Hier bin ich: 
2. Netzwerktagung "Leistung macht Schule" in Sachsen-Anhalt
Inhaltlich verantwortlich: Grit Brandt
Eingestellt am: 26.04.2019
Stand vom: 28.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Grit Brandt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15178#art38447)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Grit Brandt
Telefon: +49 (0)345 2042 188
E-Mail: g.brandt@lisa.bildung-lsa.de
Am 21. November 2018 fand im LISA Halle die 2. Netzwerktagung der LemaS-Projektschulen Sachsen-Anhalts statt.

 

Als Gäste konnte wir auf unserer Tagung Prof. Dr. Anand Pant und seine wissenschaftlichen Mittarbeiterinnen von der Humboldt-Universität Berlin begrüßen. Im Fokus der Tagung stand der Austausch über die Ausgestaltung des Kernmoduls 1, das die "Entwicklung eines schulischen Leitbilds mit Ausrichtung auf eine leistungsförderliche Schulentwicklung" zum Inhalt hat.

 


1. Netzwerktagung „Leistung macht Schule“ in Sachsen-Anhalt
Inhaltlich verantwortlich: Grit Brandt, Grit Brandt
Eingestellt am: 17.04.2018
Stand vom: 28.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Grit Brandt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15178#art37339)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Grit Brandt /Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Bild 2" von Grit Brandt /Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Bild 3" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Bild 4" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Bild 5" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Bild 6" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Bild 7" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Bild 9" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
Originalbild von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Bild 10" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Bild 11" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Bild 12" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Bild 13" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Bild 14" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Bild 15" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Bild 16" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
"Bild 17" von LISA/Silvio Kison /Lizenz: CC BY-ND 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Grit Brandt
Telefon: +49 (0)345 2042 188
E-Mail: g.brandt@lisa.bildung-lsa.de
Am 16. April 2018 fand im LISA Halle das erste Arbeitstreffen der Vertreterinnen und Vertreter der Projektschulen, des Forschungsverbundes LemaS und des Projektträgers DLR statt.

 

Wissenschaft trifft Schule – das war der Leitgedanke der ersten Netzwerktagung im Rahmen der „Gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“. Die Vertreterinnen und Vertreter der acht am 6. November 2017 berufenen Projektschulen konnten bei dieser Veranstaltung, basierend auf den Vorträgen von Frau Prof. Dr. Gabriele Weigand (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), von Herrn Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim (Universität Leipzig) und von Herrn Junior-Prof. Dr. Johannes Mayer (Universität Leipzig) als auch durch die Gesprächsrunden am Nachmittag, einen Einblick in die inhaltlichen Überlegungen und Zielstellungen der am Projekt beteiligten wissenschaftlichen Einrichtungen des Forschungsverbundes „Leistung macht Schule“ gewinnen. Zudem hatten alle Teilnehmenden reichlich Gelegenheit zu einem aktiven gegenseitigen Austausch.

Unser besonderer Dank gilt allen Referenten, insbesondere auch Frau Dr. Schulte vom „Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.“, welche die Tätigkeit der DLR als Projektträger den Teilnehmenden vorstellte und darüber hinaus wesentlich auf koordinativer Ebene zum Gelingen der 1. Netzwerktagung in Sachsen-Anhalt beigetragen hat.

 

Programm: 1._Netzwerktagung.pdf

 

Impressionen des Tages:

 

 
LemaS_Richter_web.jpg
LemaS_Greve_web.jpg
 
LemaS_Weigand_web.jpg
LemaS_Wollersheim_web.jpg
Dr. Richter, stellvertretender Direktor des LISA, eröffnet die Tagung. Frau Dr. Greve vom Ministerium für Bildung begrüßt die Gäste. Frau Prof. Dr. Weigand, Koordinatorin des Forschungsverbundes LemaS, referiert über den Zusammenhang von Leistung und Begabung. Prof. Dr. Wollersheim von der Universität Leipzig verdeutlicht das Spannungsverhältnis von Leistungspotential und -entwicklung.
 
LemaS_Mayer_web.jpg
 
LemaS_Herbig_web.jpg
 
LemaS_Plenum_web.jpg
 
LemaS_TN1_web.jpg
Jun.-Prof. Dr. Mayer, Universität Leipzig, thematisiert die Begabungsförderung im Sprachunterricht.  Christian Herbig, Universität Leipzig, geht auf individuelle Förderung durch personalisierte Entwicklungspläne (PEP) ein. Tagungsort war der neue Seminarraum in der ehemaligen Mediathekt des LISA. Tagungseinblick I
 
LemaS_TN2_web.jpg
 
LemaS_TN3_web.jpg
LemaS_Pausengespr_ch_web.jpg
 
LemaS_NeumarktGS_web.jpg
Tagungseinblick II Tagungseinblick III Bildung und Wissenschaft im angeregten Pausengespräch Projektkoordinatoren der Neumarktgrundschule Halle im Austausch
LemaS_Workshoprunde_web.jpg
LemaS_WS_I_web.jpg
 
LemaS_WS_II_web.jpg
LemaS_WS_III_web.jpg
 
 Workshoprunde  Im Workshop I, geleitet von Frau Prof. Weigand und Herrn Prof. Wollersheim, ging es um grundsätzliche Fragen zum Projekt und der Zusammenarbeit von Schule und Wissenschaft. Jun.-Prof. Mayer stellte im Workshop II die Teilprojekte vor, in denen adaptive Konzepte sprachlich-literarischer Förderung im Fach Deutsch entwickelt werden. Christian Herbig diskutierte im Workshop III das Potenzial Personalisierter Entwicklungspläne (PEP) als Instrument individueller Begabungsförderung.