Digitale Dienste
Informationsportal
Zur Einführung des Fachlehrplans katholischer Religionsunterricht Gymnasium bzw. Fachgymnasium wurden niveaubestimmende Aufgaben für die Schuljahrgänge 7/8 sowie 11/12 (FGym 12/13) erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen.
Schuljahr- |
Aufgabenbezeichnung |
Kompetenzschwerpunkt |
Dateien |
7/8
|
Ab heute erwachsen?! |
Kirche als Volk Gottes: Kirche in konfessioneller Verschiedenheit |
|
Delphinsommer | Religionen und Weltanschauungen: Begegnung mit zeitgenössischen Weltanschauungen |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
Katholischer Religionsunterricht Schuljahrgänge 5/6 | |||
Du sollst nicht falsch texten wider deines Nächsten! 10 Gebote von Klassenchats | |||
Fachlehrplan | Der Mensch und seine Verantwortung in der Welt: Zwischen Individualität und Gemeinschaft |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten 2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen | Partnerschaftliches und friedliches Zusammenleben gestalten | ||
Aufgabentyp | Lernaufgabe | ||
Zeit | 2 Unterrichtsstunden | ||
Produkt | Klassengebote für den Klassenchat (z. B. Plakat, Titelbild Klassenchat) | ||
Medien | Beamer/OHP/Arbeitsblatt | ||
Aufgabenbeschreibung | Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit der digitalen Gruppenkommunikation auseinander und kommen zu einem vertieften Verständnis der 10 Gebote, indem sie die Regellosigkeit von Klassenchats und die Möglichkeit ihrer Regulierung in Beziehung zu den 10 Geboten setzen und verbindliche Gebote für ihre digitale Klassenkommunikation formulieren. | ||
Downloads |
|
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
Katholischer Religionsunterricht Schuljahrgänge 9/10 | |||
Jeder kann es schaffen, wenn er nur will! Chancengleichheit in der Bildung – Wunsch oder Wirklichkeit? | |||
Fachlehrplan | Kirche als Volk Gottes: Kirche vor den Herausforderungen der Zeit | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.2 Auswerten und Bewerten 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
Bildung, Kultur und lebenslanges Lernen Geschlechtergleichstellung Weniger Ungleichheit |
||
Aufgabentyp | Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem ![]() Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf ![]() |
||
Zeit | 4-6 Unterrichtsstunden | ||
Produkt | (digitale) Dokumentation über Engagement der Schülerinnen und Schüler in Schulpresse oder auf Schulhomepage | ||
Medien | Digitales Endgerät (z.B. Computer, Smartphone, Tablet), Beamer | ||
Aufgabenbeschreibung | Die Schülerinnen und Schüler vergleichen – basierend auf Recherchen zum Thema Bildungsgerechtigkeit – die Situation der Bildungsteilhabe in Pakistan mit der in Deutschland und unterstützen ein kirchliches Hilfsprojekte zum Thema Bildungsgerechtigkeit. | ||
Downloads |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
Katholischer Religionsunterricht Schuljahrgänge 11/12 | |||
KI – Ist die Maschine der bessere Mensch? | |||
Fachlehrplan | Anthropologie: Der Mensch – berufen zu Freiheit und Hoffnung – verschiedene Menschenbilder sowie das christliche Verständnis des Menschen als Herausforderung für verantwortliches Handeln reflektieren | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
6.1 Medien analysieren und bewerten 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen | Innovation, Infrastruktur und Digitalität | ||
Aufgabentyp | Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem ![]() Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf ![]() |
||
Zeit | mind. 4 Unterrichtsstunden | ||
Produkt | Portfolio | ||
Medien | Texte, Moodle, Computer/Tablet, Videoclips/Internetzugang | ||
Aufgabenbeschreibung | Die Lernenden setzen sich anhand literarischer Texte mit der Frage nach dem Menschenbild in der Zukunft auseinanderlassen. Dabei wird auf die Verschmelzung zwischen Mensch und intelligenten Systemen als ethische Herausforderung fokussiert. Aus theologischer Perspektive werden Schülerinnen und Schüler sensibilisiert, dass die Perfektionierung des Menschen und seiner Fähigkeiten durch künstliche Systeme dem biblischen Gottes- und Menschenbild widerspricht. | ||
Downloads |
|