Digitale Dienste
Informationsportal
Kompetenzschwerpunkt Glück: Die Vielfalt und Individualität von Glücksvorstellungen |
|
sich mit der Vielfalt und Individualität von Glücksvorstellungen auseinandersetzen |
|
Differenzierendes Wahrnehmen |
|
Verstehen und Deuten |
|
Untersuchen und Zergliedern |
|
Denken in Gegensätzen |
|
Kreatives Denken |
|
Grundlegende Wissensbestände | |
|
Service | |
![]() |
Kompetenzschwerpunkt Freiheit: Freiheit und Vernunft |
|
Freiheit und Vernunft als Voraussetzungen eigenverantwortlichen und begründeten Handelns reflektieren |
|
Differenzierendes Wahrnehmen |
|
Verstehen und Deuten |
|
Untersuchen und Zergliedern |
|
Denken in Gegensätzen |
|
Kreatives Denken |
|
Grundlegende Wissensbestände | |
|
Service | |
![]() |
Kompetenzschwerpunkt Verantwortung: Formen und Motive von Verantwortungsübernahme |
|
Formen und Motive von Verantwortungsübernahme in verschiedenen Lebensbereichen wahrnehmen und eigenes Handeln entsprechend einschätzen |
|
Differenzierendes Wahrnehmen |
|
Verstehen und Deuten |
|
Untersuchen und Zergliedern |
|
Denken in Gegensätzen |
|
Kreatives Denken |
|
Grundlegende Wissensbestände | |
|
Service | |
![]() |
Kompetenzschwerpunkt Gerechtigkeit: Maßstäbe gerechter Verteilung |
|
Maßstäbe gerechter Verteilung in ihrem persönlichen Umfeld reflektieren und in ihrem Urteilen und Handeln berücksichtigen |
|
Differenzierendes Wahrnehmen |
|
Verstehen und Deuten |
|
Untersuchen und Zergliedern |
|
Denken in Gegensätzen |
|
Kreatives Denken |
|
Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Kompetenzschwerpunkt Glaube: Die Bedeutung von Religiosität im Leben von Menschen |
|
die Bedeutung von Religiosität im Leben von Menschen erkennen und eigene Lebens- und Weltdeutungen mit religiösen Antworten ins Gesprächbringen |
|
Differenzierendes Wahrnehmen |
|
Verstehen und Deuten |
|
Untersuchen und Zergliedern |
|
Denken in Gegensätzen |
|
Kreatives Denken |
|
Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Service | |
![]() |
Kompetenzschwerpunkt Lebensgestaltung: Der Wert von sozialen Beziehungen |
|
den Wert von sozialen Beziehungen erkennen und bei der eigenen Lebensgestaltung berücksichtigen |
|
Differenzierendes Wahrnehmen |
|
Verstehen und Deuten |
|
Untersuchen und Zergliedern |
|
Denken in Gegensätzen |
|
Kreatives Denken |
|
Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Service | |
![]() | |
![]() |
Kompetenzschwerpunkt Natur-Mensch-Technik: Das Verhältnis Mensch-Natur |
|
aus Alltagserfahrungen heraus das Verhältnis von Mensch und Natur bestimmen und die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur begründen und die erworbenen Kenntnisse in einem digitalen Produkt präsentieren |
|
Differenzierendes Wahrnehmen |
|
Verstehen und Deuten |
|
Untersuchen und Zergliedern |
|
Denken in Gegensätzen |
|
Kreatives Denken |
|
Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Service | |
![]() |