03.04.'24 | Die mündliche Abiturprüfung im Fach Französisch - Atelier pratique | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Französisch als mündliches Prüfungsfach erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Nachdem in der online-Fortbildung (am 13.03.24) die theoretischen Grundlagen für die mündliche Prüfung thematisiert wurden, diskutieren die Teilnehmenden in dieser Veranstaltung Textvorlagen und Aufgabenstellungen mit dem Ziel der Erarbeitung eines Aufgabenpools. Die teilnehmenden Lehrkräfte sind gebeten, geeignete Texte (gern als digitales Dokument) und ein digitales Endgerät mitzubringen. | Nr: 23F2300056 | Vom: 03.04.'24 | 15:00 Uhr | bis: 03.04.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 06.03.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Waize, Kerstin | Dozent(en): Waize, Kerstin | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Winckelmann-Gymnasium Stendal - Haus A | Stendal Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
04.04.'24 | Fachdidaktik Französisch (S I) für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Leistungsbewertung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Fortbildungsreihe führt ein in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Es werden praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit Lehrplänen und Lehrwerken sowie zur Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten gegeben. In exemplarischen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die Reihe umfasst sechs Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten:
01- Grundlagen der Unterrichtsplanung, Umgang mit dem Lehrplan und Umgang mit Standardsituationen
02- Leistungsbewertung
03- Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit Texten und Medien
04- Grammatik kompetenzorientiert unterrichten, Schreibkompetenz fördern
05- Mit kooperativen Methoden projektorientiert unterrichten und differenzieren
06- Interkulturelles Lernen, Hör-Sehverstehen fördern mit Chansons
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Reihe ist sinnvoll, die Veranstaltungen können jedoch auch unabhängig voneinander besucht werden.
In dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Informationen zur Erlasslage sowie zu Grundsätzen der Bewertung im Fach Französisch. | Nr: 23L2300251-02 | Vom: 04.04.'24 | 10:00 Uhr | bis: 04.04.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 08.03.'24 | Kapazität: 12 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
09.04.'24 | Fachdidaktik Französisch (S I) für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Fortbildungsreihe führt ein in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Es werden praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit Lehrplänen und Lehrwerken sowie zur Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten gegeben. In exemplarischen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die Reihe umfasst sechs Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten:
01- Grundlagen der Unterrichtsplanung, Umgang mit dem Lehrplan und Umgang mit Standardsituationen
02- Leistungsbewertung
03- Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit Texten und Medien
04- Grammatik kompetenzorientiert unterrichten, Schreibkompetenz fördern
05- Mit kooperativen Methoden projektorientiert unterrichten und differenzieren
06- Interkulturelles Lernen, Hör-Sehverstehen fördern mit Chansons
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Reihe ist sinnvoll, die Veranstaltungen können jedoch auch unabhängig voneinander besucht werden.
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden Methoden zur Wortschatzarbeit in den funktional-kommunikativen Kompetenzbereichen kennen. | Nr: 23L2300251-03 | Vom: 09.04.'24 | 10:00 Uhr | bis: 09.04.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 23.03.'24 | Kapazität: 12 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
09.04.'24 | Positive Psychologie im Schulalltag -Lehrergesundheit
Gemeinsam Klasse sein! Klassenzimmermanagement | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Lehrerinnen und Lehrer sind im normalen Schulbetrieb nicht nur Unterrichtende, sondern oft auch Klassenleitung. In der Veranstaltung wird nonverbales Klassenzimmermanagement betrieben und positive Anker gesetzt. Wie verhalte ich mich bei Mobbing in der Klasse? Gemeinsam Klasse sein! Hierbei werden der Umgang mit Mobbing in der Klasse sowie Meditationstechniken für gestresste Schülerinnen und Schüler thematisiert. Rund um Mobbing-Nein Danke! Wie beuge ich vor? Meditationstechniken für gestresste Schülerinnen- und Schüler finden Anwendung. | Nr: 23F1000003 | Vom: 09.04.'24 | 15:00 Uhr | bis: 09.04.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 26.03.'24 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Deutsch - Kunsterziehung - Musik - überfachliche Themen - Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Sachunterricht - Biologie - Mathematik - Technik - Englisch - Sozialkunde - Geographie - Wirtschaft, Wirtschaftslehre - Ethik - Chemie - Sport - Geschichte - Russisch - Informatik - Physik - MINT-Fächer | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Wopat, Birgit | Dozent(en): Wopat, Birgit, Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Sekundarschule Aken | Aken Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
10.04.'24 | Die mündliche Abiturprüfung im Fach Französisch - Atelier pratique | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Französisch als mündliches Prüfungsfach erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Nachdem in der online-Fortbildung (am 13.03.24) die theoretischen Grundlagen für die mündliche Prüfung thematisiert wurden, diskutieren die Teilnehmenden in dieser Veranstaltung Textvorlagen und Aufgabenstellungen mit dem Ziel der Erarbeitung eines Aufgabenpools. Die teilnehmenden Lehrkräfte sind gebeten, geeignete Texte (gern als digitales Dokument) und ein digitales Endgerät mitzubringen. | Nr: 23F2300053 | Vom: 10.04.'24 | 15:00 Uhr | bis: 10.04.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 13.03.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Waize, Kerstin | Dozent(en): Waize, Kerstin | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
15.04.'24- 19.04.'24 | Die Gärten an der Loire | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Während der in der Aufklärung sehr prägnante Einfluss Englands
dafür gesorgt hat, dass in Sachsen-Anhalt vor allem englische
Gärten die Landschaft dominieren, bleibt in unserer Partnerregion
Centre-Val de Loire weiterhin die auf die Klassik zurückzuführende Tradition der französischen Gartenkultur vorherrschend. Die
Unterschiede zwischen beiden Kulturen herauszuarbeiten ist eines
der Hauptanliegen der von der Académie d’Orléans-Tours
Bemerkungen konzipierten Fortbildung „Jardins de la Loire“. Im
Rahmen eines fünftägigen Aufenthaltes wird die französische
Gartenkultur unter verschiedenen Perspektiven dargestellt und
erläutert: So wird auf die je nach Gegend variierende Form dieser
Gärten eingegangen, aber auch ihre Bedeutung in
landwirtschaftlicher und önologischer Hinsicht erklärt. Nicht zuletzt
wird die literaturwissenschaftliche Sicht auf diese Gärten beleuchtet
werden. Somit soll anhand des Themas "Gärten" sowohl aus
kulturwissenschaftlicher als auch sprachlicher Sicht ein
Kennenlernen der Partnerregion Sachsen-Anhalts in Frankreich –
der Région Centre-Val de Loire – ermöglicht werden.
Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte der Fächer Französisch und / oder Kunst, die an einer Erasmus+-Schule unterrichten. | Nr: 23F2300005 | Vom: 15.04.'24 | 08:00 Uhr | bis: 19.04.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 29.02.'24 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Kunsterziehung | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Losfeld, Prof. Dr. Christophe | Dozent(en): Losfeld, Prof. Dr. Christophe | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Ausgangspunkt für die Unternehmungen und Ort der Unterkunft wird Tours sein. Das Programm der Fortbildung finden Sie als Datei zum
Herunterladen. Zur genaueren Information wird es Ende Februar einer Vorbereitungsveranstaltung (online) geben, in der Sie auch eine Liste empfohlener Hotels erhalten. Die Finanzierung wird über Erasmus+ erfolgen. Bei der Vorbereitung des für die Finanzierung vorgesehenen Erasmus+-Antrags werden die teilnehmenden Lehrkräfte selbstverständlich unterstützt. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
16.04.'24 | Fachdidaktik Französisch (S I) für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Grammatik kompetenzorientiert unterrichten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Fortbildungsreihe führt ein in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Es werden praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit Lehrplänen und Lehrwerken sowie zur Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten gegeben. In exemplarischen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die Reihe umfasst sechs Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten:
01- Grundlagen der Unterrichtsplanung, Umgang mit dem Lehrplan und Umgang mit Standardsituationen
02- Leistungsbewertung
03- Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit Texten und Medien
04- Grammatik kompetenzorientiert unterrichten, Schreibkompetenz fördern
05- Mit kooperativen Methoden projektorientiert unterrichten und differenzieren
06- Interkulturelles Lernen, Hör-Sehverstehen fördern mit Chansons
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Reihe ist sinnvoll, die Veranstaltungen können jedoch auch unabhängig voneinander besucht werden.
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden kompetenzorientierte Methoden zur Gestaltung von Übungsstunden und zur Einführung von Grammatik kennen. | Nr: 23L2300251-04 | Vom: 16.04.'24 | 10:00 Uhr | bis: 16.04.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 26.03.'24 | Kapazität: 12 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
23.04.'24 | Fachdidaktik Französisch (S I) für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Mit kooperativen Methoden projektorientiert unterrichten und differenzieren | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Fortbildungsreihe führt ein in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Es werden praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit Lehrplänen und Lehrwerken sowie zur Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten gegeben. In exemplarischen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die Reihe umfasst sechs Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten:
01- Grundlagen der Unterrichtsplanung, Umgang mit dem Lehrplan und Umgang mit Standardsituationen
02- Leistungsbewertung
03- Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit Texten und Medien
04- Grammatik kompetenzorientiert unterrichten, Schreibkompetenz fördern
05- Mit kooperativen Methoden projektorientiert unterrichten und differenzieren
06- Interkulturelles Lernen, Hör-Sehverstehen fördern mit Chansons
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Reihe ist sinnvoll, die Veranstaltungen können jedoch auch unabhängig voneinander besucht werden.
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden kooperative Methoden, die zur Erweiterung der Sprechkompetenz beitragen, kennen. | Nr: 23L2300251-05 | Vom: 23.04.'24 | 10:00 Uhr | bis: 23.04.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 26.03.'24 | Kapazität: 12 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
25.04.'24 | "Fête de la musique" - ein Tag voller Musik zelebriert im Französischunterricht der Sekundarstufe (Teil 1 und 2) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden didaktische und methodische Handlungsfelder (linguistische, interkulturelle, kommunikative Kompetenzen) vorgestellt. Die Weiterentwicklung der interkulturellen Kompetenz bildet in dieser Veranstaltung den Schwerpunkt mit dem Kennenlernen der "Fête de la Musique", welche sich durch eine enorme musikalische Vielfalt auszeichnet. Schülerinnen und Schüler erfahren in modernen Liedtexten häufig Spezifika zum Heimatland des Künstlers. Hierbei ist ein Vergleich zum eigenen Land möglich und das gibt wiederum eine Anregung zum Fremdverstehen. Angesichts zunehmender kultureller Vielfalt in deutschen Schulen wird vermehrt gefordert, dass Lehrkräfte und Lernende interkulturelle Kompetenz entwickeln müssen. Dieses Seminar soll auch genutzt werden, um gemeinsam französische Chansons zu musizieren, um das französische Musikfestival als kulturellen Höhepunkt Frankreichs und darüber hinaus im Unterricht mitfeiern zu können. In dieser Veranstaltung werden die Musikgenre HipHop, Funk, Pop, Reggae und Rock vorrangig berücksichtigt. | Nr: 23F2300070-02 | Vom: 25.04.'24 | 10:15 Uhr | bis: 25.04.'24 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 25.03.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Seidel, Isabell | Dozent(en): Seidel, Isabell | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Musikinstrumente sind vorhanden. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
29.04.'24 | „Bac – Table ronde“ - Die Bewertung der kompetenzorientierten Aufgabenformate des schriftlichen Abiturs im Fach Französisch | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Auswertung der Schülerleistungen in der Abiturprüfung - der Königsdisziplin kompetenzorientierter Aufgaben - schafft eine Möglichkeit, die Qualität des eigenen Unterrichts für das nachfolgende Schuljahr weiterzuentwickeln. Mit der „table ronde“ geben wir Raum, in einen Erfahrungsaustausch zu treten, Lösungsansätze zu entwickeln und Strategien für die Weiterentwicklung der fachspezifischen Kompetenzen zu erarbeiten. | Nr: 23F2300054 | Vom: 29.04.'24 | 15:00 Uhr | bis: 29.04.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 17.04.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Waize, Kerstin | Dozent(en): Waize, Kerstin | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
30.04.'24 | Bac - Table ronde – Die Bewertung der kompetenzorientierten Aufgabenformate des Abiturs in Französisch | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Auswertung der Schülerleistungen in der Abiturprüfung - der Königsdisziplin kompetenzorientierter Aufgaben - schafft eine Möglichkeit, die Qualität des eigenen Unterrichts für das nachfolgende Schuljahr weiterzuentwickeln. Mit der „table ronde“ geben wir Raum, in einen Erfahrungsaustausch zu treten, Lösungsansätze zu entwickeln und Strategien für die Weiterentwicklung der fachspezifischen Kompetenzen zu erarbeiten. | Nr: 23F2300035 | Vom: 30.04.'24 | 15:15 Uhr | bis: 30.04.'24 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 17.04.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Carcenac-Lecomte, Constanze | Dozent(en): Carcenac-Lecomte, Constanze | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Walter-Gropius-Gymnasium Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
02.05.'24 | Fachdidaktik Französisch (S I) für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Interkulturelles Lernen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Fortbildungsreihe führt ein in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Es werden praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit Lehrplänen und Lehrwerken sowie zur Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten gegeben. In exemplarischen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die Reihe umfasst sechs Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten:
01- Grundlagen der Unterrichtsplanung, Umgang mit dem Lehrplan und Umgang mit Standardsituationen
02- Leistungsbewertung
03- Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit Texten und Medien
04- Grammatik kompetenzorientiert unterrichten, Schreibkompetenz fördern
05- Mit kooperativen Methoden projektorientiert unterrichten und differenzieren
06- Interkulturelles Lernen, Hör-Sehverstehen fördern mit Chansons
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Reihe ist sinnvoll, die Veranstaltungen können jedoch auch unabhängig voneinander besucht werden.
In dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Anregung zur Ausbildung der interkulturellen Kompetenz der Lernenden u.a. auch mit der Behandlung von Videoclips im Französischunterricht. | Nr: 23L2300251-06 | Vom: 02.05.'24 | 10:00 Uhr | bis: 02.05.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 07.04.'24 | Kapazität: 12 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Seidel, Isabell | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
08.05.'24 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3-D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools und die abschließende Gestaltung eines eBooks. Zudem vermittelt die Fortbildung Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung in Präsenz- und Distanzunterricht und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). | Nr: 23L3000022 | Vom: 08.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 08.05.'24 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 24.02.'24 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Deutsch - Kunsterziehung - Musik - Kultur und Künste - Biologie - Mathematik - Medienbildung - E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Englisch - Religion - Sozialkunde - Geographie - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ethik - Chemie - Sport - Lernmethoden - Moderne Medienwelten - Geschichte - Psychologie - Gemeinschaftsschule - Griechisch - Philosophie - Physik - Ganztagsschulen | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Krüger, Hans-Joachim, Prinz, Jana, Wolf, Gunar | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - Beratungslehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
15.05.'24 | Table ronde Abitur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit Lernaufgaben bzw. Lernarrangements gelingt die Gestaltung eines kompetenzorientierten Französischunterrichts. Die Auswertung der Schülerleistungen in der Abiturprüfung - der Königsdisziplin kompetenzorientierter Aufgaben - schafft eine Möglichkeit, die Qualität des eigenen Unterrichts für das nachfolgende Schuljahr weiterzuentwickeln. Mit der „table ronde“ geben wir Raum, in einen Erfahrungsaustausch zu treten, Lösungsansätze zu entwickeln und Strategien für die Weiterentwicklung der fachspezifischen Kompetenzen zu erarbeiten. | Nr: 23F2300003 | Vom: 15.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 15.05.'24 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 08.05.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Losfeld, Prof. Dr. Christophe | Dozent(en): Losfeld, Prof. Dr. Christophe | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesgymnasium Latina "August Hermann Francke" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
28.05.'24 | Digitalisierung im Französischunterricht: muss es immer ein Video sein? – mit einfachen Tipps und Tricks auch kleine digitale Produkte erstellen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Dialoge nachsprechen? Wie langweilig. Nein, denn wie wäre es mit einem Dialog als WhatsApp-Gespräch? Oder einem QR-Code, der die Lieblingsmusik einspielt zum verfassten inneren Monolog? In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen grundlegenden Einblick in die Möglichkeiten, mit einfachen Mitteln den Anspruch der Digitalisierung im Französischunterrichts umzusetzen. Kommentierte Fotocollagen, digitale Postkarten, vertonte Gedichte, kurze Mini-Podcasts oder auch simple Sprachnachrichten? Alles ist möglich und gar nicht so aufwendig wie gedacht. Es werden praxiserprobte, einfach umzusetzende Hinweise zum Umgang mit den digitalen Medien gezeigt. Wir sprechen über ausgewählte, vor allem praktikable Apps, aber auch über die einfache Tonaufnahme mit einem Smartphone. Wo können Sie ohne viel Aufwand und Sorge um ein funktionsfähiges WLAN trotzdem ihre Lernenden in der digitalen Welt begleiten, Spaß vermitteln und prozess-sowie produktorientiert sinnvoll arbeiten. | Nr: 23F2300110 | Vom: 28.05.'24 | 14:30 Uhr | bis: 28.05.'24 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 21.05.'24 | Kapazität: 8 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Könitzer, Claudia | Dozent(en): Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Bringen Sie für die Veranstaltung gerne ein digitales Endgerät sowie eines Ihrer Lehrbücher mit. | Ort: Agricolagymnasium Hohenmölsen | Hohenmölsen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
04.06.'24 | Avec le coeur: lire peut être amusant! - vom methodisch vielfältigen Einsatz einfacher Lektüren im Lehrbuch bis hin zu Praxisbeispielen am Beispiel Une jeune fille de… | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Lesen und verstehen – zwei grundlegende Kompetenzen, die im Fremdsprachenunterricht notwendig sind, um über Themen und Meinungen zu diskutieren. Im Angesicht der digitalen Welt stellt uns gerade die Lektüre oft vor die Herausforderung, dass die Sprache zu kompliziert, die Texte zu lang und die Motivation der Lernenden zu gering ist. In dieser Fortbildung sprechen wir über Erfahrungen, aber auch über konkrete Unterrichtsbeispiele, die Lernenden die Chance geben, kleinen Texten methodisch vielfältig zu begegnen und sich darüber auszutauschen. Von alternativen Leseverstehensübungen bis zu kreativen Methoden rund um Lektüren werden einfache Hinweise und konkrete Unterrichtsvorschläge für ausgewählte literarische Texte gegeben. Die Teilnehmenden können im Rahmen dieser Fortbildung von der kleinen Übung zu einer Lektüreseite im Lehrbuch bis hin zu einer Sequenzplanung für einen Roman (Niveau B1) praktische und für die eigenen Inhalte übertragbare Anregungen für den eigenen Unterricht erhalten, denn gemeinsames Lesen, Interpretieren, Beziehen auf heute und morgen, schafft Motivation und Erfolgserlebnisse. Alors, on y va: lisons ENSEMBLE! | Nr: 23F2300128 | Vom: 04.06.'24 | 15:15 Uhr | bis: 04.06.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 28.05.'24 | Kapazität: 8 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Könitzer, Claudia | Dozent(en): Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung Ihr aktuelles Lehrwerk und falls bereits an Ihrer Schule vorhanden eine Lektüre mit. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
06.06.'24 | "Fête de la musique" - ein Tag voller Musik zelebriert im Französischunterricht der Sekundarstufe I (Teil 1) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden didaktische und methodische Handlungsfelder (linguistische, interkulturelle, kommunikative Kompetenzen) vorgestellt. Die Weiterentwicklung der interkulturellen Kompetenz bildet in dieser Veranstaltung den Schwerpunkt mit dem Kennenlernen der "Fête de la Musique", welche sich durch eine enorme musikalische Vielfalt auszeichnet. Schülerinnen und Schüler erfahren in modernen Liedtexten häufig Spezifika zum Heimatland des Künstlers. Hierbei ist ein Vergleich zum eigenen Land möglich und das gibt wiederum eine Anregung zum Fremdverstehen. Angesichts zunehmender kultureller Vielfalt in deutschen Schulen wird vermehrt gefordert, dass Lehrkräfte und Lernende interkulturelle Kompetenz entwickeln müssen. Dieses Seminar soll auch genutzt werden, um gemeinsam französische Chansons zu musizieren, um das französische Musikfestival als kulturellen Höhepunkt Frankreichs und darüber hinaus im Unterricht mitfeiern zu können. | Nr: 23F2300014 | Vom: 06.06.'24 | 14:15 Uhr | bis: 06.06.'24 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 06.05.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Seidel, Isabell | Dozent(en): Seidel, Isabell | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Musikinstrumente sind vorhanden. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. | Ort: Sekundarschule Halle-Süd | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
20.06.'24 | "Fête de la musique" - ein Tag voller Musik zelebriert im Französischunterricht der Sekundarstufe I (Teil 2) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden didaktische und methodische Handlungsfelder (linguistische, interkulturelle, kommunikative Kompetenzen) vorgestellt. Die Weiterentwicklung der interkulturellen Kompetenz bildet in dieser Veranstaltung den Schwerpunkt mit dem Kennenlernen der "Fête de la Musique", welche sich durch eine enorme musikalische Vielfalt auszeichnet. Schülerinnen und Schüler erfahren in modernen Liedtexten häufig Spezifika zum Heimatland des Künstlers. Hierbei ist ein Vergleich zum eigenen Land möglich und das gibt wiederum eine Anregung zum Fremdverstehen. Angesichts zunehmender kultureller Vielfalt in deutschen Schulen wird vermehrt gefordert, dass Lehrkräfte und Lernende interkulturelle Kompetenz entwickeln müssen. Dieses Seminar soll auch genutzt werden, um gemeinsam französische Chansons zu musizieren, um das französische Musikfestival als kulturellen Höhepunkt Frankreichs und darüber hinaus im Unterricht mitfeiern zu können. In dieser Veranstaltung werden die Musikgenre HipHop, Funk, Pop, Reggae und Rock vorrangig berücksichtigt. | Nr: 23F2300071-02 | Vom: 20.06.'24 | 14:15 Uhr | bis: 20.06.'24 | 16:15 Uhr | Anmeldeschluss: 20.05.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Seidel, Isabell | Dozent(en): Seidel, Isabell | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Musikinstrumente sind vorhanden. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. | Ort: Sekundarschule Halle-Süd | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
Filter zurücksetzen |
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge |