Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Annette Adelmeyer
Eingestellt am: 15.08.2024
Stand vom: 15.08.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Annette Adelmeyer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15377#art45043)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Annette Adelmeyer
Telefon: +49 (0)345 2042-288
E-Mail: annette.adelmeyer@sachsen-anhalt.de
Fortbildung zur Qualitativen Fehlerbetrachtung im Deutschunterricht
Inhaltlich verantwortlich: Annette Adelmeyer
Eingestellt am: 13.08.2024
Stand vom: 15.08.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Annette Adelmeyer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15377#art45041)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Annette Adelmeyer
Telefon: +49 (0)345 2042-288
E-Mail: annette.adelmeyer@sachsen-anhalt.de

Die Bewertung der Rechtschreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern stellt einen sensiblen Bereich der Bewertung und Zensierung im Deutschunterricht dar. In den nächsten Schuljahren wird diese durch die  erneute Überarbeitung des Amtlichen Wörterverzeichnisses und des damit verbundenen  Regelwerks der deutschen Sprache und die dadurch nötige Überarbeitung von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien zusätzlich beeinflusst werden. Die Gefahr von Überkorrekturen steigt. Nach den Studien zur Übereinstimmung in Aufsatzbeurteilungen aus den 1960er Jahren, die Anfang der 2000er Jahre verifiziert wurden, nahmen in den letzten Jahren Studien aus Österreich insbesondere dieses Phänomen in den Blick. 2019 zeigte eine Untersuchung, dass bei der Korrektur eines fiktiven, orthografisch und grammatikalisch fehlerfreien Textes von 200 Wörtern durch 164 Lehrkräfte teilweise bis zu 14 Fehler vermerkt wurden1. Eine Untersuchung an 534 Matura-Arbeiten im Fach Deutsch, in der zusätzlich die Auswirkung von computer- und handgeschriebenen Texten betrachtet wurde, zeigte Überkorrekturen insbesondere im Bereich der Variantenschreibungen2. Angesichts der großen Arbeitsbelastung in Korrekturphasen von Klausuren oder Prüfungen sind solche Erscheinungen kaum zu vermeiden. Sie zeigen aber, dass eine rein quantitative Fehlermessung entgegen der vermeintlichen Sicherheit zu einer Ungleichbehandlung führt. Aus diesem Grund findet sich in den landesspezifischen Vorgaben für die Korrektur komplexer Texte3 seit 2002 die Vorgabe, dass bei gehäuften Verstößen gegen die sprachliche Richtigkeit die Gesamtleistung um eine Notenstufe herabgesetzt werden soll (Nummer 2.5). Die Bestimmung des Aspekts „gehäuft“ birgt jedoch ebenfalls die Gefahr einer verschiedenartigen Lösung, sodass für die sprachliche Bewertung in den Prüfungen des Realschulabschlusses Kriterien für die Bewertung der Sprachleistung entwickelt wurden. Diese Vorgaben, die auf eine qualitative Fehlerbetrachtung ausgerichtet sind, lassen sich jedoch v. a. auch in den jüngeren Schuljahrgängen zur Diagnose und Förderung der Rechtschreib- und Grammatikkompetenzen einsetzen.

Die Nutzung der zu diesem Zweck wird auch im nächsten Schuljahr durch Fortbildungen und Abrufangebote unterstützt. Die Fortbildung ( 24F1880014) soll über den Nutzen der Qualitativen Fehleranalyse informieren und Korrekturzeichen vorschlagen, die sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrkräften zeigen, wo weiterer Übungsbedarf besteht. Das Abrufangebot zu diesem Thema hat zum Ziel, dass Sie in Ihrer Fachschaft Absprachen zum Einsatz der Qualitativen Fehleranalyse treffen können. Hierbei stehen Gründe für die Abkehr vom Fehlerquotienten im Vordergrund, ebenso wie ein Austausch über die Korrekturpraxis ohne mehr Zeitaufwand aber mit mehr Aussagekraft.

 

1     de Cillia, Rudolf und Ransmayr, Jutta (2019): Österreichisches Deutsch macht Schule. Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm. Wien: Bölau.

2     Ransmayr, Jutta (2021): Wenn der Rotstift Pause hätte: Zur Überkorrektur in orthographischen Spielräumen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Heft 1/2021. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 94 – 108.

3    RdErl. des MK vom 13. 5. 2002 – 32/33-83200-202 „Bewertung von Klassen- und Prüfungsarbeiten vom Typ Aufsatz im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I“

 

 


Fortbildung: Deutsch (alle Schulformen)
Inhaltlich verantwortlich: Solveig Radins, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Eingestellt am: 30.05.2011
Stand vom: 16.11.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15377#art17217)

Beitrag eingestellt von: Frau Solveig Radins
Telefon: 0345 2042307
E-Mail: solveig.radins@sachsen-anhalt.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 53Telefonsupport
21.01.'25Workshop - Gute Debatten verlangen eine gute Vorbereitung - Training für Lehrkräfte (und Schülerinnen und Schüler) - Jurorenschulung/ weiteres Modul zum Basistraining "Jugend debattiert" vom 16./17.10.2024 oder 11./12.11.2024.
21.01.'25Workshop - Gute Debatten verlangen eine gute Vorbereitung - Training für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler - Jurorenschulung „Jugend debattiert“
21.01.'25Einstieg in die digitale Filmanalyse mit „Lichtblick“
22.01.'25Gute Debatten verlangen eine gute Vorbereitung - Training für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler - Jurorenschulung „Jugend debattiert“ (Online)
22.01.'25Film in der Vermittlung zu Nationalsozialismus und Holocaust
23.01.'25Informationskompetenz und Berufliche Orientierung: Vorstellung der fit-for-news-Lehrmaterialien (Online)
27.01.'25Winterferientag Theater: Mini-Szenen gestalten - Ideen für Unterricht, Projektarbeit und Theater-AG
27.01.'25Visuelle Erzählungen im Unterricht: Comics und Graphic Novels
30.01.'25Gefälschte Gesichter und Stimmen mit KI – Die Manipulationspotenziale von Deepfakes und das Gute daran
31.01.'25Kurzfilme im Unterricht der Primarstufe
05.02.'25Gute Debatten verlangen eine gute Vorbereitung - Training für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler - Jurorenschulung „Jugend debattiert“ (Online)
11.02.'25Workshop - Sprachkompetenzförderung - Rhethorik in verschiedenen Möglichkeiten. Übungen für die Sekundarstufe II (mithilfe von Übungen aus "Jugend debattiert II")
19.02.'25Qualitative Fehleranalyse statt Fehlerquotient. Sinnstiftende Aufsatzkorrektur neu gedacht
19.02.'25LISA-Theatertag: Spiel.Räume
21.02.'25-
22.02.'25
Deutsch kompakt - ein Kurs für Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 1: Unterricht planen, Planung und Gestaltung von Lernarrangements im Bereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie richtig schreiben“
25.02.'25EduBreakouts im Deutschunterricht – Grammatische Kompetenzen schülerorientiert entwickeln und fördern
26.02.'25EduBreakouts im Deutschunterricht – Grammatische Kompetenzen schülerorientiert entwickeln und fördern
26.02.'25Fachtag Deutsch
28.02.'25-
01.03.'25
Kreativpotenzial im Deutschunterricht fördern im Umgang mit literarischen Texten
04.03.'25EduBreakouts im Deutschunterricht – Grammatische Kompetenzen schülerorientiert entwickeln und fördern
07.03.'25-
08.03.'25
Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase – Teil 4: Erzählen und Schreiben von Texten
12.03.'25EduBreakouts im Deutschunterricht – Grammatische Kompetenzen schülerorientiert entwickeln und fördern
13.03.'25Mündliches Bewerten
18.03.'25EduBreakouts im Deutschunterricht – Grammatische Kompetenzen schülerorientiert entwickeln und fördern
19.03.'25EduBreakouts im Deutschunterricht – Grammatische Kompetenzen schülerorientiert entwickeln und fördern
19.03.'25Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
20.03.'25Kreativ Schreiben, mediale Formen nutzen – Deutschunterricht mal anders
20.03.'25Recherche im Web: Suchmaschinen, Web-Archive und KI zielgerichtet und sicher nutzen (Online)
21.03.'25Ausgebucht! Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase – Teil 6: Unterrichtsbesuch
21.03.'25-
22.03.'25
Deutsch kompakt - ein Kurs für Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 2: Aufgabenkultur, Leistungsbewertung und Kompetenzentwicklung – „Schreiben – Texte verfassen"
25.03.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen
25.03.'25Bach und die Juden
26.03.'25Fachdidaktik Deutsch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Grundlagen der Unterrichtsplanung/Arbeit mit dem Lehrplan
02.04.'25Fachdidaktik Deutsch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Methoden im Deutschunterricht
22.04.'25Bach und die Juden
23.04.'25Fachdidaktik Deutsch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Aufgabenkultur
25.04.'25Ausgebucht! Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase – Teil 6: Unterrichtsbesuch
25.04.'25-
26.04.'25
Deutsch kompakt - ein Kurs für Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 3: Planung und Gestaltung von Lernarrangements im Bereich "Sprechen und Zuhören"
30.04.'25Fachdidaktik Deutsch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Leistungsbewertung
05.05.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht
07.05.'25Fachdidaktik Deutsch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Sprache und Sprachgebrauch
09.05.'25Mündliches Bewerten
09.05.'25-
10.05.'25
Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase – Teil 5: Richtig schreiben
14.05.'25Fachdidaktik Deutsch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Schreiben, Sprechen und Zuhören
21.05.'25Fachdidaktik Deutsch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Lesen und Schreiben
21.05.'25Bildung für nachhaltige Entwicklung – 17 Ziele mit Dokumentarfilm im Unterricht vermitteln
23.05.'25LRS – Was nun? Umgang mit der Teilleistungsstörung im Deutschunterricht
23.05.'25-
24.05.'25
Deutsch kompakt - ein Kurs für Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 4: Planung und Gestaltung von Lernarrangements im Bereich "Lesen- Mit Texten und anderen Medien umgehen"
03.06.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung
04.06.'25Fachtag Kulturelle Bildung in der Schule
11.06.'25Fachdidaktik Deutsch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Unsere Stimme als Werkzeug
24.06.'25Macht.Glanz. Glaube. Eine Zeitreise in die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft um Naumburg
30.06.'25-
03.07.'25
AUSGEBUCHT! Sommerferienkurs fächerübergreifende Projektarbeit "Alles fließt - pantha rei"

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Abrufangebote Deutsch (alle Schulformen)
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 08.07.2022
Stand vom: 22.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15377#art41419)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de

60 Abrufangebote mit Themenschwerpunkt Deutsch

Filter
Nach Referent(in) filtern: Zur Angebotsübersicht
Meine Vorschläge
IGS KGS SKS
GEM BBS_FT 
Distance Learning - Schule digital ergänzen. (Angebot-Nr.2725)[Details/Anmeldung] 
GS FOE Musikalische Bilderbuchrezeption (Angebot-Nr.2893)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
GEM BBS_FT 
"Die Sache mit dem Dreh" - Kurzfilme im Deutschunterricht erstellen (Angebot-Nr.2572)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Gamifizierung im Unterricht (Angebot-Nr.2856)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Erklärvideos im Unterricht nutzen und erstellen lassen (Angebot-Nr.2940)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
BBS GEM BBS_FT 
Die wissenschaftliche Arbeit – eine Aufgabe nicht ausschließlich für den Deutschunterricht (Angebot-Nr.2912)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
BBS GEM BBS_FT 
Ein Spiel mit Menschen wie mit Schachfiguren – Roman und Film Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt (Angebot-Nr.2913)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Lernen und Lehren mit digitalen Medien (Angebot-Nr.2840)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Lernen und Lehren mit digitalen Medien (Angebot-Nr.2839)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
KI gestützte Unterrichtsplanung und mehr (Angebot-Nr.2917)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Digitale Lernpfade und Rallyes mit Actionbound gestalten (HARZ) (Angebot-Nr.2800)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Erklärvideos im Unterricht nutzen und erstellen lassen (HARZ) (Angebot-Nr.2806)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Digitale Lernpfade und Rallyes mit Actionbound gestalten (MD) (Angebot-Nr.2985)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Erklärvideos im Unterricht nutzen und erstellen lassen (MD)  (Angebot-Nr.2992)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
KI gestützte Unterrichtsplanung und mehr (MD) (Angebot-Nr.2982)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS SKS
GEM BBS_FT 
Nach der Prüfung ist vor der Prüfung (Angebot-Nr.2795)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
GEM BBS_FT 
Umbrüche in der deutschsprachigen Literatur um 1900 – Unterrichtssequenz für die Qualifikationsphase (Angebot-Nr.2921)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
GEM BBS_FT 
Bewertung von Oberstufenarbeiten im Fach Deutsch  (Angebot-Nr.2847)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Digitale Rallyes und Lernpfade mit Actionbound gestalten (Angebot-Nr.2737)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Lernen und Lehren mit digitalen Medien (JL) (Angebot-Nr.2943)[Details/Anmeldung] 
GS IGS KGS
GYM GEM BBS_FT 
Die mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch (Angebot-Nr.2950)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
GEM BBS_FT 
Kreativer Literaturunterricht – Es waren einmal zwei Brüder, von denen der eine auszog, den anderen zu retten. (Angebot-Nr.2752)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
GEM BBS_FT 
Vom Fachlehrplan zur individuellen Unterrichtsplanung im Schuljahrgang 7 (Angebot-Nr.2428)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
GEM BBS_FT 
Kinder- und Jugendliteratur entdecken (Angebot-Nr.2949)[Details/Anmeldung] 
GS IGS KGS
GYM GEM BBS_FT 
Bücher sind Brillen, durch welche die Welt betrachtet wird. (Angebot-Nr.2731)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Digitale Rallyes und Lernpfade mit Actionbound gestalten (ABI) (Angebot-Nr.2740)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
BBS GEM BBS_FT 
"App"solut fit im Deutschunterricht- gezielt mit Smartphone und Tablet lernen  (Angebot-Nr.2661)[Details/Anmeldung] 
IGS FOE KGS
SKS GEM BBS_FT 
Elternarbeit in der Sekundarstufe I (Angebot-Nr.2783)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
GEM BBS_FT 
Literarische Figuren spielend erschließen – die szenische Interpretation (Angebot-Nr.2361)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
Vom Lehrplan zur individuellen Unterrichtsplanung in der Einführungsphase (Angebot-Nr.1519)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Effektive pädagogische Prompts für emuKI (Angebot-Nr.2960)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Lernen und Lehren mit digitalen Medien (ABI) (Angebot-Nr.2834)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Digitale Rallyes und Lernpfade mit Actionbound gestalten (WB) (Angebot-Nr.2734)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
GEM BBS_FT 
WIE gehen wir das an? - Methodenvielfalt im Deutschunterricht  (Angebot-Nr.2571)[Details/Anmeldung] 
GS FOE Lernen und Lehren mit digitalen Medien (SK) (Angebot-Nr.2972)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Rechtschreib- und Lesekompetenz testen und fördern (Angebot-Nr.2887)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Qualitative Fehleranalyse (Angebot-Nr.2888)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
GEM BBS_FT 
Neue Wege bei der Aufsatzbewertung in der Sekundarstufe I (Angebot-Nr.2476)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
BBS GEM BBS_FT 
Bewertung beim Materialgestützten Schreiben  (Angebot-Nr.2676)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
GEM BBS_FT 
Elemente filmischen Erzählens (Angebot-Nr.2557)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Bewerten und Beurteilen materialgestützten Schreibens (Angebot-Nr.2732)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
BBS GEM BBS_FT 
Anpassung des Fachlehrplans Deutsch an die veränderte Oberstufenverordnung  (Angebot-Nr.2669)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
GEM BBS_FT 
Pragmatische Texte im Deutschunterricht - Erörterung und materialgestütztes Schreiben  (Angebot-Nr.2573)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
KI gestützte Unterrichtsplanung und mehr (Angebot-Nr.2939)[Details/Anmeldung] 
GYM Mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch (Angebot-Nr.869)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
KI gestützte Unterrichtsplanung und mehr (Angebot-Nr.2933)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Lernen und Lehren mit digitalen Medien (AK) (Angebot-Nr.2906)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
GEM BBS_FT 
Umsetzung des Fachlehrplans Deutsch an der Schule (Angebot-Nr.2526)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
BBS GEM BBS_FT 
Materialgestütztes Schreiben als Aufgabenart der schriftlichen Abiturprüfung (Angebot-Nr.2594)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Lernen und Lehren mit digitalen Medien (WB) (Angebot-Nr.2551)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Lernen und Lehren mit digitalen Medien (HARZ) (Angebot-Nr.2825)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
KI gestützte Unterrichtsplanung und mehr (HARZ) (Angebot-Nr.2926)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
KI gestützte Unterrichtsplanung und mehr (Angebot-Nr.2915)[Details/Anmeldung] 
IGS KGS GYM
GEM BBS_FT 
Korrektur und Bewertung von schriftlichen Abiturarbeiten - Erwartungshorizont, Randkorrektur, Gutachten (Angebot-Nr.2433)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
KI gestützte Unterrichtsplanung und mehr (Angebot-Nr.2918)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
KI gestützte Unterrichtsplanung und mehr (Angebot-Nr.2911)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Debattieren im Unterricht (Angebot-Nr.851)[Details/Anmeldung] 
BBS Interaktive Tafel im Unterricht (Angebot-Nr.2271)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
Lernen und Lehren mit digitalen Medien (Angebot-Nr.2362)[Details/Anmeldung] 
Alle Schul-
formen
KI gestützte Unterrichtsplanung und mehr (Angebot-Nr.2944)[Details/Anmeldung] 

Haben Sie Wünsche oder Anregungen?

Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge