Hier bin ich: 
Übersicht
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 24.10.2022
Stand vom: 24.10.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13468#art42163)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de
Vorbemerkung
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Schmidt
Eingestellt am: 14.07.2020
Stand vom: 31.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Schmidt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13468#art39582)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Schmidt
Telefon: +49 (0)345 2042-189
E-Mail: sabine.schmidt1@lisa.bildung-lsa.de

Das Erreichen vergleichbarer Ergebnisse im Mathematikunterricht der Grundschule soll durch die Arbeit mit niveaubestimmenden Aufgaben unterstützt werden. Diese untersetzen wesentliche Lehrplananforderungen durch konkrete Beispielaufgaben.

Der Unterricht soll langfristig zur Lösung dieser bzw. vergleichbarer Aufgaben befähigen. Dabei sind die Aufgaben nicht vorrangig zur Übung im Unterricht einzusetzen. Vielmehr  Mehr anzeigen »


Zahlen und Operationen
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Schmidt
Eingestellt am: 24.10.2022
Stand vom: 31.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Schmidt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13468#art42162)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Schmidt
Telefon: +49 (0)345 2042-189
E-Mail: sabine.schmidt1@lisa.bildung-lsa.de
 
pdf_trans.gif Rechenkönig (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Zahlen-Detektive (Schuljahrgang 2)

 


Größen und Messen
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 06.12.2022
Stand vom: 22.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13468#art42281)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

pdf_trans.gif  Wandertag (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Wanderfahrt (Schuljahrgang 4)
pdf_trans.gif  Fahrradtour (Schuljahrgang 4)
pdf_trans.gif  Hexenküche (Schuljahrgang 4)

Raum und Form
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Schmidt
Eingestellt am: 06.12.2022
Stand vom: 31.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Schmidt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13468#art42283)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Schmidt
Telefon: +49 (0)345 2042-189
E-Mail: sabine.schmidt1@lisa.bildung-lsa.de

 

pdf_trans.gif Bildergalerie (Schuljahrgang 2)

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Bentke, Uta; Schmidt, Sabine; Schröder, Katja; Selle, Irmgard
Eingestellt am: 19.06.2014
Stand vom: 31.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Bentke, Uta; Schmidt, Sabine; Schröder, Katja; Selle, Irmgard auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13468#art28875)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
pdf_trans.gif Bücher (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Jahrmarkt (Schuljahrgang 4)
pdf_trans.gif Sachsen-Anhalt (Schuljahrgang 4)

 


Digitale Bildung: Geräte und Daten vor Fremden schützen
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Prof. Dr. Torsten Fritzlar (Halle), Ralf Thielbeer (Magdeburg), Sabine Schmidt (Halle)
Eingestellt am: 29.06.2020
Stand vom: 31.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Prof. Dr. Torsten Fritzlar (Halle), Ralf Thielbeer (Magdeburg), Sabine Schmidt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13468#art39535)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von © vladwel – stock.adobe.com /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Mathematik
Schuljahrgang 3

 

Fachlehrplan

Zahlen und Operationen

Passwort - Geräte und Daten vor Fremden schützen

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

AdobeStock_127058085_passwort_k.jpg

© vladwel – stock.adobe.com

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4 Unterrichtsstunden
Produkt

Präsentation mit Tipps zur Zugangssicherung bei digitalen Endgeräten

Medien Computer mit Internetzugang, ggf. Präsentationssoftware
Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Kombinationsmöglichkeiten für drei- und vierstellige Passwörter und schätzen deren Vor- und Nachteile zur Datensicherung ein. Mithilfe einer Kindersuchmaschine recherchieren sie Möglichkeiten für die Erstellung eines sicheren Passworts, stellen ihre Ergebnisse übersichtlich dar und präsentieren diese. In verschiedenen Anwendungsaufgaben zur Differenzierung vertiefen sie Möglichkeiten zur Zugangssicherung digitaler Endgeräten (Passwort aus Buchstaben, Zahlencode und Sperrmuster).

 Did. Hinweise

 word_trans.gif   pdf_trans.gif  

Aufgabe

 word_trans.gif    pdf_trans.gif  

            


Digitale Bildung: Datenbasierte Bearbeitung einer Problemsituation
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Prof. Dr. Torsten Fritzlar (Halle), Ralf Thielbeer (Magdeburg), Sabine Schmidt (Halle)
Eingestellt am: 29.06.2020
Stand vom: 31.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Prof. Dr. Torsten Fritzlar (Halle), Ralf Thielbeer (Magdeburg), Sabine Schmidt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13468#art39536)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von © Pixel-Shot – stock.adobe.com /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Mathematik
Schuljahrgang 4

 

Fachlehrplan

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

Wasser für alle -
datenbasierte Bearbeitung einer Problemsituation

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.2 Auswerten und Bewerten

1.3 Speichern und Abrufen

2.1 Interagieren 

2.5 an der Gesellschaft aktiv teilhaben

 

AdobeStock_271738995_wasser_k.jpg

 © Pixel-Shot – stock.adobe.com

Aufgabentyp Lernaufgabe, geeignet als mathematisches Projekt
Zeit 6 Unterrichtsstunden
Produkt

Lösungsvorschlag für eine regionale Problemsituation in einer E-Mail

Medien

Computer, Tabellenkalkulationsprogramm, E-Mail-Programm

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit einer regionalen Problemsituation auseinander. Dazu sammeln sie Daten durch Umfragen und stellen die Ergebnisse geeignet dar. Auf Grundlage der gesammelten Daten analysieren sie das Problem, erarbeiten einen begründeten Lösungsvorschlag und formulieren diesen in einer E-Mail an die entsprechenden Empfänger.

Did. Hinweise

 word_trans.gif    pdf_trans.gif 

 Aufgabe

 word_trans.gif    pdf_trans.gif

 

                  


Digitale Bildung: Ergebnisse von Zufallsexperimenten
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Prof. Dr. Torsten Fritzlar (Halle), Ralf Thielbeer (Magdeburg), Sabine Schmidt (Halle)
Eingestellt am: 29.06.2020
Stand vom: 31.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Prof. Dr. Torsten Fritzlar (Halle), Ralf Thielbeer (Magdeburg), Sabine Schmidt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13468#art39539)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von © Foto-Ruhrgebiet – stock.adobe.com /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Mathematik
Schuljahrgang 4

 

Fachlehrplan

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

Zufallszahlen – Ergebnisse von Zufallsexperimenten

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.3 Speichern und Abrufen

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

 

AdobeStock_72521141_zufallszahlen_k.jpg

© Foto-Ruhrgebiet – stock.adobe.com

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 3 Unterrichtsstunden
Produkt

digital erzeugte Tabellen und Diagramme

Medien Computer mit einem Tabellenkalkulationsprogramm, Drucker
Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Zufallszahlen von 1 bis 6 mithilfe eines Tabellen-kalkulationsprogramms. Sie bereiten die Ergebnisse auf, vergleichen vermutete und tatsächliche Häufigkeiten und stellen ihre Ergebnisse in Tabellen und geeigneten Diagrammen dar. Vor- und Nachteile der Nutzung eines Tabellenkalkulationsprogramms werden reflektiert.

Did. Hinweise   

word_trans.gif    pdf_trans.gif     

 Anleitung 1          Anleitung 2           Tutorial

 word_trans.gif   pdf_trans.gif            word_trans.gif    pdf_trans.gif             mp4_trans.gif

Aufgabe

word_trans.gif    pdf_trans.gif