Digitale Dienste
Informationsportal
Der
Bildungsserver Agrar bietet eine zentrale Anlaufstelle für Lehrmaterialien und Bildungsangebote aus dem Agrarbereich. Die Webseite stellt eine breite Palette an kostenlosen Ressourcen zur Verfügung, die dabei helfen, landwirtschaftliche Themen in den Unterricht zu integrieren.
Für die Klassen 5 bis 12 bietet das Angebot Unterrichtsbausteine rund um die Themen Landwirtschaft und Garten an. Die Materialien eignen sich besonders für den Biologie-, Geografie- und gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – können aber auch in anderen Fächern sinnvoll eingesetzt werden. Ergänzt wird dies durch lehrreiche Videos und Erklärfilme zu verschiedenen landwirtschaftlichen Themen.
Über 90 Leittexte für die landwirtschaftliche Berufsausbildung stehen ebenfalls zur Verfügung. Informationsbroschüren zu verschiedenen Themen der landwirtschaftlichen Bildung und interaktive Quizze zur Wissensüberprüfung runden das Angebot ab.
Speziell für Grundschulen bietet die Webseite Aktionsideen und Spiele, die Themen rund um Natur, Garten und Bauernhof auf spielerische Weise vermitteln. Darüber hinaus finden Schülerinnen und Schüler umfassende Informationen zur Berufsorientierung und Weiterbildung im Agrarbereich.
Alle Materialien sind kostenlos verfügbar und können direkt heruntergeladen werden. Der Bildungsserver Agrar wird betrieben vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft.
![]() | Originalbild von Leitwerk. Büro für Kommunikation, Köln /Lizenz: Keine Lizenz | ![]() |
Ab sofort bietet die Stiftung auch multimediale Vorträge und Führungen für Schulklassen an. Das Programm „Von der Teilung zur Einheit“ bietet jungen Besucherinnen und Besuchern einen Einstieg in die deutsche Geschichte nach 1945. Wie kam es zur Gründung zweier deutscher Staaten? Wie sah das Leben im geteilten Deutschland aus? Wie kam es zum Fall der Mauer? Multimedial und im Dialog mit den Teilnehmenden werden wichtige Ereignisse aus der Zeit des Kalten Krieges vermittelt und der Weg zur Deutschen Einheit nachgezeichnet
Schulklassen können Ihr Programm im Kohl-Salon mit einer Führung durch das Regierungsviertel kombinieren. Der Besucherraum befindet sich mitten im Parlamentsviertel in der Wilhelmstraße 68. Auf den Spuren von Helmut Kohl durch Berlin werden Schauplätze der deutschen Teilung sowie Schaltstellen der Macht im heutigen Regierungsviertel erkundet. Die Teilnehmenden erfahren mehr über ihre Geschichte und Architektur und bekommen grundlegende Zusammenhänge des politischen Systems in Deutschlands erläutert.
Die historisch-politischen Bildungsangebote richten sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Klasse 8. Sie sind angepasst an die Lehrpläne der Länder und eignen sich als Programm für Exkursionen, Kurs- und Klassenfahrten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ausführliche Informationen zu den Angeboten finden sich auf der Website der Stiftung. Buchungsanfragen nimmt die Stiftung unter buchungen@bundesstiftung-helmut-kohl.de entgegen.
Die Landeszentrale für politische Bildung unterbreitet Schulen nachfolgende Angebote:
Bei Interesse können Sie sich an Frank.Leeb@sachsen-anhalt.de unter Angabe der Schülerzahl und möglicher Termine wenden.
Zur eigenen Informationsgewinnung, zur Eruierung von Daten bzw. Fakten oder als Diskussionsgrundlage sei die nachfolgende Seite empfohlen. Die Intiative generiert nach eigenen Angaben:
"Hasskommentare in sozialen Medien, gezielte Diskursverschiebungen und Fehlinformationen sind in sozialen Medien weit verbreitet. Aufgrund ihrer hohen Medienaffinität sind insbesondere junge Menschen von diesen Phänomenen betroffen.
Doch was hat es eigentlich mit Begriffen, wie Hate Speech und Fake News auf sich? Inwiefern sind menschenverachtende Äußerungen und Vergewaltigungswünsche rechtlich einzuordnen? Und was hat es dementsprechend mit der Meinungsfreiheit auf sich?
Das Webinar kann jederzeit ab einer Teilnehmendenzahl von 8 Personen gebucht werden, einfach per Mail an fairsprechen@fjp-media.de oder telefonisch unter 0391 / 503 76 41."
https://www.fairsprechen.net/einstiegswebinar/
Der lesenwerte Kurzbeitrag von Stefan Jauch (Realschullehrer, Niedersachsen) thematisiert Chancen, Risiken und Umsetzungsmöglichkeiten von VR / AR im Klassenraum u. a. für die Fächer Sozialkunde und Geschichte.
"Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind aktuell Trendthemen. Keine Präsentation eines neuen Smartphones kommt ohne die Demonstration seiner VR- und AR- Funktionalität aus. Auch für den Bildungsbereich erscheinen beinahe wöchentlich neue Apps und Anwendungen, die versprechen, den Unterricht auf einzigartige Weise zu "erweitern", in neue Welten zu entführen und die Schülerinnen und Schüler emotional zu berühren."
Weiterführende Links, die im Beitrag genannt werden:
https://www.bbc.co.uk/taster/pilots/civilisations-ar
https://www.zeitfenster-app.de/
https://www.zdf.de/geschichte/history-360-grad
https://360.schnurstracks.de/panoramafotografie/berlin/bundestag/
Anlässlich des Internationalen Tags der Bildung ging am 24. Januar 2022 die neue Website http://www.kompass-menschenrechte.de www.kompass-menschenrechte.de des Deutschen Instituts für Menschenrechte online. Sie bietet verschiedene digitale Bildungsmaterialien barrierefrei zu den Themen Menschenrechte, Diskriminierungsschutz, Demokratie- und Friedensbildung sowie Inklusion und Partizipation.
Mit der Website möchte das Institut für Menschenrechte darauf reagieren, dass digitale Bildungsangebote zunehmend relevanter werden. Lehrkräfte der schulischen und außerschulischen Bildung finden hier leicht zugänglich Materialien zu zentralen Menschenrechtsthemen, technisch optimiert für Computer, Smartphone und Tablet. Das Herzstück der Website bilden 57 Übungen zu Menschenrechten, die nach Thema, Dauer, Gruppengröße und Suchbegriff gefiltert werden können. Vorschläge zur Weiterarbeit, Hintergrundinformationen zu Menschenrechtsthemen sowie Videos und Weblinks runden das Angebot ab. Die Website basiert auf der Publikation „KOMPASS – Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit“, welche das Deutsche Institut für Menschenrechte 2020 zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Europarat und dem Zentrum für Menschenrechtsbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern herausgegeben hat.
Info: Deutsches Institut für Menschenrechte, Zimmerstraße 26/27, 10969 Berlin, Ansprechpartnerin: Paola Carega, Tel. 030 259359-467, carega[at]institut-fuer-menschenrechte.de, www.institut-fuer- menschenrechte.de/aktuelles/detail/aktiv-fuer-menschenrechte-neue-website-wwwkompass- menschenrechte.de
![]() | "Stiftung Rechtssaat Sachsen-Anhalt e.V. " von Stiftung Rechtsstaat e.V. /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Die Stiftung Rechtsstaat Sachsen-Anhalt e.V. hat das Ziel, Verständnis für den Rechtsstaat im Sinne unseres Grundgesetzes sowie die Entwicklung des Rechtsbewusstseins in Sachsen-Anhalt zu fördern. Durch die Förderung von Projekten in verschiedenen Bereichen soll hinsichtlich der im Grundgesetz manifestierten Grundwerte ein Mehr an Wissen in unserem Bundesland vermittelt und somit auch eine zusätzliche Akzeptanz für unser Rechtssystem geschaffen werden. Die Stiftung ist kein Veranstalter, sondern nutzt bereits bestehende Aktivitäten oder Netzwerke. Weitere Informationen zur Stiftung und zur Projektförderung sind auf |
Flyer |
Aus aktuellem Anlass hat das LISA eine Synopse mit Impulsen, Materialien, Unterrichtsideen, weiterführenden Links und vertiefenden Artikel zur Thematisierung von Verschwörungstheorien, Rassismus etc. im Unterricht erarbeitet.
Sie können diese Synopse auf dem Landesportal finden:
https://lisa.sachsen-anhalt.de/unterricht/themen/verschwoerungstheorien/
Die von ufuq.de Jugendkulturen, Islam und politische Bildung zusammen mit dem Programm polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes erstellte Handreichung kann über die Webseite oder Internetseite https://www.ufuq.de/arbeitshilfen/ heruntergeladen und ab Mitte November unter
www.polizei-beratung.de kostenlos bestellt werden.
Auf der Webseite sind Materialien zu den Themen Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismus zum kostenlosen Download zu finden.
Des Weiteren enthält der Newsletter im Themenfeld unter https://www.ufuq.de/newsletteranmeldung/ monatlich Informationen über neue Veröffentlichungen.
Die redaktionelle Berichterstattung aus Zeitungen, Publikumszeitschriften und Online-Medien steht digital und einfach zur Verfügung, um Meinungsvielfalt erlebbar machen und die Medienkompetenz junger Menschen zu fördern. Über eine einfache Recherche im werbefreien Portal finden Lehrende gezielt und schnell Artikel – von lokal bis überregional. Sie können diese dann einfach im Unterricht verwenden, präsentieren und behandeln. Sei es, um tagesaktuelle Geschehnisse zu beleuchten oder inhaltliche Abwechslung zu bieten. Damit profitieren Lehrkräfte von einem nie dagewesenen einfachen, schnellen und umfassenden Zugriff auf die Presseberichterstattung.
Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Website vom Presseportal. Dort können sich Lehrkräfte auch kostenfrei zur Nutzung registrieren.