Hier bin ich: 
Niveaubestimmende Aufgaben Musik Sekundarschule
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 21.12.2020
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13656#art40010)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Die niveaubestimmenden Aufgaben im Fach Musik verdeutlichen das angestrebte Niveau der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler einer Klasse nach längeren Unterrichtsabschnitten. Sie sind exemplarisch und kumulativ angelegt und betreffen sämtliche Bereiche des Musikunterrichts. Sie können, müssen aber nicht zur Leistungsbewertung im Fach Musik herangezogen werden. Mehr anzeigen »


Niveaubestimmende Aufgaben Musik Sekundarschule
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt, Dertz, Andreas; Franzelius, Ines; Rudolf, Linda; Dr. Vogt, Halka (Leitung der Implementationsfachgruppe)
Eingestellt am: 16.07.2014
Stand vom: 15.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Dertz, Andreas; Franzelius, Ines; Rudolf, Linda; Dr. Vogt, Halka (Leitung der Implementationsfachgruppe) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13656#art29143)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de

 

 

  

Unter mht.png finden Sie ergänzende Aufgaben zur Bildung in der digitalen Welt. 

 
Schuljahrgänge 5/6
  mht.png Spot an!   Für einen eigenen Werbespot
pdf_trans.gif word.jpg Wach werden mit Musik – Singen und Musizieren (2012)
pdf_trans.gif word.jpg Wach werden mit Musik – Strukturen und Formen (2012)
 
Schuljahrgänge 7/8
  mht.png Eine Band wird präsentiert
  mht.png Unser Song im Musik-Tutorial
pdf_trans.gif word.jpg Rock Barock – Singen und Musizieren (2012)
pdf_trans.gif word.jpg Rock Barock – im Wandel der Zeit (2012)
 
Schuljahrgänge 9/10
  mht.png Rocksong digital
pdf_trans.gif word.jpg Freude schöner Götterfunken – Singen und Musizieren (2012)
pdf_trans.gif word.jpg Freude schöner Götterfunken – im Wandel der Zeit (2012)

 


Rocksong digital
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Ines Franzelius (Könnern), Jutta Kirchner (Magdeburg), Halka Vogt (Halle)
Eingestellt am: 28.08.2020
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Ines Franzelius (Könnern), Jutta Kirchner (Magdeburg), Halka Vogt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13656#art39703)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Foto Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Musik
Schuljahrgänge 9/10

 

Fachlehrplan

Musik im Medienkontext

Rocksong digital

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1 Entwickeln und Produzieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

6.1 Medien analysieren und bewerten

NbA_SKS_Mus_9_10_rocksong_bild_k.jpg

Foto: Halka Vogt

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 2 Unterrichtsstunden

(Analyse und digitale Bearbeitung des Songs)

+ 1 Unterrichtsstunde

(Präsentation und Reflexion der Cover-Version)

Produkt

Cover-Version eines Rocksongs

Medien

Laptop/Beamer mit Internetzugang bzw. Interaktive Tafel, Endgeräte mit geeigneter Software zur digitalen Musikbearbeitung

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler analysieren einen Rocksongs hinsichtlich seiner Verlaufsstrukturen und Formen. Sie legen Beat, Harmonie und Melodie in einer Mixer-App an und bearbeiten den Song zu einer digitalen Cover-Version. Sie präsentieren und reflektieren ihr Arbeitsergebnis.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif  

Aufgabe

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif      

 


Eine Band wird präsentiert
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Ines Franzelius (Könnern), Jutta Kirchner (Magdeburg), Halka Vogt (Halle)
Eingestellt am: 28.08.2020
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Ines Franzelius (Könnern), Jutta Kirchner (Magdeburg), Halka Vogt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13656#art39705)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Schülerarbeit LSV MAB /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Musik
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

Mit der Stimme und Musikinstrumenten musizieren; Musikkulturen der Welt; Musik im Wandel der Zeit

Eine Band wird präsentiert

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

1.2 Auswerten und Bewerten

3.1 Entwickeln und Produzieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

6.1 Medien analysieren und bewerten

 


NbA_SKS_Mus_7_8_band_bild_k.jpg

 

Illustration: Schülerarbeit LSV MAB

Aufgabentyp Lernaufgabe und Testaufgabe
Zeit

2 Unterrichtsstunden (Musikpraxis)

4 Unterrichtsstunden (Recherche, Auswahl und Gestaltung der Präsentation)

1 Unterrichtsstunde (Präsentation, Reflexion)

Produkt

Digitale Präsentation

Medien

Laptop/Beamer mit Internetzugang bzw. Interaktive Tafel, Internetfähige digitale Endgeräte mit geeigneter Software zur Präsentationsgestaltung

Aufgaben­beschreibung

Die Lernaufgabe beinhaltet den Klassengesang eines Rock-/Popsongs zur Lehrkraft- oder Playbackbegleitung sowie die Gestaltung einer Rhythmus-/Harmoniebegleitung unter Einbeziehung digitaler Musikinstrumente bzw. Musikbearbeitungssoftware.

Die Testaufgabe beinhaltet die Auswahl einer Rockband, die diesbezügliche Recherche in altersangemessenen, geeigneten Internetlexika und Datenbanken sowie die damit zusammenhängende Informationsverarbeitung und Quellenangabe. Unterrichtsergebnis der Testaufgabe ist die Gestaltung einer Präsentation zur gewählten Musikrichtung (Texte, Bilder, Audio, Links).

Did. Hinweise

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif     

Aufgabe

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif      

 


Unser Song im Musik-Tutorial
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Ines Franzelius (Könnern), Jutta Kirchner (Magdeburg), Halka Vogt (Halle)
Eingestellt am: 28.08.2020
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Ines Franzelius (Könnern), Jutta Kirchner (Magdeburg), Halka Vogt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13656#art39706)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Foto Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Musik
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

Musik im Medienkontext

 Unser Song im Musik-Tutorial

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.3 Rechtliche Vorgaben beachten

6.1 Medien analysieren und bewerten


 

NbA_SKS_Mus_7_8_musiktutorial_bild_k.jpg

 

Foto: Halka Vogt

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

4 Unterrichtsstunden (Analyse und Erarbeitung/Aufnahme/Bearbeitung Musik)

1 Unterrichtsstunde (Präsentation und Reflexion)

Produkt

Musik-Tutorial

Medien

Laptop/Beamer mit Internetzugang bzw. Interaktive Tafel, Internetfähige digitale Endgeräte mit Videoaufnahme-Funktion, Software zur Ton- und Filmbearbeitung

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler analysieren verschiedene Musik-Tutorials hinsichtlich Wirkung und Funktion der Musik. Sie finden geeignete Songs für die Gestaltung eigener Musik-Tutorials. Nach einer thematischen Recherche (möglichst digital) wird ein Storyboard (Kleingruppenarbeit) erarbeitet. Die Gestaltung der eigenen Filmmusik bzw. Auswahl/Herstellung einer geeigneten Tonspur erfolgt unter Beachtung rechtlicher Bestimmungen (Kleingruppenarbeit). Für die Aufnahme und Filmschnitt/Bearbeitung wird mit geeigneten digitalen Endgeräten und Software gearbeitet.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif 

Aufgabe

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif  

 


Spot an! Für einen eigenen Werbespot
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Ines Franzelius (Könnern), Jutta Kirchner (Magdeburg), Halka Vogt (Halle)
Eingestellt am: 28.08.2020
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Ines Franzelius (Könnern), Jutta Kirchner (Magdeburg), Halka Vogt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13656#art39707)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Illustration: Schülerarbeit LSV MAB /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Musik
Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

Musik im Medienkontext

Spot an! Für einen eigenen Werbespot

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1 Entwickeln und Produzieren

6.1 Medien analysieren und bewerten

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

 

NbA_SKS_Mus_5_6_werbespot_bild_k.png

 

Illustration: Schülerarbeit LSV MAB 

 

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit

4 Unterrichtsstunden (Analyse und Erarbeitung/Aufnahme)

1 Unterrichtsstunde (Präsentation und Reflexion)

Produkt

Werbespot

Medien

Laptop/Beamer mit Internetzugang bzw. Interaktive Tafel, Digitale Endgeräte mit Ton-/Videoaufnahme-Funktion

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler analysieren verschiedene Werbespots hinsichtlich deren Inhalt, Werbebotschaft und Musikeinsatz. Sie erfinden eigene Werbebotschaften und erarbeiten dazu ein Storyboard sowie einen Jingle (Kleingruppenarbeit). Den selbst gestalteten Werbespot nehmen die Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten auf (Kleingruppenarbeit).

Did. Hinweise

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif

Aufgabe

 

 word_trans.gif   pdf_trans.gif