Digitale Dienste
Informationsportal
Kompetenzschwerpunkt Anthropologie: Freundschaft | |
das eigene Menschenbild im Dialog mit Freundinnen und Freunden verstehen und erklären | |
Wahrnehmung und Darstellung |
|
Deutung |
|
Beurteilung |
|
Kommunikation und Dialog |
|
Gestaltung |
|
Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Service | |
![]() |
Kompetenzschwerpunkt Theologie: Biblische Gottesbilder und Fragen an Gott |
|
biblische Gottesbilder reflektieren und eigenen Fragen an Gott Ausdruck verleihen | |
Wahrnehmung und Darstellung |
|
Deutung |
|
Beurteilung |
|
Kommunikation und Dialog |
|
Gestaltung |
|
Grundlegende Wissensbestände | |
|
Service | |
![]() |
Kompetenzschwerpunkt Christologie: Die Reich-Gottes-Hoffnung zur Zeit Jesu |
|
die Reich-Gottes-Hoffnung zur Zeit Jesu verstehen und ihre Bedeutung für das eigene Leben reflektieren |
|
Wahrnehmung und Darstellung |
|
Deutung |
|
Beurteilung |
|
Kommunikation und Dialog |
|
Gestaltung |
|
Grundlegende Wissensbestände | |
|
Kompetenzschwerpunkt Ethik: Alltagskonflikte |
|
ethische Fragen in Alltagskonflikten wahrnehmen, artikulieren und in Beziehung zu biblischen Texten setzen |
|
Wahrnehmung und Darstellung |
|
Deutung |
|
Beurteilung |
|
Kommunikation und Dialog |
|
Gestaltung |
|
Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Service | |
![]() | |
![]() |
Kompetenzschwerpunkt Kirchengeschichte/Ekklesiologie: Die Anfänge der christlichen Kirche |
|
die Anfänge der christlichen Kirche darstellen und der spirituellen Dimension der Taufe Ausdruck verleihen |
|
Wahrnehmung und Darstellung |
|
Deutung |
|
Beurteilung |
|
Kommunikation und Dialog |
|
Gestaltung |
|
Grundlegende Wissensbestände | |
|
Service | |
![]() |
Kompetenzschwerpunkt Eschatologie: Hoffnung lernen: Propheten erzählen vom neuen Leben |
|
biblische Zukunftsvisionen reflektieren und eigener Lebenshoffnung Ausdruck verleihen | |
Wahrnehmung und Darstellung |
|
Deutung |
|
Beurteilung |
|
Kommunikation und Dialog |
|
Gestaltung |
|
Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Service | |
![]() |