignen, die Wissen sowohl über die als auch in der Fremdsprache umfassen: |
|
Verfügung über sprachliche Mittel | |
Wortschatz |
|
Grammatik |
Verb:
Substantiv:
Adjektiv:
Konjunktion:
Präpositionen und deren Rektion:
Numerale:
Wortbildung:
|
Aussprache und Intonation |
|
Orthografie |
|
--
Kompetenzbereich: Interkulturelle Kompetenzen | |
Umgang mit kulturellen Differenzen |
|
praktische Bewältigung von interkulturellen Begegnungssituationen |
|
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über soziokulturelles Orientierungswissen in Bezug auf die im Kompetenzbereich „Funktional-kommunikative Kompetenzen" aufgeführten landeskundlichen Inhalte. Dies schließt auch die Kenntnis von Kommunikations- und Interaktionsregeln ein. |
--
Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen | |
Textrezeption |
|
Textproduktion |
|
Interaktion |
|
Lernstrategien |
|
Präsentation und Mediennutzung |
|
Lernbewusstheit und Lernorganisation |
|
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Wissen zu den aufgeführten fremdsprachen-spezifischen Methoden und Lernstrategien. |
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Service | |
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE? | |
9 Niveaubestimmende Aufgaben | |
2 Lern- und Testaufgaben | |
1 Weitere |