Digitale Dienste
Informationsportal
Die niveaubestimmenden Aufgaben im Fach Musik verdeutlichen das angestrebte Niveau der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler einer Klasse nach längeren Unterrichtsabschnitten. Sie sind exemplarisch und kumulativ angelegt und betreffen sämtliche Bereiche des Musikunterrichts. Sie können, müssen aber nicht zur Leistungsbewertung im Fach Musik herangezogen werden. Mehr anzeigen »
![]() | Originalbild von Foto Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Musik |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan |
Rocksong digital |
|
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
3.1 Entwickeln und Produzieren 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 6.1 Medien analysieren und bewerten |
![]() Foto: Halka Vogt |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 2 Unterrichtsstunden
(Analyse und digitale Bearbeitung des Songs) + 1 Unterrichtsstunde (Präsentation und Reflexion der Cover-Version) |
|
Produkt |
Cover-Version eines Rocksongs |
|
Medien |
Laptop/Beamer mit Internetzugang bzw. Interaktive Tafel, Endgeräte mit geeigneter Software zur digitalen Musikbearbeitung |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler analysieren einen Rocksongs hinsichtlich seiner Verlaufsstrukturen und Formen. Sie legen Beat, Harmonie und Melodie in einer Mixer-App an und bearbeiten den Song zu einer digitalen Cover-Version. Sie präsentieren und reflektieren ihr Arbeitsergebnis. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe
|
![]() | Originalbild von Schülerarbeit LSV MAB /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Musik |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan |
Mit der Stimme und Musikinstrumenten musizieren; Musikkulturen der Welt; Musik im Wandel der Zeit |
Eine Band wird präsentiert |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1 Suchen und Filtern 1.2 Auswerten und Bewerten 3.1 Entwickeln und Produzieren 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
![]()
Illustration: Schülerarbeit LSV MAB |
Aufgabentyp | Lernaufgabe und Testaufgabe | |
Zeit |
2 Unterrichtsstunden (Musikpraxis) 4 Unterrichtsstunden (Recherche, Auswahl und Gestaltung der Präsentation) 1 Unterrichtsstunde (Präsentation, Reflexion) |
|
Produkt |
Digitale Präsentation |
|
Medien |
Laptop/Beamer mit Internetzugang bzw. Interaktive Tafel, Internetfähige digitale Endgeräte mit geeigneter Software zur Präsentationsgestaltung |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Lernaufgabe beinhaltet den Klassengesang eines Rock-/Popsongs zur Lehrkraft- oder Playbackbegleitung sowie die Gestaltung einer Rhythmus-/Harmoniebegleitung unter Einbeziehung digitaler Musikinstrumente bzw. Musikbearbeitungssoftware. Die Testaufgabe beinhaltet die Auswahl einer Rockband, die diesbezügliche Recherche in altersangemessenen, geeigneten Internetlexika und Datenbanken sowie die damit zusammenhängende Informationsverarbeitung und Quellenangabe. Unterrichtsergebnis der Testaufgabe ist die Gestaltung einer Präsentation zur gewählten Musikrichtung (Texte, Bilder, Audio, Links). |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe
|
![]() | Originalbild von Foto Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Musik |
Schuljahrgänge 7/8 |
![]() | Originalbild von Illustration: Schülerarbeit LSV MAB /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Musik |
Schuljahrgänge 5/6 |
Fachlehrplan |
Spot an! Für einen eigenen Werbespot |
|
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
3.1 Entwickeln und Produzieren 6.1 Medien analysieren und bewerten 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren |
![]()
Illustration: Schülerarbeit LSV MAB
|
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
4 Unterrichtsstunden (Analyse und Erarbeitung/Aufnahme) 1 Unterrichtsstunde (Präsentation und Reflexion) |
|
Produkt |
Werbespot |
|
Medien |
Laptop/Beamer mit Internetzugang bzw. Interaktive Tafel, Digitale Endgeräte mit Ton-/Videoaufnahme-Funktion |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler analysieren verschiedene Werbespots hinsichtlich deren Inhalt, Werbebotschaft und Musikeinsatz. Sie erfinden eigene Werbebotschaften und erarbeiten dazu ein Storyboard sowie einen Jingle (Kleingruppenarbeit). Den selbst gestalteten Werbespot nehmen die Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten auf (Kleingruppenarbeit). |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe
|