Hier bin ich: 
Vorbemerkung
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 13.08.2020
Stand vom: 07.06.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13433#art39644)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Die niveaubestimmenden Aufgaben tragen dem Lehrplan für den Ethikunterricht in der Grundschule durch ihre Kompetenzorientierung Rechnung. Die Aufgaben haben die Funktion, die im Lehrplan für den Ethikunterricht ausgewiesenen Bereiche und formulierten Anforderungen für die Schuljahrgänge 2 und 4 beispielhaft zu konkretisieren und einen kumulativen Lernzuwachs zu verdeutlichen. Mehr anzeigen »


Niveaubestimmende Aufgaben Ethikunterricht Grundschule
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Bertram, Cornelia; Saupe, Cornelia; Dr. Schmidt, Ralf
Eingestellt am: 17.06.2014
Stand vom: 09.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Bertram, Cornelia; Saupe, Cornelia; Dr. Schmidt, Ralf auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13433#art28857)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Ergänzende Aufgaben zur Bildung in der digitalen Welt finden Sie unter diesem Symbol (Steckbrief).  
 
Miteinander in Familie, Schule und Gesellschaft
  In welcher Welt leben wir? (Schuljahrgänge 3/4)
pdf_trans.gif Tagesablauf, Familie, Freunde (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Freundschaft und Familie (Schuljahrgang 4)
Konflikte in Familie, Schule und Gesellschaft
pdf_trans.gif Regeln und Konflikte im Schulalltag (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Konflikte zwischen Freunden (Schuljahrgang 4)
Unterschiedlichkeiten in Familie, Schule und Gesellschaft
  Die digitale Welt - vertraut und doch fremd (Schuljahrgänge 3/4)
pdf_trans.gif Vertrautes und Fremdes (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Vertrautes und Fremdes (Schuljahrgang 4)
Ich im Wir
pdf_trans.gif Gefühle (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Wahrheit, Lüge und Entscheidungen (Schuljahrgang 4)
Wir im Ich
pdf_trans.gif Typisch Mädchen – typisch Junge? (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Typisch Mädchen – typisch Junge? (Schuljahrgang 4)
Voneinander
pdf_trans.gif Feste (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Weltreligionen (Schuljahrgang 4)
Die Welt und Wir
pdf_trans.gif Natur (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Natur (Schuljahrgang 4)
Wir in der Welt
  Die goldene Regel im digitalen Kontext (Schuljahrgänge 3/4)
pdf_trans.gif Rechte, Pflichten und Gesetze (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Rechte, Pflichten und Gesetze (Schuljahrgang 4)

Die goldene Regel im digitalen Kontext
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 13.08.2020
Stand vom: 01.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13433#art39645)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von https://pixabay.com/get/57e0d74b4d5ba814f6d1867dda35367b1d37dee356527640_1920.jpg /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Ethikunterricht
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan

Wir in der Welt

Die goldene Regel im digitalen Kontext

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten
     (Netiquette) 

Bild_Goldene_Regel_k.jpg

 https://pixabay.com/get/57e0d74b4d5ba814f6d1867dda3
5367b1d37dee356527640_1920.jpg

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4 Stunden (2 Doppelstunden) 
Produkt

Bebilderter Regelkatalog in Plakatform, alternativ als Hintergrundbild für Smartphone; Texttheater 

Medien

Plakate 

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler denken darüber nach, was sie über sich selbst im Internet weder lesen noch sehen möchten und prüfen, ob andere Menschen genau so oder anders empfinden. Welche Verhaltensregeln ergeben sich aus dem Vergleich dieser verschiedenen Denkweisen? Sie formulieren eine eigene goldene Regel für die digitale Welt. 

Did. Hinweise

word_trans.gif   pdf_trans.gif 

Aufgabe

word_trans.gif    pdf_trans.gif    

 

                     


Die digitale Welt - vertraut und doch fremd?
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Hans-Joachim Müller (Bad Zwischenahn)
Eingestellt am: 14.07.2020
Stand vom: 27.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Hans-Joachim Müller (Bad Zwischenahn) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13433#art39586)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Ralf Schmidt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Ethikunterricht
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan

Unterschiedlichkeiten in Familie, Schule und Gesellschaft

 Die digitale Welt - vertraut und doch fremd?

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 6.1.3
Wirkungen von Medien in der digitalen Welt analysieren und konstruktiv damit umgehen

Bild_Fremd_und_Vertraut.png

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4 Unterrichtsstunden (2 Doppelstunden)
Produkt

Cluster, Hantel, Chinesischer Korb, Texttheater

Medien

Kopiervorlage des Lehrers (Tabellarische Übersicht Bekannt – Vertraut – Fremd)

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die digitale und reale Welt. Sie erfahren im Umgang mit digitalen Medien das Ihnen Bekannte, Vertraute und Fremde und sie fragen nach den Gründen dafür. Sie entwickeln ihre Vorstellungen von einem guten, gelingenden Leben und treffen eine begründete Entscheidung, welchen Platz darin digitale Instrumente wie Handy, etc. einnehmen sollen.

Did. Hinweise
 

word_trans.gif   pdf_trans.gif    

Aufgabe

 

word_trans.gif     pdf_trans.gif    

                                      


In welcher Welt leben wir?
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Hans-Joachim Müller (Bad Zwischenahn)
Eingestellt am: 14.07.2020
Stand vom: 27.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Hans-Joachim Müller (Bad Zwischenahn) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13433#art39587)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von https://pixabay.com/get/57e2d6414f57a414f6da8c7dda35367b1d37dee354537049_1280.png /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Ethikunterricht
Schuljahrgänge 3/4

 

Fachlehrplan

Miteinander in Familie, Schule und Gesellschaft

In welcher Welt leben wir?

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 6.2.2
Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren

Grafik_In_welcher_Welt_4.png


https://pixabay.com/get/57e2d6414f57a414f6da8c
7dda35367b1d37dee354537049_1280.png

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4 Unterrichtsstunden (2 Doppelstunden)
Produkt

Mindmap, Klassen–Mindmap, Regelkatalog zum Umgang mit digitalen Medien, Texttheater, Sammlung von Gegenständen und Bildern für ein Ausstellung

Medien

Kopiervorlage des Lehrers (Tabellarische Übersicht Bekannt – Vertraut – Fremd)

Aufgaben­beschreibung

Ausgehend von einem Gedankenexperiment erkennen die Schülerinnen und Schüler Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten zwischen realer und digitaler Welt. Sie untersuchen Möglichkeiten, inwieweit Medien Bestandteile der realen Welt ersetzen können und nehmen eine Bewertung der gefundenen Ergebnisse im Hinblick auf ihr eigenes Leben vor, überdenken den Anteil der Mediennutzung in ihrer Freizeit und werden aufgefordert, ihre Vorstellungen von einem guten, gelingenden Leben mit dem Besitz von oder dem Verzicht auf Medien darzustellen und zu begründen.

Did. Hinweise
 

word_trans.gif   pdf_trans.gif    

Aufgabe

 

word_trans.gif     pdf_trans.gif