Digitale Dienste
Informationsportal
Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen | |
Kommunikative Kompetenzen | |
Hörverstehen/ Hör- und Sehverstehen |
|
Leseverstehen |
|
Sprechen |
|
Schreiben |
|
Sprachmittlung |
|
Erfolgreiche fremdsprachlich-interkulturelle Kommunikation benötigt spezifisches Wissen zu kommunikativen Inhalten und Textsorten, die unterschiedlichen Wissensbeständen zugeordnet werden. Im Sinne des Spiralcurriculums sind die nachfolgenden Angaben erweiternd zum Englischunterricht in der Grundschule zu sehen. |
|
Kommunikative Inhalte | |
Persönliches Umfeld |
|
Soziales Umfeld |
|
Alltagsleben |
|
Natur |
|
Textsorten | |
Textsorte nur rezeptiv |
|
Textsorte
produktiv (rezeptive Beherrschung ist eingeschlossen) |
|
Zur Entwicklung der oben dargestellten kommunikativen Kompetenzen sind folgende sprachliche Mittel anzueignen: |
|
Verfügung über sprachliche Mittel | |
Wortschatz |
mit einfachen altersgemäßen sprachlichen Mitteln
|
Grammatik |
|
Aussprache und Intonation |
|
Orthografie |
|
--
Kompetenzbereich: Interkulturelle Kompetenzen | |
Umgang mit kulturellen Differenzen |
|
praktische Bewältigung von interkulturellen Begegnungssituationen |
|
Verfügung über soziokulturelles Orientierungswissen | |
Alltagskultur in Großbritannien |
|
geographische Aspekte |
|
gesellschaftliche Aspekte |
|
--
Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen | |
Textrezeption |
|
Textproduktion |
|
Interaktion |
|
Präsentation und Mediennutzung |
|
Lernstrategien |
|
Lernbewusstheit und Lernorganisation |
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Service | |
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE? |
Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen | |
Kommunikative Kompetenzen | |
Hörverstehen/ Hör- und Sehverstehen |
|
Leseverstehen |
|
Sprechen |
|
Schreiben |
|
Sprachmittlung |
|
Erfolgreiche fremdsprachlich-interkulturelle Kommunikation benötigt spezifisches Wissen zu kommunikativen Inhalten und Textsorten, die unterschiedlichen Wissensbeständen zugeordnet werden. Im Sinne des Spiralcurriculums sind die nachfolgenden Angaben erweiternd zum Englischunterricht in der Grundschule zu sehen. |
|
Kommunikative Inhalte | |
Persönliches Umfeld |
|
Soziales Umfeld |
|
Alltagsleben |
|
Natur |
|
Textsorten | |
Textsorte nur rezeptiv |
|
Textsorte
produktiv (rezeptive Beherrschung ist eingeschlossen) |
|
Zur Entwicklung der oben dargestellten kommunikativen Kompetenzen sind folgende sprachliche Mittel anzueignen: |
|
Verfügung über sprachliche Mittel | |
Wortschatz |
|
Grammatik |
|
Aussprache und Intonation |
|
Orthografie |
|
Service | |
9 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE? | |
2 Niveaubestimmende Aufgaben - Bildung in der digitalen Welt |
Kompetenzbereich: Interkulturelle Kompetenzen | |
Umgang mit kulturellen Differenzen |
|
praktische Bewältigung von interkulturellen Begegnungssituationen |
|
Verfügung über soziokulturelles Orientierungswissen | |
Alltagskultur in Großbritannien |
|
geographische Aspekte |
|
gesellschaftliche Aspekte |
|
Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen | |
Textrezeption |
|
Textproduktion |
|
Interaktion |
|
Präsentation und Mediennutzung |
|
Lernstrategien |
|
Lernbewusstheit und Lernorganisation |
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Service | |
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE? |